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G62 Geber am 2.8L [ALG] gewechselt / Erfahrung -FÜR DIE, DIE ES INTERESSIERT-

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:28

Hi,

habe derzeit kein neues Problem, aber man liest viel über den Geber G62, deshalb meine Erfahrung.

Ich habe meinen A6 seit Anfang November, da mein 6 Zylinder Audi 80 leider nicht mehr tragbar war.

Seit November hatten wir Temperaturen zwischen -3°C und +7°C in der Gegend.

Der "neue" A6 ist in den gut 8 Wochen IMMER hervorragend angesprungen, es sei denn, er war auf Betriebstemperatur und stand danach 10-30 Minuten. Dann war orgeln angesagt. Als es am Sonntag wärmer (11°C) war ist er nach dem Warmstart ebenso schlecht angesprungen, danach sogar wieder gestorben, ein kleines Kunstwerk einen TT5 auf leicht erhöhtem Leerlauf zu halten um dann auch noch anzufahren. Nach 500m Fahrt ging es dann wieder.

Fehlerspeicher leer. Eine Motorkontrollleuchte hat der 4B Bj. 07/1998 noch nicht.

Hab dann auf Verdacht einen [Hella] G62 Geber bestellt, schließlich sollte man klein/günstig anfangen...

Der Wechsel ist gar nicht sooo schlimm wie es oft beschrieben wird.

Mittlere Abdeckung von der Saugrohroptik abnehmen, Flexrohr herausnehmen, Stecker von allem abziehen was im Bereich vom Ansaugstrakt im Weg ist, Schläuche die im Weg sind aus den Schellen nehmen und mit gespitzten Fingerchen den Stecker vom G62 abziehen. Dann die Haltespange/-feder abziehen, NICHT VERLIEREN, und den Geber herausziehen. Dichtung rausnehmen und fertig.

Dem neuen G62 habe ich die mitgelieferte Dichtung übergezogen und hauchdünn etwas Fett drübergestrichen -Kühlwasser schmiert nunmal schlecht-.

Jetzt kam dann der Krampf: Den neuen Geber so weit in den Stutzen zu drücken, dass auch die Haltefeder wieder drüber passte. Die "neue" mitgelieferte Kunststoff Haltespange ist mir gebrochen, aber die alte Metallspange war ja noch da.

Nach 15 Minuten und dreimal ein und raus war es geschafft.

Alles wieder zusammenstecken und -bauen, starten und dumm gucken!

Der Motor ist erstmal gelaufen wie ein Sack Nüsse, er war sich i.m.o. nicht sicher ob vier, fünf oder sogar alle sechs Zylinder der richtige Weg sind. Dann drehte er mal untertourig und ging dann wieder mit den Drehzahl hoch an die 1000/min.

Habe ihn dann mal mit einem Auge auf den Stutzen im Kühlwasserrohr zehn Minuten laufen lassen.

In meinen Augen (als Elektriker) lernt auch eine Motronic mit, denn die anschließende Probefahrt war sehr positiv. Die Warmstarts (bei 90°C Wasser, 100°C ÖL) danach waren sauber, ganz anders als vorher.

Den ausgebauten Geber habe ich nochmal an beiden Kontaktpaaren durchgemessen. Die Werte passten zu den Kennlinien, jedoch gab es einen (zwar hochohmigen) Schluss zwischen Kontakten und Metallkörper. Wie dieser Schluss aussieht, wenn es mal warm wird... ???

Das kann man einem alten Geber, der so aussieht, aber auch nicht wirklich verübeln.

Kosten: 15,49€ für den Geber, knapp eine Stunde und etwas zerkratzte Handrücken, die ich aber gerade hervorragend zur "Schmerzstillung" an einer Flasche Bier kühlen kann.

VG Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:28

Hi,

habe derzeit kein neues Problem, aber man liest viel über den Geber G62, deshalb meine Erfahrung.

Ich habe meinen A6 seit Anfang November, da mein 6 Zylinder Audi 80 leider nicht mehr tragbar war.

Seit November hatten wir Temperaturen zwischen -3°C und +7°C in der Gegend.

Der "neue" A6 ist in den gut 8 Wochen IMMER hervorragend angesprungen, es sei denn, er war auf Betriebstemperatur und stand danach 10-30 Minuten. Dann war orgeln angesagt. Als es am Sonntag wärmer (11°C) war ist er nach dem Warmstart ebenso schlecht angesprungen, danach sogar wieder gestorben, ein kleines Kunstwerk einen TT5 auf leicht erhöhtem Leerlauf zu halten um dann auch noch anzufahren. Nach 500m Fahrt ging es dann wieder.

Fehlerspeicher leer. Eine Motorkontrollleuchte hat der 4B Bj. 07/1998 noch nicht.

Hab dann auf Verdacht einen [Hella] G62 Geber bestellt, schließlich sollte man klein/günstig anfangen...

Der Wechsel ist gar nicht sooo schlimm wie es oft beschrieben wird.

Mittlere Abdeckung von der Saugrohroptik abnehmen, Flexrohr herausnehmen, Stecker von allem abziehen was im Bereich vom Ansaugstrakt im Weg ist, Schläuche die im Weg sind aus den Schellen nehmen und mit gespitzten Fingerchen den Stecker vom G62 abziehen. Dann die Haltespange/-feder abziehen, NICHT VERLIEREN, und den Geber herausziehen. Dichtung rausnehmen und fertig.

Dem neuen G62 habe ich die mitgelieferte Dichtung übergezogen und hauchdünn etwas Fett drübergestrichen -Kühlwasser schmiert nunmal schlecht-.

Jetzt kam dann der Krampf: Den neuen Geber so weit in den Stutzen zu drücken, dass auch die Haltefeder wieder drüber passte. Die "neue" mitgelieferte Kunststoff Haltespange ist mir gebrochen, aber die alte Metallspange war ja noch da.

Nach 15 Minuten und dreimal ein und raus war es geschafft.

Alles wieder zusammenstecken und -bauen, starten und dumm gucken!

Der Motor ist erstmal gelaufen wie ein Sack Nüsse, er war sich i.m.o. nicht sicher ob vier, fünf oder sogar alle sechs Zylinder der richtige Weg sind. Dann drehte er mal untertourig und ging dann wieder mit den Drehzahl hoch an die 1000/min.

Habe ihn dann mal mit einem Auge auf den Stutzen im Kühlwasserrohr zehn Minuten laufen lassen.

In meinen Augen (als Elektriker) lernt auch eine Motronic mit, denn die anschließende Probefahrt war sehr positiv. Die Warmstarts (bei 90°C Wasser, 100°C ÖL) danach waren sauber, ganz anders als vorher.

Den ausgebauten Geber habe ich nochmal an beiden Kontaktpaaren durchgemessen. Die Werte passten zu den Kennlinien, jedoch gab es einen (zwar hochohmigen) Schluss zwischen Kontakten und Metallkörper. Wie dieser Schluss aussieht, wenn es mal warm wird... ???

Das kann man einem alten Geber, der so aussieht, aber auch nicht wirklich verübeln.

Kosten: 15,49€ für den Geber, knapp eine Stunde und etwas zerkratzte Handrücken, die ich aber gerade hervorragend zur "Schmerzstillung" an einer Flasche Bier kühlen kann.

VG Björn

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27 Antworten

Stimmt es, dass die alten 4B keine MKL haben? Dachte bei dem A6 vom Bruder wäre die kaputt gemacht worden um Fehler zu vertuschen.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 5. Januar 2018 um 18:50:26 Uhr:

Stimmt es, dass die alten 4B keine MKL haben? Dachte bei dem A6 vom Bruder wäre die kaputt gemacht worden um Fehler zu vertuschen.

Stimmt definitiv nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:14

Die alten 4B hatte nicht durchgängig eine MKL.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 5. Januar 2018 um 18:50:26 Uhr:

Stimmt es, dass die alten 4B keine MKL haben? Dachte bei dem A6 vom Bruder wäre die kaputt gemacht worden um Fehler zu vertuschen.

Meiner hat jedenfalls keine (1.8T, Bj.'99, kein FIS, kein Can Bus).

Ich rede von einem 97er 2.4

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:46

Mein 98er 2.8 hat keine, ist auch im Handbuch nirgends erwähnt.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 5. Januar 2018 um 19:35:23 Uhr:

Ich rede von einem 97er 2.4

Das kann ja Keiner ahnen...

Zitat:

@Shu-M schrieb am 5. Januar 2018 um 18:50:26 Uhr:

Stimmt es, dass die alten 4B keine MKL haben? [...]

Kann ich fast nicht glauben, da eigentlich alle Fahrzeuge mit G-Kat seit den frühen 90ern eine MKL hatten.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:59

Deutlicher kann ich es nicht beweisen...

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 5. Januar 2018 um 20:48:28 Uhr:

Kann ich fast nicht glauben, da eigentlich alle Fahrzeuge mit G-Kat seit den frühen 90ern eine MKL hatten.

Ja, sogar mein Kadett E aus den späten 80ern hatte eine :)

Zitat:

@Pepper15 schrieb am 5. Januar 2018 um 20:59:25 Uhr:

Deutlicher kann ich es nicht beweisen...

Dann zeig mal den Text in Bild 1 komplett, denn da steht drin, wie Fehler in der Motorsteuerung angezeigt werden.(Hast Du prima abgesäbelt :D)

Es ist die EPC-Leuchte.

EPC ist MKL da muss ich S4Avant2012 recht geben. Sowas ähnliches Wobei EPC nur bei Fahrzeugen mit E-Gas und E-Drosselklappe zum einsatz kommt. Das EPC steht für Electronic Power Control. Und nur bei Fehlern dieser Baugruppen aufleuchtet.

 

Eine echte MKL gab es wohl erst ab 1998 sagt google.

Da hat "Vorsprung durch Technik" wohl mal ganz tief im Koma gelegen.:D

Jeder hat es...nur der Premium-Konzern aus Ingolstadt nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 7:47

Dann lag ich also in meinem Thread nicht falsch, als ich gesagt habe, dass mein Auto keine MKL hat, denn bei mir gibt es einen Gaszug der zur Drosselklappe geht.

Somit habe ich logischerweise auch keine Antriebsschlupfregelung und keine ASR Leuchte.

Die Vierzylinder ab Modelljahr 09/98 und die Sechszylinder ab Mj. 01/99 haben ein elektronisches Gaspedal und somit eine angesteuerte EPC Leuchte. Und wie Olli schon geschrieben hat, hat ein Fehler im Bereich der (elektronischen) Drosselklappensteuerung Einfluss auf diese Lampe.

Mein A6 hat kein E-Gas und definitiv keine MKL oder EPC Lampe.

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