1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmitteltemperatur geht nicht auf 90 Grad

Kühlmitteltemperatur geht nicht auf 90 Grad

Audi A4 B6/8E

Hallo,

unsere Kühlmitteltemp. geht nicht mehr auf 90 Grad. Sie bleibt ca. 2-3mm vorher stehen (siehe Bild nach 50km Fahrt).
Fährt mal mit wenig Gas eine Gerade oder bergab, dann fällt die Anzeige weiter runter Richtung 70 Grad. Bei mehr Gas und bergauf geht sie aber auch nicht hoch auf 90 Grad. Im Stand geht sie hoch, wie auf dem Bild, 2-3 mm unter 90 Grad.
Würde mal auf das Thermostat tippen. Oder kann es auch an dem G62 liegen?
Da eh der Zahnriemen gewechselt werden muss, macht es Sinn das zu verbinden (Arbeitsaufwand/Kosten)?

Achja, 2006er 2.0 TDI (BPW)

Gruß

Img-20140427-141448
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Überlege ja auch noch mit dem Ölpumpen/Massenausgleichsmodul.....*anderes Thema* 😉

Hm, beim Vertragshändler wird es dann aber auch richtig teuer. Nur den Sechkant zu tauschen bringt meistens nichts. I.d.R. wir gleich ein neues AWM eingebaut und u.U. eine neue Ölwanne. Um die Arbeiten durchführen zu können, muss die Vorderachse abgesenkt werden. Dieser Spaß dürfte so um die 2000-2500 € kosten.

Gruß,
Danny

@L-AK3390
Jupp.
Vorsorge oder Risiko bei 120tkm, das ist da die Frage 😁

@DannyN85
Ne, wenn dann beim Instandsetzter WILD. Die nehmen ca. 850 Euro für den Umbau.
Aber das Risiko ist schwer zu schätzen, ob der alte Sechskant 120, 150, 180 oder 250tkm hält. Und dafür ist es dann wieder viel Geld.

Ich würde es vorsorge nennen, sicher ist sicher 😉

Guten Morgen.
Muss den alten Thread mal ausbuddeln.
Motor ist 3.0tdi (asb).
Hatte auch ne pendelnde (bis weit über 110°C so das er mir Leistung wegnahm) Temp-Anzeige.
Bei den gleichzeitig angezeigten Obddaten war dieses ebenso.
G62 gewechselt (OEM). Problem besteht weiterhin.
Jetzt bin ich am rätseln ob es der G 83 ist oder das Thermostat.
Hatte hier gelesen das wenn die Heizung nicht warm wird es am Thermostat liegen könnte. Das hatte ich die Tage einmal als nur kalte Luft kam. Aber seit dem funktioniert die Heizung.
Falls noch jemand die Artikelnummer vom Thermostat hat wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen

Bist Du sicher, das ein G83 im ASB verbaut ist? Mein Kleiner hat den nicht.

Wie alt ist Deine WaPu? Hellhörig werde ich hier bei kalter Heizung und heißem Motor...

Stimmt. Unsere haben den G83 nicht mehr. Das sagte der Teilemann vorhin auch schon.
Hatte das hier im Forum gelesen das es den wohl gibt.
Heizung war jetzt nur einmal. Ansonsten macht sie das was sie soll.
Wapu wird noch die erste sein.
Der Motor ist ja nicht heiß. Er zeigt nur an das Wasser heiß. Weil innerhalb von Sekunden geht es auch wieder so schnell wieder runter und auch genauso schnell wieder rauf und dann wieder auf normal. Das dürfte die Wapu ja nicht schaffen in so kurzer Zeit.

Okay, wenn die Messung schwankt, dann ist diese wahrscheinlich betroffen.

Also dass die Temperatur innerhalb von Sekunden abfällt, wäre denkbar, wenn der Thermostat plötzlich öffnet und kaltes Wasser kommt. Dass sie aber so schnell ansteigt, kann ich mir schwer vorstellen.

Kann nur sagen was ich über obd sehe. Vielleicht ist das ja auch heißes Wasser was in den Kreislauf gegeben wird und dann erst wieder,, runterkühlt".
Werd jetzt erstmal das Thermostat tauschen. Wenn es dann gut ist hab ich Glück gehabt. Ansonsten muss ich halt nochmal dran.

Mal ein Update.
Gestern den dicken nochmal auf der Bühne gehabt. Zuerst hatte sich das hydrolager verabschiedet und entleert als wir das Auto hochgehoben haben.
Dann nochmal Thermostat und diesmal auch wasserpumpe gewechselt. Die alte WP hatte auch ein metallrad. Da hatten wir die Hoffnung das es,, nur " ein rutschen des (leider nicht vorhandenen) plastikrad ist. Temperatur ist jedoch weiterhin so das sie,, pendelt". Unter last schafft sie keine 90° wenn man in den teillastbereich geht, steigt diese auf z. T. Weit über 100° an.
Jetzt meinte gestern jemand per Ferndiagnose dass der Wärmetauscher zu sein könnte. Müsste da dann nicht irgendwie,, schmutz" im kühlkreislauf sein? Ein bisschen Durchsatz scheint ja zwischendurch vorhanden zu sein. Lüftung wird auf Stufe high nicht warm. Fussraum ist trocken.
Und ich hab hier nen alten Thread gefunden aus dem hervorgeht das man beim b7 wohl nicht das ganze armaturenbrett ausbauen muss wenn man den Wärmetauscher wechseln will.

Deine Antwort