Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmitteltemperatur geht nicht auf 90 Grad

Kühlmitteltemperatur geht nicht auf 90 Grad

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. April 2014 um 6:40

Hallo,

 

unsere Kühlmitteltemp. geht nicht mehr auf 90 Grad. Sie bleibt ca. 2-3mm vorher stehen (siehe Bild nach 50km Fahrt).

Fährt mal mit wenig Gas eine Gerade oder bergab, dann fällt die Anzeige weiter runter Richtung 70 Grad. Bei mehr Gas und bergauf geht sie aber auch nicht hoch auf 90 Grad. Im Stand geht sie hoch, wie auf dem Bild, 2-3 mm unter 90 Grad.

Würde mal auf das Thermostat tippen. Oder kann es auch an dem G62 liegen?

Da eh der Zahnriemen gewechselt werden muss, macht es Sinn das zu verbinden (Arbeitsaufwand/Kosten)?

 

Achja, 2006er 2.0 TDI (BPW)

 

Gruß

Img-20140427-141448
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei meinem TDI (AWX) sind Therostaat und auf G62, unabhängig vom Zahnriemen, recht einfach und sehr gut zugänglich tauschbar...

Ich würde hier auf den G62 tippen, kann aber beides sein...

Wie GolfCL schon sagte würde ich zuerst den G62 wechseln, kostet ja nicht so viel wie ein Thermostat und danach das Thermostat.

am 28. April 2014 um 6:47

Hej,

 

beim G62 springt aber normalerweise die Temp wild hin und her. Wenn genau bei wenig Gas oder Bergab (wenig Last) die Temperatur fällt, würde ich sagen, dass es das Thermostat ist.

 

Gruß

Beim Thermostat müsste aber die Temperatur, eig. etwas früher stehen bleiben oder?

Beim Thermostaat kann man das nicht genau spezifizieren, da es ja darauf ankommt ob es noch geht oder nicht, langsamer öffnet, nicht mehr ganz öffnet etc. pp. Daher kann man es da nicht genau sagen...

 

Bei mir war jedoch ebenfals der g62 daran schuld das die Tempanzeige nicht stimmte. Dabei ist er jedoch nicht wild hin und her gesprungen sondern zeigte unter anderem die gleichen Symptome wie hier genannt.

am 28. April 2014 um 6:54

Hmm würd ich nicht zwingend behaupten. Wenn man mit genügend Last fährt, bekommt man den auch auf 90°C, trotz defektem Thermostat.

 

Bei meinen A3 war damals auch der Sensor defekt, die Auswirkung war eher 0°C, 50°C, 110°C, 70°C, 80°C, 0°C und diese Sprünge im 5 Sekunden Takt :)

 

Edit: Wenn man jetzt keine Lust hat, sich ewig mit der Fehlersuche zu beschäftigen, kann man auch gleich beides Tauschen. Eins von beidem ist es auf jeden Fall

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Edit: Wenn man jetzt keine Lust hat, sich ewig mit der Fehlersuche zu beschäftigen, kann man auch gleich beides Tauschen. Eins von beidem ist es auf jeden Fall

Das unterschreibe ich sofort ;)

 

Ansonsten sagt ja niemand das es zwingend so oder so sein muss. Ich sage ja nur es kann alles sein...

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Wenn man jetzt keine Lust hat, sich ewig mit der Fehlersuche zu beschäftigen, kann man auch gleich beides Tauschen. Eins von beidem ist es auf jeden Fall

richtig. Erst letzte Woche am Dienstag am A4 gemacht weil es mir zu blöd war zwei mal anzufangen. Der Sensor sitzt ja einigermaßen gut erreichbar mittig hinterm Motorblock und das Thermostat hinter der Lima am Motorblock fahrerseitig. Zusammen haben beide Teile aus´m Zubehör(Behr/Bosch) keine 30€ gekostet (OEM kostet ja schon das Thermostat 35€).

Und wenn beim ZR Wechsel das Kühlwasser sowieso raus muss, bietet es sich ja sogar an. Da würde ich an Faceman seiner Stelle garnicht lang rum machen.

Ich verwende nur noch OEM Thermostaate, habe mit dem Zubehörkram schon viel ärger gehabt. Aber das ist ja immer so eine Glaubensfrage ;)

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:24

Danke für die vielen Antworten.

Die Temp. springt nicht!

Fahre ich zügig ein paar KM berghoch oder er läuft im Stand, dann steigt die Anzeige langsam bis kurz vor 90 Grad. Höher nicht. Wie im Bild.

Fahre ich die Strecke bergab zurück oder mit 60 im 4. Gang duch ne länge Ortschaft, dann geht die Temp. langsam wieder Richtung 70 Grad. Halte ich dann an der Ampel steigt sie langsam wieder an.

Thermostat wäre mein Verdacht.

Wenn ich das richtig sehe, macht es Sinn das Thermostat mit dem ZR zusammen zu wechseln. OK, dann hätte ich den VW-Preis (40 Euro) zu zahlen und nicht den Zubehörpreis von 10 Euro. Beim alten A4 (B5) hatte ich auch mal Ärger mit nem Zubehör-Thermostat.....Von da her....

Der G62 könnte dann quasi danach getauscht werden, wenn es nix gebracht hat.

Kann man das selbst machen? Muss mal gucken, wo der beim BPW sitzt. Ist ja auch net teuer.

Ja kann man selber machen, aber du öffnest den Kühlwasserkreislauf auch damit und ein bisserl läuft dann halt auch was raus ;)

am 28. April 2014 um 9:36

Hallo,

ähnliche Symptome hatte ich bei meinem BPW zu Jahresanfang auch. Die Kühlmitteltemeraturanzeige stieg nicht auf 90 Grad und zusätzlich wanderte der Zeiger zwischen 70 und nicht ganz 90 Grad.

Letztenendes waren sowohl der Thermostat (schloss nicht merh komplett) als auch der Kühlmitteltemperatursensor (G62) defekt.

Der ganze Spaß kostete mich in der Werkstatt mit Arbeit, allen Teilen und neuer Kühlflüssigkeit knapp 200 € :eek: :eek: :eek: (hatte leider keine Zeit, die Arbeiten selbst zu machen).

Wenn der Zahnriemen eh gemacht werden muss, dann würde ich das in dem Zuge machen lassen.

 

Gruß,

Danny

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:57

Ja, Termin ZR-Wechsel steht schon am 08.05.14 ;)

Da ist dann halt nix mit billig :D

 

Überlege ja auch noch mit dem Ölpumpen/Massenausgleichsmodul.....*anderes Thema* ;)

 

 

 

 

 

Beim ZR Wechsel würde ich das Thermostat & WAPU eh gleich immer mit achen lassen, ist ja quasi ein Aufwasch.

PS: Was meinst du mit Ölpumpen/Massenausgleichsmodul ? Etwa den Sechskant der gerne mal rund ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmitteltemperatur geht nicht auf 90 Grad