Kühlmittelbehälter probleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Forum,

Hab meinen Kühlmittelbehälter ausgetauscht weil der alte undicht war.
Der neue war anfangs dicht, jetzt tropft es unterhalb schon wieder.
Ich habe ihn noch nicht ausgebaut jedoch habe ich den stutzen unten in Verdacht. Wasserverlust ist nicht hoch jedoch sollte es dicht sein. Foto von der miesere hab ich angehängt. Auch bei moderater Fahrweise tropft es raus. Überfüllt habe ich ihn auch nicht. Mir fällt auf das er wenn ich ihn auf MAX fülle jedesmal etwas" rausbläst" und sich dann zwischen Max und Min einpendelt.
An den Schlauchverbindungen ist er dicht. Ist das so eine Art von überlauf? Motor : 2.0I ecoboost

Überlauf 1
Überlauf 2
Beste Antwort im Thema

Hast du den Deckel getauscht? Ein defektes Sicherheitsventil würde genau deine Symptome auslösen. Das System funktioniert mit Überdruck, was die Siedetemperatur erhöht und Dampfblasen verhindert. Ist der Deckel defekt, siedet das Kühlwasser früher, blubbert dann und kann überlaufen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nein Kühlmittelstand bleibt gleich, ausser ein paar Tropfen die er rausdrückt. Habe den neuen Deckel bestellt. Berichte wenn er da ist ob es was gebracht hat.

Der Deckel wird die Ursache sein.

Neuer Deckel ist da, bin bisher kaum gefahren.
Ich füll jetzt erstmal auf und melde mich nochmal nach einer etwas längeren Fahrt.

Zitat:

@rayluv77 schrieb am 12. Juni 2019 um 12:24:39 Uhr:

Neuer Deckel ist da, bin bisher kaum gefahren.
Ich füll jetzt erstmal auf und melde mich nochmal nach einer etwas längeren Fahrt.

Oder läuft der Kühlerlüfter nicht mit? Läuft der an wenn Klimaanlage eingeschaltet wird?