ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmittelanzeige blinkt

Kühlmittelanzeige blinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. April 2015 um 6:36

Hallo,

heute morgen hat das Kühlmittelsymbol geblinkt. Nach einer Sichtprüfung des Inhalts des Kühlmittelbehälters stellte ich fest, dass es wohl nur zu 10-15% gefüllt war. Da ich bisher noch nie Kühlmittel aufgefüllt habe, meine Fragen: Kann (eher darf) ich das selber machen oder ist zwecks Scheckheft der Freundliche aufzusuchen? Gibt es das passende Kühlmittel an der Tankstelle? Muss ich irgendwas beachten?

G6 122ps 01/2012 52tkm

Danke für eure Hilfe,

MFG!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 9:42

Der Tip mit dem destilierten Wasser ist kontraproduktiv.

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.

Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Also nur normales Leitungswasser nehmen.

Gruß

Eisenbieger1

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nabend,

Das Foto war nur als Beispiel über google raus gesucht, kann durchaus von einem anderen Modell stammen, es ging ja nur um den Behälter und die Markierung.

 

Wie bereits gesagt weichen die Temperaturen der Anzeige ab.

Hatte auch 6 monate lang wasserverlust ohne das es sichtbar war. Dann wurde es sichtbar. Es war die Wasserpumpe die undicht geworden ist bei 150tkm.

 

Golf 6 1.6 TDI BM

am 26. Mai 2017 um 19:21

Ich habe heute mittag mal eine Taschenlampe genommen und die Schläuche verfolgt. Soweit diese sichtbar sind kann ich nichts feststellen. Weder Wasserflecken noch sonst was. Bis zur Wasserpumpe komme ich allerdings nicht weiß gar nicht genau wo die sitzt. Was kostet ein Austausch und macht es nicht Sinn im selben Zug gleich den Zahnriemen zu tauschen? Hat zwar erst knapp 102000 km gelaufen, aber wenn schonmal alles raus ist.

Schau mal von oben nach ob auf der Unterbodenabdeckung linksseitig wasser drauf ist. Könnte ein Anzeichen auf etwas undichtes sein. An die Wasserpumpe kommst du aber nicht dran ohne etwas auszubauen.

 

Habe bei mir direkt Zahnriemen, Keilriemen inkl. Alle Spanner und Roller wechseln lassen. Habe die Teile selber gekauft und von einem Motorenspezialisten einbauen lassen. 200 Euro Material, 200 Euro Arbeitsaufwand

am 27. Mai 2017 um 5:56

Hab gerade direkt nach der Fahrt mal geschaut. Ist tatsächlich etwas nass. Kann man auf dem Foto aber nicht allzu gut erkennen.

am 27. Mai 2017 um 5:57

Siehe Bild ganz unten ist es leicht feucht

am 27. Mai 2017 um 5:57

Siehe Bild ganz unten ist es leicht feucht.

*bitte löschen*

am 29. Mai 2017 um 5:09

Sorry hab das über die MT App gemacht und aus irgendwelchen Gründen hat er das doppelt gepostet. Löschen konnte ich es darüber leider auch nicht.

EDIT: Wenn ich mir das Bild genau ansehe, fällt mir auf, dass es rechts an dem Metallrohr ja auch total nass ist. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Ja,Kondenswasser von der Klima.

am 29. Mai 2017 um 5:19

okay. Danke. Dann hat es damit ja nichts zu tun. Werde jetzt wohl einfach abwarten müssen bis ich zum Werkstatttermin fahre. Solange fülle ich halt immer wieder nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen