Kühlluft/Nierenabdeckung - Motorschutz

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Kühlluft/Nierenabdeckungen BMW ART. 51718199699/ 700 sagen ?

Passen die auf alle e46 Touring Modelle ?

Ich fahre meist KS ca 8-10 Km Morgens und erhoffe mir durch die Abdeckungen :

-schnelleres Erwärmen des Motors und damit schneller Sprung in den Gasbetrieb
- veringertes Risiko eines Motorschadens durch Kondenswasserbildung

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Blenden gesammelt ?

Bis zu welchen Außentemperaturen fahrt Ihr damit ?
Kann ich damit auch Langstrecken fahren ? Oder wird der Motor dann zu heiß ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Diese Styroporbastellösung sieht mal richtig scheisse aus.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ja okay Danke 😉

Wenn ich es richtig deute, dann passen die Teile wohl auf beide Modell-Varianten (FL/VFL) .
Ein Unterschied wird ja anhand der Teilenummern nicht gemacht.

Kinders.......eine Online Bestellung ist völlig uninteressant, da zu den 4,90€ versandkosten nochmals 5€ für Minderbestellung drauf geschlagen werden.🙁

Da rufe ich lieber beim Freundlichen an und hole mir das Zeug selber ab.......😎

Hallo Freunde,

bitte jetzt nicht lachen!

Ich mach's wie die Radrennfahrer vorm Alpenabstieg... ich nehm bei diesen eisigen Temperaturen eine Zeitung, Motorhaube auf, Zeitung vor die Nieren, Haube wieder zu.

Grüsse
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Ab welchen AUßentemperaturen sollte man die Abdeckungen wieder entfernen ? Bin gestern bei +10 eine größere Autobahnstrecke gefahren und habe doch immer ein wenig ängstlich auf die temp Anzeige geschielt :-)

So dramatisch verändert sich die Kühlung nun nicht, von unten kommt ja auch noch Luft. Spätestens wenn du die Klima wieder brauchst, würd ich sie rausmachen.

Ähnliche Themen

Ich hab garkeine Halterungen an den Nierenöffnungen wo ich die Klappen befestigen könnte 😕

ich mach später mal ein bild

Für Cabrio/Coupe gibts da glaub ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Für Cabrio/Coupe gibts da glaub ich nichts.

käse

klick

Hallo.

Habe die Abdeckungen schon den 2. Winter dran. Teilenummer aus dem Forum und beim 🙂 bestellt. Ein kleines bisschen bringt es schon was und man darf auch nicht vergessen, das der Kühler nicht mehr das Salz so abbekommt.

Mach die Teile immer so in der Übergangszeit an/ab. Auch bei 20°C Außentemperatur keine Probleme. Wenn du im Hochsommer auf der BAB im Stau stehst, dann hat der Motor ja auch keine Fahrtluft und einen Fred mit "Hilfe, mein Motor ist im Stau explodiert" hab ich bisher ja auch noch nicht gelesen.

Also, insgesamt sicher empfehlenswert und niemand muss deshalb ständig die Kühlwassertemperatur im Auge behalten.

Gruß
KK

Zitat:

Original geschrieben von Speicherking

Ich hab garkeine Halterungen an den Nierenöffnungen wo ich die Klappen befestigen könnte 😕

Die Halterungen sind an den Abdeckungen. In den Nierenöddnungen sind nur je 4 Ausschnitte, wo die Haltestifte der Abdeckungen dann einrasten.

bei plus graden braucht man die doch nicht.

hat doch keinen sinn drauf zulassen.
ich hole mir die beim nächsten winter.

Ein Arbeitskollege fährt 'nen 318i von '98, wollten letzte Woche bei ihm Fehler auslesen, da Airbaglampe an. War natürlich die SBE, typisch. Jedenfalls hat er den Diagnosestecker im Motorraum, da fiel mir auf, dass er auch die Abdeckungen drauf hat. Ich ihn drauf angesprochen und er meinte, was für Abdeckungen? Die waren drauf als er den Wagen vor 2 Jahren gekauft hat und er hat sie nie abgemacht. Somit ist er 2 Sommer damit rum gefahren, ohne Probleme. 🙄

paypal bezahlung klappt nicht auf der seite.

http://www.online-teile.com/bmw

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Speicherking

Die Halterungen sind an den Abdeckungen. In den Nierenöddnungen sind nur je 4 Ausschnitte, wo die Haltestifte der Abdeckungen dann einrasten.

Schau mal auf die Bilder ich hab die Ausschnitte nicht wo die Haltestifte draufkommen könnten.

Will mir die Dinger nämlich auch kaufen. Ich hab schon Salz im Kühler, wies mich aufregt ÜBERALL SALZ ÜBERALL

Niere links
Niere rechts

Zitat:

paypal bezahlung klappt nicht auf der seite.

http://www.online-teile.com/bmw

bei mir hats eben geklappt😕

ok bei mir auch.
ich hatte bestellt ohne mich anzumelden.
deswegen wurde die bezahlung immer abgebrochen 🙂

Deine Antwort