ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlluft/Nierenabdeckung - Motorschutz

Kühlluft/Nierenabdeckung - Motorschutz

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:07

Hallo Zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Kühlluft/Nierenabdeckungen BMW ART. 51718199699/ 700 sagen ?

Passen die auf alle e46 Touring Modelle ?

Ich fahre meist KS ca 8-10 Km Morgens und erhoffe mir durch die Abdeckungen :

-schnelleres Erwärmen des Motors und damit schneller Sprung in den Gasbetrieb

- veringertes Risiko eines Motorschadens durch Kondenswasserbildung

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Blenden gesammelt ?

Bis zu welchen Außentemperaturen fahrt Ihr damit ?

Kann ich damit auch Langstrecken fahren ? Oder wird der Motor dann zu heiß ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2012 um 11:59

Diese Styroporbastellösung sieht mal richtig scheisse aus.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich habe im Winter immer ne Pappe von Innen davor und damit wird er wirklich schneller warm. Nicht viel, aber etwas schon. Wenn Du dann Langstrecken fähst, hast Du doch eine Temp Anzeige und wenn dir das zu unsicher ist, dann guck in der Geheimen nach der genauen temp.

Da aber im Sommer bei 40 Grad auch meine Temp anzeige nicht über die Mitte geht, sollte das nicht schaden die Dinger drin zu lassen. Zur Not , anhalten und abmachen ;)

LG

Bambi

am 19. Februar 2010 um 10:19

Ich habe die Blenden jeden Winter drauf, sobald die Temperaturen unterhalb von 10° fallen mach ich sie dran und meistens zusammen mit den Sommerreifen wieder ab.

Ich finde schon dass der Motor schneller warm wird, vor allem wenn es richtig kalt ist. Auch längere Strecken Autobahn sind kein Problem, dadurch dass du mit den Blenden nur einen Teil des Kühlers abdeckst kriegt er noch genug Luft ab.

Selbst an Tagen im Herbst wo es mal über 10° waren hat sich die Temperaturanzeige nie aus der Mitte weg bewegt.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:23

Kann ja auch eigentlich kein Mumpitz sein wenn es Original BMW Teile sind :)

am 19. Februar 2010 um 11:07

Das dachte ich mir auch, bevor man sich da Pappe oder sonst was hinter klemmt :rolleyes:

zu der Temperaturanzeige, diese ist bei BMW ( beruhigt ), was bedeutet das sie mittig fast eingefroren wird und dann einen schlagartigen Sprung Richtung rot machen kann , also sollte Vorsicht geboten sein, wenn man den Motor der Frischluftzufuhr beraubt ;)

am 19. Februar 2010 um 12:29

Gut zu wissen, die Anzeige hat auch nie einen Sprung nach rot gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

zu der Temperaturanzeige, diese ist bei BMW ( beruhigt ), was bedeutet das sie mittig fast eingefroren wird und dann einen schlagartigen Sprung Richtung rot machen kann , also sollte Vorsicht geboten sein, wenn man den Motor der Frischluftzufuhr beraubt ;)

Das glaub ich nicht, sonst würde es bei zu wenig Kühlwasser auch den von dir genannten Sprung machen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dies nicht der Fall ist!!

Bis min. 110 °C bleibt die Anzeige in der Mitte und ab 120 °C sollte sie ins Rote hüpfen.

Wird die Motortemp auf 80 °C abgesenkt (spezielle Betriebsbereiche), dann bleibt die Nadel dennoch in der Mitte. Alles nur um den Fahrer nicht zu beunruhigen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Hallo Zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Kühlluft/Nierenabdeckungen BMW ART. 51718199699/ 700 sagen ?

............

Wie sieht so etws aus?

Passen die auch für einen VFL?

Diese beiden Fragen könnte wahrscheinlich @valinet beantworten.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Hallo Zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Kühlluft/Nierenabdeckungen BMW ART. 51718199699/ 700 sagen ?

............

Wie sieht so etws aus?

Passen die auch für einen VFL?

Diese beiden Fragen könnte wahrscheinlich @valinet beantworten.

Gruß aus Berlin

Einfach den Teilekatalog sinnvoll befragen ... dauerte gerade nur eine Minute:

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=51718199699

am 19. Februar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Hallo Zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Kühlluft/Nierenabdeckungen BMW ART. 51718199699/ 700 sagen ?

............

Wie sieht so etws aus?

Passen die auch für einen VFL?

Diese beiden Fragen könnte wahrscheinlich @valinet beantworten.

Gruß aus Berlin

Sind zwei Kunststoffteile in Form der Nieren, passen auf VFL, hab ja selbst einen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 6:44

Ab welchen AUßentemperaturen sollte man die Abdeckungen wieder entfernen ? Bin gestern bei +10 eine größere Autobahnstrecke gefahren und habe doch immer ein wenig ängstlich auf die temp Anzeige geschielt :-)

Hi

Gibt es die Teile nur beim freundlichen selbst, oder auch in diversen Online-Shops??:confused:

am 12. Februar 2012 um 11:54

Kannst sie z.B. hier Online bestellen: http://www.online-teile.com/bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlluft/Nierenabdeckung - Motorschutz