ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterthema: Abdeckung Kühlluft oben links/ rechts

Winterthema: Abdeckung Kühlluft oben links/ rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:31

Da der E 46 nicht zu den"wärmsten Autos" gehört, möchte ich mal die bei BMW erhältlichen Abdeckungen vorstellen.

Hier in Berlin war es schwierig diese zu bekommen, da offensichtlich völlig unbekannt!

Nach erfolgter Bestellung waren sie allerdings am nächsten Tag zur Abholung bereit.

Bei zügiger Autobahnfahrt und anschließendem 40 minütigem Stadtverkehr mit Staus ist die Wassertemperatur nicht über die Mitte hinaus gegangen. (Außentemp zeigte 8.5 C an)

Ok, das war ein schnelles Ausprobieren (kennen wir doch alle, oder?) und ich werde nun wenigstens eine Abdeckung entfernen und bei Minusgraden wieder einklemmen.

Die Bilder habe ich beigefügt angefügt weil ich finde, dass es eine gelungene Sache und zudem noch von außen vollkommen unsichbar ist.

Die Montage ist zudem kinderleicht!

Grüße aus Berlin

Abdeckung Kühlluft 1
Abdeckung Kühlluft 2
Abdeckung Kühlluft 3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:31

Da der E 46 nicht zu den"wärmsten Autos" gehört, möchte ich mal die bei BMW erhältlichen Abdeckungen vorstellen.

Hier in Berlin war es schwierig diese zu bekommen, da offensichtlich völlig unbekannt!

Nach erfolgter Bestellung waren sie allerdings am nächsten Tag zur Abholung bereit.

Bei zügiger Autobahnfahrt und anschließendem 40 minütigem Stadtverkehr mit Staus ist die Wassertemperatur nicht über die Mitte hinaus gegangen. (Außentemp zeigte 8.5 C an)

Ok, das war ein schnelles Ausprobieren (kennen wir doch alle, oder?) und ich werde nun wenigstens eine Abdeckung entfernen und bei Minusgraden wieder einklemmen.

Die Bilder habe ich beigefügt angefügt weil ich finde, dass es eine gelungene Sache und zudem noch von außen vollkommen unsichbar ist.

Die Montage ist zudem kinderleicht!

Grüße aus Berlin

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessant wird's bei zweistelligen Minusgraden - der Motor wird erheblich schneller warm als ohne diese Abdeckungen.

Weiterhin ist die Temperaturanzeige recht uninteressant, denn bis ca. 113°C bleibt die stumpf in der Mitte.

Wichtiger ist jedoch zu sehen ob der Motor die Kühlmitteltemperatur halten kann.

Betrachte die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenü und Du wirst feststellen, dass die Temperatur bei 180 km/h auf der Autobahn recht schnell auf über 110 °C ansteigt und dann rapide auf deutlich unter 100 °C abfällt, dieses Regelspielchen findet kontinuierlich statt, weil der Lüfter immer wieder anspringt.

Bei gemäßigtem Tempo reicht der Fahrtwid durch die unteren Lufteinlässe.

... ich hab das vor zwei Jahren lang und breit am Z4 ausprobiert. Die Regelung ist mit dem E46 identisch, der E46 hat jedoch andere Kühlluftströmungen, dadurch sollte das von einem E46-Fahrer nochmal nachgeprüft werden bei welchem Tempo die Kühlmittelregelung "unruhig" wird.

Meine Nierenabdeckungen stecke ich bei unter 0 °C rein, auf der Autobahn vermeide ich dann dauerhafte Geschwindigkeiten über 160 km/h.

Gruß, Frank

sehr intressant. habe ich dieses jahr auch vor. kannst du vielleicht mal die teilenummern aufschreiben?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:29

.... für ein "grünesDankeDaumenhoch" tue ich vieles.... :D

Nee - Quatsch ist doch selbstverständlich:

151718199699 Abdeckung Kühlluft oben links

151718199700 Abdeckung Kühlluft oben rechts

gibt es auch einzeln um die € 8.-

 

Na dann noch einen schönen Winter!

Ist auf der Explosionszeichnung die Nr.8 und für ein "Vor Facelift Modell"

Ralf

Explosion

die werden bei mir in diesem winter auch mal angeschafft!

wollte sie mir letzten schon holen, aber da hatte ich dann mein thermostat kaputt und habs dann vor freude dass die kiste überhaupt wieder warm wird anscheinend vergessen :D

wenn man in dem letzten eisigen winter früh morgens bei -10grad 30min in die schule gefahrn ist und keine heizung hatte war das nämlich echt nicht lustig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Ist auf der Explosionszeichnung die Nr.8 und für ein "Vor Facelift Modell"

Ralf

Ob die Teilenummern auch für das FL-Modell gelten??

Musst halt im Teilekatalog nachschauen;ist das ein Kindergarten hier?

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Ist auf der Explosionszeichnung die Nr.8 und für ein "Vor Facelift Modell"

Ralf

Ob die Teilenummern auch für das FL-Modell gelten??

@Ralf 35i

Ein grünes Danke gibt`s aber nur für richtige Teile-Nr.(ohne die erste 1 )

Teile-Nr Limo-Touring 51718199699

und 51718199700 passt laut ETK für VFL und FL.

Teile-Nr. Coupe-Cabrio 51718227517

und 51718227518 passt laut ETK für VFL und FL.

So wie ich gelesen habe fährt der Kollege Pfarrer durchweg mit diesen Abdeckungen,also Sommer

wie Winter ,wegen schnellerer umschaltung auf Autogas.

Vieleicht meldet er sich nochmal zu Wort.

Gruß mac

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:06

@mac785

Sorry! Recht hast du- ich weiß auch nicht wie ich drauf (auf die erste 1) gekommen bin!

@Incognito

Danke für deinen Hinweis. Ich habe nicht dran gedacht, dass der e46 so etwas wie einen "beruhigten Temperarturanzeiger" hat.

@greim11

Blödsinniger und vermeidbarer Kommentar (leider keine hilfreiche Antwort).

Schon mal darüber nachgedacht, dass weder Opa38, Ralf 35i noch andere sich so gut in Teilekatalogen auskennen und deshalb dieses Forum nutzen?

Egal, ich hab mir die letzten greim11- Beiträge angesehen :(

An alle anderen,

beste Grüße aus Berlin

Guter Thread! Grüne Daumen sind schon hoch!

Aber jetzt bin ich bei so vielen Teilenummern durcheinander gekommen, welche Abdeckungen für meine Facelift-Limousine passen...

Eine Frage hab ich aber noch: Wo ist denn der Hebel für die Motorhauben-Entriegelung abgeblieben? Ist auf den Bildern garnicht zu sehen... Müsste der nicht zwischen den Nieren rausschauen und ein Löchlein in dieser Abdeckung haben?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:58

Die Aussparung für die Haubenentrieglung ist vorhanden und alles funzt wie immer!

Diese Abdeckungen sind wirklich gut gemacht. Hätte ich nicht gedacht!

Ist auf den Handyfotos schlecht zu sehen, fing nämlich an zu regnen und ich wollte schnell ins Haus.

Die Stifte und Klemmen an den Abdeckungen passen wie angegossen in die Nuten die sich in den Plastikführungen vor dem Kühler befinden.

Sieht man auf der Skizze (Teil 8 hat "Stifte", Plastikluftzuführung hat kleine Aufnahmen dafür)

Nochmal zum Verständmiss, die Abdeckungen kommen nicht in die Nieren der Haube!

Habe noch mal ein Bild rangepappt, kann das so schwer erklären, denn habe mit Autos nicht sooo viel im Sinn!

 

51718199699 Abdeckung Kühlluft oben links

51718199700 Abdeckung Kühlluft oben rechts

......aber ohne Gewähr :D

Gruß aus Berlin

Explosion1

Wo in Berlin hast Du die gekauft? Ich war letztes Jahr bei Riller und Schnauck und der meinte, sowas habe er noch nie gesehen und das gäbe es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Wo in Berlin hast Du die gekauft? Ich war letztes Jahr bei Riller und Schnauck und der meinte, sowas habe er noch nie gesehen und das gäbe es nicht.

Vielleicht haben die deshalb grade eine Stelle für einen neuen Teileverkäufer ausgeschrieben:D

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Wo in Berlin hast Du die gekauft? Ich war letztes Jahr bei Riller und Schnauck und der meinte, sowas habe er noch nie gesehen und das gäbe es nicht.

Ich hatte vorher angerufen und die Teilenummer abgestimmt. Auch denen war das Teil noch unbekannt!

Nefzger GmbH & Co. KG

Spandauer Damm 106

14059 Berlin

Tel. (030) 38 38 01-100

Gruß Ralf

hab heut bei meinem freundlichen angerufen (Ungeheuer in Karlsruhe) und nach Nennung der Teilenummern kannte er die Teile auch. Er hat zwar auch gestutzt und mir erzählt, dass die Teile nichts bringen, von wegen kleiner und größer Kühlkreislauf aber naja habs trotzdem bestellt und kanns morgen abholen. Kostet 10€ pro stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterthema: Abdeckung Kühlluft oben links/ rechts