ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlkreislauf und entlüften.......

Kühlkreislauf und entlüften.......

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:48

Ich habe heute die Verschlussplatte einbauen lassen, da Kühlwasser von dort ausgetreten ist. Nun ja, heute die Platte ausgetauscht, und neues Kühlmittel rein getan, dann entlüftet. Es hat leider lange gedauert bis der Kühler anspringt. Währenddessen kam viel Luft und dann auch anschließend das ganze Wasser raus was neu eingefüllt worden war.

Ergebnis? Neuer Termin, jetzt muss ich erneut Kühlmittel besorgen und dann auch noch die Entlüftungsschrauben da eine von beiden Probleme macht.

Mittlerweile ist jetzt überwiegend Wasser drin, und beim Fahren ist mir aufgefallen dass durch die Belüftung keine warme Luft mehr raus kommt obwohl der Thermostat in der Mitte anzeigt.

Das Kühlwasser Symbol ist wieder angesprungen. Habe dann knapp 2 Liter Wasser nachgefüllt bis der Schwimmer leicht nach oben kam. Dann weiter gefahren und die Lampe ist immer noch an.

Ach der Wagen nervt mich tierisch, ständig hat der was neues, man repariert das eine, schon kommt das nächste Problem.

 

Reicht 1,5 Liter Kühlmittel nachkaufen oder soll ich 2 Flaschen holen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bist du sicher das du richtig entlüftet Hast? Oder das der auch richtig dicht ist?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:53

Das hat ein Mechaniker gemacht, der sich damit auskennt. Klima an, dann auf stufe 2 und auf ganz heiß umgestellt. Vermutlich kam viel Luft rein weil die Verschlussplatte ausgetauscht worden war, ich weiß es echt nicht, mich nervt es tierisch.

Normal ist...

 

Kühlerdeckel ab

Entlüfterschraube ab

Kühlflüssigkeit rein bis voll ist

Dann Motor laufen lassen

Dann solange nachfüllen bis Wasser aus der entlüftung kommt

Entlüftungsschraube rein

Laufen lassen und evt Rest nach kippen

Dann mach es mal selbst das kann jeder machen

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:54

Ja das hat er auch so gemacht, jedoch ist der Kühler nicht angesprungen. Daher musste der Wagen im Leerlauf hoch gefahren werden, dennoch ist nichts passiert die ganze Zeit.

Was für ein Motor hast du?

Meinst du das thermostat hat nicht geöffnet?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:57

Es ist der N42 Motor BMW 318i Ja der Thermostat hat nicht geöffnet. Erst sehr spät und da war das ganze Wasser schon wieder draußen.

Ja wenn der thermostat öffnet geht das kühlwasser in den großen Kreis es kann sein das am thermostat noch nicht viel Wasser war und erst spät geöffnet hat und dann beim Öffnen ist das ganze Wasser Weg und man muss nach kippen

Wie steht dein Schwimmer beim kühlmittel?

Links am Motor läuft ein dicker Schlauch wenn du den kühlerdeckel abnimmst und den Schlauch drückst siehst du ob Wasser durch kommt

Heizung auf "MAX" und Gebläse bissl an und Zündung an schon während des Befüllens hast vergessen.

Dann randvoll füllen, beide Verschlüsse zu und laufen lassen. Auch mal höhere Drehzahl, damit das Wasser auch ordentlich in Wallung kommt.

Mit offenem Deckel/Schraube laufenlassen ist nicht immer so toll.

https://www.motor-talk.de/.../...-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

Notfalls auch mal auf's Magnetventil-Heizung kloppen, nicht daß das hängt. Arbeitet's bzw. taktet's ? (hör- und spürbar)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Meistens funktioniert's auch ohne größeren Spezialaufwand, aber manchmal muß man bei hartnäckigen Fällen halt doch bissl mehr machen.

Anheben während des Befüllens (auf jeden Fall randvoll, was zuviel ist, drückt's dann schon wieder raus ;-) ) kann jedenfalls nie schaden. Dann sind die Einfüll- und die Entlüfteöffnung auf jeden Fall der höchste Punkt im Kühlsystem. Die Luft geht dann leichter raus.

Das mit Zündung an usw. brauchst auf jeden Fall bei den Dieseln und anderen mit el. Zusatzwasserpumpe.

So habe ich es noch nie gemacht und so wie ich es immer mache ist das System voll entlüftet und es funktioniert einwandfrei

Aber danke für deinen Senf :) werde es dann nächstes mal so probieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlkreislauf und entlüften.......