ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlsystem entlüften - aber wie?

Kühlsystem entlüften - aber wie?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 7:43

hi,

hab von einem kumpel gehört, das man beim 320d das kühlsystem nach dem füllen entlüften muss.

da bei mir das thermostat zum wechseln ansteht, hätte ich vorher gerne gewußt, wie das genau funktioniert?!

danke für eure hilfe!

markus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Dezember 2005 um 22:44

Entlüften beim 320d-Motorcode M47TU.

 

Hallo madiron.

Hast du eine grosse Auffangschüssel für die fast 10 Liter Kühlflüssigkeit.

Exakt sind es 9,3 Liter,beim M47TU Motor.

z.B=Glysantin Protect Plus Kühlerfrostschutzmittel von BMW freigegeben.

Wichtiges vorweg.Den Generator fein säuberlich abdecken-sodas kein Glycolzeug in den Generator läuft.Selbst den Keilrippenriemen sauber abdecken,wenn nicht-besteht Gefahr das dieses Teil in naher Zukunft reißt.

Gewebeschädigung(Rippenriemen)durch den Glykolanteil.

Kennst du die Ablauföffnungen am Kühlsystem?Die Entlüfter am Kühlsystem.

Es sind auch Arbeiten an der ELS am Kühler der Abgasrückführung und ELS am Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher zu tätigen.

Sauviel Arbeit-oder lieber doch Werkstatt.

Dies ist nur ein Auszug gewesen,es geht bald weiter.

Muss ne Runde ins Federbett.

Gruss

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 7:13

hi seagal,

danke für den ersten auszug - kannst mir noch den rest senden?

werde mich trotzdem selber drüber stürzen - bin da nicht so geschreckt :-)

lg

markus

am 14. Dezember 2005 um 22:11

Entlüften beim 320d--Motorcode M47TU

 

Hi madiron.

Es geht weiter.

Die Schrauben an der Motorverkleidung ganz lösen und Verkleidung abnehmen.

Eine Handlänge vor dem BMW Logo sitzt die ELS vom Abgasrückführungskühler.Lockern.

Die ELS für den Öl-Kühlmittel_Wärmetauscher sitzt 2Händelang halbrechts daneben.Lockern.

ELS vom Zuheizer lockern.

Deiner hat Klimaautomatik-ELS am Heizungswärmetauscher.Lockern.

Beim Neubefüllen deiner Kühlanlage musst du eine Reihenfolge beachten/einhalten.

1.)Kühlmittel langsam auffüllen.

2.)ELS am Kühlmittel_Rücklaufrohr und Ausgleichsbehälterabzweigstück zudrehen,wenn luftfreies Mittel

ausläuft.

3.)Den Ausgleichsbehälter mit Mittel volle Pulle füllen.

4.)ELS am Kühlerthermostat und am Heizungskühlervorlauf zudrehen.Achtung=beim befüllen läuft dort kein Mittel aus.

5.)Die Abdeckungen vom Keilrippenriemen und Generator entfernen.

5.a)Alle hier genannten ELS noch nicht ganz zudrehen.

6.)Motor an und im Leerlauf drehen lassen.Heizung auf volle Pulle,Gebläse auf klein.Ein Kontrollblick auf den Ausgleichsbehälter-gegebenfalls neues Kühlmittel nachfüllen.

6.a)Die genannten ELS schliessen.

7.)Ausgleichsbehälter mit Deckel schliessen,danach mehrmals Gasgeben bis 2500 U/min.

7.a)Die genannten ELS öffnen-schliessen ein paarmal bis keine Luftblasen mehr entweichen.

8.)Vom Ausgleichsbehälter Deckel sachte lösen,und bei Bedarf etwas neues Kühlmittel eingiessen-bis max.

9.)Maschine ungefähr 4 bis 7Minuten bei geöffneten Ausgleichsbehälter laufen lassen,bis keine Luftblasen mehr austreten.Dabei den Stand im Ausgleichsbehälter beobachten.

10.)Deckel auf Ausgleichsbehälter fest verschliessen.Motor abstellen.

Dies lässt sich mit einer 2ten Person am besten erledigen.

Neues Kühlmittel-freigegeben von BMW=Glysantin Protect Plus.

Zusatzhinweis vom 15.12.2005

Hallo madiron.

Wenn du einmal am Fummeln bist-schau dir bitte die Keilrippenriemen an.

Weil=die Laufflächen des Keilrippenriemens können-Ausfransungen,Querrisse,und Rippenbrüche haben.

Ausfransungen sind meist am Zugstrang.

Gruss und gutes Gelingen.Munter bleiben

Ich muß demnächst auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln, allerdings bei einem 320Ci (Motorcode M54).

Wo sind da die ELS?, muß ich noch was besonders beachten?

Die Frage geht besonders an Seagal, er kennt sich ja bestens aus. Danke für jeden Tip.

am 16. Dezember 2005 um 0:06

Kühlflüssigkeit wechseln beim 320 CI.

 

Hallo 320Fan.

Ablassen soweit kein Problem.

Die Gesamtfüllmenge(Gemischmenge) beim 320 CI ist 8,4 Liter.

Befüllen und entlüften am M54.

Zündung an.

Die Heizungsventile sind geöffnet.

Die Heizung auf max.stellen,Gebläse auf kleine Stufe.

ELS oben am Kühler (Ausgleichsbehälter) öffnen.

Den Ausgleichsbehälter sachte mit dem neuen Kühlmittelgemisch befüllen.Langsam giessen.

Wenn neues Gemisch blasenfrei an der besagten ELS rausläuft-ELS zudrehen.

Den Ausgleichsbehälter bis max.auffüllen.

Vom Schwimmer die untere Markierung darf bis zum oberen Rand am Einfüllstutzen zeigen(stehen).

Ausgleichsbehälter zudrehen.

Motor an und warmlaufen lassen.ELS ein wenig öffnen.Das Thermostat öffnet sich nach ein paar Minuten.Dabei die ELS beobachten.Tritt blasenfreies Gemisch aus-ELS zudrehen.

Motor aus. Den Verschlussdeckel mit Gefühl öffnen.

Die untere Markierung vom Schwimmer darf bis Oberkante Ausgleichsbehälter zeigen.

Kühlmittelstandkontrolle durchführen-auch nach einer Probefahrt.

Das neue Kühlerfrostschutzmittel---Glysantin Protect Plus.

Hast du einen Glycomat-oder ähnlich?

Viel Spass und Gruss

Hallo Seagal,

danke für die ausführliche Anleitung, die auch für andere Hobbyschrauber interessant sein dürfte.

Ich habe mir schon eine ausreichende Menge BASF Glysantin Plus besorgt, ich weiß: 1 : 1 mischen.

Was ist eigentlich ein Glycomat? noch nie gehört, soll ich Google bemühen?

Was mir noch auffällt, die bist wohl nur nachts im Forum?

Gruß und nochmals vielen Dank

Er meint bestimmt den sog. "Frostschutzprüfer"

Damit kannst Du die Frostsicherheit deines Kühlmittelgemisches messen bzw. Prüfen.

am 16. Dezember 2005 um 13:49

Entlüften

 

Hallo 320Fan.

Der Glycomat ist ein Frostschutzprüfgerät-wie Bender57 es sagt.

So ein Teil bekommst du eventuell bei ATU oder so.

Kostet ca.16,00€

Gruß

am 16. Dezember 2005 um 17:48

Entlüften+Neubefüllung-Kühlsystem.

 

Hallo 320Fan.

Das FSM Glysantin Protect Plus (Mischungsverhältnis) mit Leitungswasser anteilmäßig mischen.

Der Anteil FSM sollte 60 % nicht übersteigen-alles klar!.

Ich grüsse die Autodidakten.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 8:26

Re: Entlüften beim 320d--Motorcode M47TU

 

Zitat:

Original geschrieben von Seagal

Hi madiron.

...

Eine Handlänge vor dem BMW Logo sitzt die ELS vom Abgasrückführungskühler.Lockern.

...

hi,

hab am samstag das thermostat gewechselt.

nur konnte ich die kühlung der AGR nicht finden.

nach rücksprache mit einem kfz-meister musste ich feststellen, dass ich keine gekühlte AGR habe?!?!

weiss da jemand drüber bescheid? weil lt. fahrgestellnummer sollte eigentlich eine verbaut sein!

 

danke!

lg markus

Hallo, hab mal ne dumm Frage, was ist denn mit ELS gemeintß

Dazu hab ich noch das Problem, das mein Fahrzeug 320d nicht mehr so richtig heizt!

Keine heiße Innenluft und Motortemperatur anzeige bleib bei 1/3 stehen! Sonst sie glaub ich immer bei 1/2.

Thermostat und Wasserpumpe hab ich im Oktober schon erneuert, da ich Kühlwasserverlust hatte.

Bin den Wagen jedoch erst seit letzter Woche gefahren!

ELS = Entlüftungsschrauben.

Kannste aber auch ganz einfach machen:

Kühlmittel rein

Motor anwerfen, Heizung auf heiß, Lüftung an

Kühlmittel nachkippen

alles zu

ein paar Tage später Kühlmittel nachkippen, wenn was fehlt.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlsystem entlüften - aber wie?