ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kühlkreislauf heizung

kühlkreislauf heizung

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 7:44

Hallo, ich möchte nochmal speziel auf mein heizungs Problem zu sprechen kommen. Ich glaube das sich morgen mein Wasserverlust erledigt hat - falls nicht kommt die karre in die presse ! Was mich jetzt speziel interessiert ist, ob es noch ein 2. Thermostat gibt, welches für den kreislauf der Heizung oder speziel für die Schläuche am Heizventil zuständig ist. Das Heizventil ist bereits neu. Alle Schläuche die an das Heizventil gehen werden nichtmal ansatzweise warm. Es ist alles so verbaut das ich da einfach nicht durchsteige. Ein Schlauch verschwindet Richtung Radkasten und der andere irgendwie hinterm den Motor. Zusatzwasserpumpe läuft. Habe den Schlauch der zusatzwasserpumpe abgenommen und sie laufen lassen. Es geht hier um den n62 Bj 05

Beste Antwort im Thema
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:14

Warum geht denn nun bloß meine Heizung nicht:(((( ich erfriere !!! Was ist denn ein ptc zuheizer ? Das hat charly ausgespuckt. Mit delphi bin ich mal wieder nicht in die steuergeräte gekommen

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:17

Und so wie immer sind alle 3 Schläuche am Heizventil kalt nach über einer Stunde Fahrt. Egal ob Stecker drauf oder Stecker ab. Durchfluss hat das Heizventil definitiv denn es ist schon ein neues

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:19

Hat der e60 Probleme mit verstopften oder defekten wärmetauscher ? Meine aller letzte Theorie ist, das der wärmetauscher dicht sitzt und deswegen absolut 0 durchfluss ist. Wie das alles zusammenhängt weiß ich aber auch nicht .. man ist das nervig den ganzen Winter ohne Heizung zu fahren. Selbst ein bmw Mitarbeiter sagt einfach "das ist aber komisch"

Falls dein Wagen eine Standheizung hat, kann das Umschaltventil defekt sein. War bei mir auch so.

Motor war heiß, aber keine warme Luft.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:40

Zitat:

@rakh11 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:07:54 Uhr:

Falls dein Wagen eine Standheizung hat, kann das Umschaltventil defekt sein. War bei mir auch so.

Motor war heiß, aber keine warme Luft.

Hat mein Auto. Wo ist das umschaltventil ?

Also bei mein Wagen N52 war es vorne links, Reifen runter und die Radhausabdeckung ab. Dann siehst du das Umschaltventil und auch die Umwälzpumpe.

Es gibt auch einige Beiträge und sogar Anleitungen davon wie man das Ventil wechseln kann.

Ich hatte mir ein gebrauchtes gekauft, neu kostet es um die 280€.

 

https://www.motor-talk.de/.../...eizung-an-einem-e61-lci-t4768707.html

Man kann auch das Ventil auf Funktion prüfen durch pusten.

Wie auf dem Bild muss die Luft so durch, falls keine Luft durchgeht ist es defekt.

Umschaltventil

Funktioniert die standheizung?

Wird es warm wenn du sie nutzt?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 12:46

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 3. Februar 2019 um 13:42:12 Uhr:

Funktioniert die standheizung?

Wird es warm wenn du sie nutzt?

Habe sie nach Kauf einmal ausprobiert und sie hat nicht funktioniert.- kalte Luft. Was jetzt passiert weiß ich nicht

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:26

Vielleicht einfach noch Luft im System?

Worauf wartest du? Probier aus, lass die ruhig mal die 30min durch laufen

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:48

Mein Kollege hat sich ein Gerät gekauft womit man das kühl System abdrücken kann oder ein vakuum erzeugen und dann langsam mit kühlflüssigkeit befüllen um das System wirklich luftfrei zu bekommen

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:03

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 3. Februar 2019 um 18:26:06 Uhr:

Worauf wartest du? Probier aus, lass die ruhig mal die 30min durch laufen

Standheizung kalte luft

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:01

Ich wollte das Thema mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Nach wie vor kein Wasserverlust aber für mein empfinden zu hohen Druck im System. Die Schläuche sind ziemlich hart. Heute habe ich mal bei BMW angerufen und mit dem Meister gesprochen. Er sagte das man da leider nichts auslesen kann und wenn die zusatzwasserpumpe läuft die wapu neu ist das thermostat schaltet und das Heizventil neu ist, es nurnoch am wärmetauscher liegen kann. Meine letzte Theorie ist, das der Wärmetauscher keinen durchfluss hat. Nachdem dann das Wasser mal abgelassen wurden kann es nach meiner Logik auch nicht mehr richtig entlüftet werden weil sich die Luft ja in dem Schlauch staut und nicht weg kann. Deswegen keine Heizung und harte Schläuche. Durch den konstanten hohen Druck gehen dann natürlich alle Teile schneller kaputt und werden undicht

Wurde bei dem Fahrzeug mal ein Kühlerdichtmittel benutzt?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 7:37

Weiß ich nicht habe ihn erst seit einem jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen