ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Div. Fehler in Heizung/Klima (AUC, Beschlag- und Solarsensor)

Div. Fehler in Heizung/Klima (AUC, Beschlag- und Solarsensor)

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgende, nach Löschung wiederkehrende Fehler im Klimasteuergerät:

- Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC) (Code: 009C54)

- Fehler Beschlagsensor - K-LIN 3 RLS (Code: 009C55)

- Solar-Sensor rechts (Code: 009C6B)

Weiß jemand was da los sein könnte? ...oder was ich mal prüfen könnte?

Beschlag- und Solar-Sensor dürften ja schonmal zusammen im Rückspiegelfuß liegen. Denke aber nicht daß die beide zeitgleich tatsächlich kaputt gehen (wenn überhaupt).

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. Oktober 2015 um 7:24

Sicherungen sind ok?

Der beschlagsensor ist im spiegelfuss. Der solar sensor sitzt in der mitte am armaturenbrett. ist dieses komische ding was in der mitte bisschen rausguckt.

Zitat:

@Chris870bd [url=http://www.motor-talk.de/.../...hler-in-heizung-klima-auc-beschlag-Der solar sensor sitzt in der mitte am armaturenbrett. ist dieses komische ding was in der mitte bisschen rausguckt.

Er hat einen LCI und wenn ich die Bilder richtig deute, dann einen ohne HUD. Dann sitzte der LIN-Bus angesteuerte RLSS (die runde Ausführung) im Spiegelfuß, dabei enftällt der Solarsenors im Armaturenbrett.

@TE: Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr auszuesen als nur die reinen Fehlercodes? Dazu sollte bekannt sein welches SG die Codes ausgibt.

am 29. Oktober 2015 um 10:50

Hast du irgendwas nachgerüstet oder ist alles original?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:51

Alles original, nichts umgebaut ...die Fehler waren auch nicht schon immer da.

Richtig, den Solarsensor in Form des Knubbels an der Center-Lautsprecherblende hab' ich nicht, sondern den im Spiegelfuß.

@Hobbyschrauba: Sollte das "IHKA" sein, oder? ...kann bei Gelegenheit auch mal mit INPA nachschauen. Wo müsste ich da reinschauen?

Zitat:

@BigMäc schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:51:08 Uhr:

@Hobbyschrauba: Sollte das "IHKA" sein, oder?

Bin ich mir nicht sicher. Der Lin-Bus RLSS hängt am Lichtmodul und das LM gibt die Signale über K-CAN ans IHKA weiter. Somit könnte es auch das Lichtmodul sein was die Einträge speichert.

Am Besten wird es sein, einfach mal eine komplette Abfrage zu machen.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:42:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgende, nach Löschung wiederkehrende Fehler im Klimasteuergerät:

- Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC) (Code: 009C54)

- Fehler Beschlagsensor - K-LIN 3 RLS (Code: 009C55)

- Solar-Sensor rechts (Code: 009C6B)

Weiß jemand was da los sein könnte? ...oder was ich mal prüfen könnte?

Beschlag- und Solar-Sensor dürften ja schonmal zusammen im Rückspiegelfuß liegen. Denke aber nicht daß die beide zeitgleich tatsächlich kaputt gehen (wenn überhaupt).

Hallo,

ich würde als erstes mal den 1. Fehler beseitigen!

Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung am AUC Sensor!

Der AUC Sensor sitzt im Motorraum und könnte die Ursache sein für die Folgefehler!

Gruß

BMW Freund

Ich denke der AUC Sensor ist einfach kaputt, wie ich es schon sehr oft gesehen habe. Mit dem RLS sehe ich keinen Zusammenhang. Wenn AUC defekt, funktioniert nur die automatische Umluftklappensteuerung nicht. Damit fährt mein Dad schon seit 2 Jahren und hat es nicht mal bemerkt :)

Wegen dem RLS, wenn Deine Scheibe nicht beschlägt (Klimaautomatik auf An) oder Dir sonst was negatives auffällt (Wischerautomatik, Lichtautomatik), dann würde ich einfach GAR NIX unternehmen!

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 23:02

Naja gut, der Regensensor ist schon immer scheiße, in der Richtung hat sich aber zumindest nichts verändert. Scheiben beschlagen nicht ...und das war auch noch nie der Fall :)

Ob diese automatische Umluftsteuerung wirklich funktioniert bekommt man ja so gesehen nicht wirklich mit. Aber ich kann ja mal schauen ob ich so einen Sensor irgendwo günstig her bekomme, nur um mal zu schauen ob sich am Fehler im Speicher irgendwas ändert.

INPA bringt übrigens AUC-Sensor, Beschlagsensor und Zusatzwasserpumpe :confused: ...siehe Anhang

20151031-163304
20151031-163327
20151031-163347

Die Zusatzwasserpumpe schon geprüft, ob sie noch läuft? Wird wohl defekt sein, kommt öfters vor :)

Themenstarteram 1. November 2015 um 14:13

Wie genau mach ich das? ...und wo sitzt das Ding überhaupt? Ich hab keine Ahnung. Lässt sich da evtl. mit INPA irgendwas manuell ansteuern?

Fehlfunktionen irgendeiner Art sind mir wie gesagt bisher keine aufgefallen.

Gibt man hier in der SuFu Zusatzwasserpumpe ein, findet man viel, schon mal probiert?

zb dies hier:

http://search.motortalk.net/click.html?...

Schon mal in Inpa in der ihka unter STEUERN gesucht, ob sie dabei ist?

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:33

Also, einen Punkt wo man die Pumpe theoretisch ansteuern könnte hab ich gefunden ...nur leider tut sich da nichts wenn ich das versuche, nicht mal das "AUS" ändert sich zu einem "EIN". Geht aber allerdings bei den anderen Punkten Heckscheiben- und Spritzdüsenheizung auch nicht.

20151102-154455

Hi,

falls du noch nen AUC Sensor suchst, ich hab hier irgendwo noch einen rumliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Div. Fehler in Heizung/Klima (AUC, Beschlag- und Solarsensor)