ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525 d Heizung geht nicht ,Motor Kalt !

BMW 525 d Heizung geht nicht ,Motor Kalt !

BMW
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:09

Hallo an alle !

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen bei unserem E 60 525 d ,193 PS, wird der Motor nicht richtig warm !!!

Wir haben Gestern das Thermostat getauscht ,jedoch ist das Problem geblieben. Die Schläuche bleiben kalt !

Alle Schläuche sind nur Lauwarm,Temperatur bleibt bei 50-60 grad stehen. Haben ein Karton vorne versteckt vorm Kühler, erst dann geht die Temperatur bis 96 Grad hoch.

Wir sind Absolut Ratlos und wissen wirklich nicht mehr weiter.

Für Kompetente Hilfe von Profi Schraubern wären wir zu tiefst dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

1. welches Thermostat hast du getauscht? Hast du nur eines der beiden getauscht? Wenn ja, warum? :)

2. wie sieht deine Fahrstrecke aus (Stadt, Land, Fluss?!?!)

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:58

Das Haupt Thermostat , wollen jetzt noch das AGR Thermostat tauschen

Original BMW Thermostat verwendet?

Warscheinlich nicht. Hauptthermostat original von BMW nehmen!!! AGR von behr. Dann ist ruh. Egal wie kalt es draußen ist. Wer hier billig kauft, hat die doppelte Arbeit.

Und nicht vergessen, wenn der Wagen Automatik hat:

Getriebe-Wärmetauscher (GWT). Wenn die beiden Thermostaten (Kühlwasser und AGR) getauscht wurden und die Temperatur nicht hoch geht, ist es der GWT bzw. dessen Thermostate.

k-hm

Wenn er nicht über 50-60° kommt, dann tippe ich ganz stark auf das HT.

 

Bei mir ist es so dass nach dem Tausch von HT und AGR die Temperatur irgendwo bei 80-82° rumpendelt.

Werde mir die tage den Wärmetauscher des Getriebes vornehmen.

Trotzdem zu wenig....

Manches klingt so richtig nach GWT.

Gilt NUR für Automatik:

Testen ist ohne viel Aufwand ganz einfach:

Hier abklemmen (Schlauch Nr. 9 oder Abgriff von Nr. 8, der zum GWT geht.

LINK

Wirds dann warm, hat man den Schuldigen gefunden.

Dann wird übrigens das Getriebeverhalten auch besser (weniger Schlupf, mehr Wandlerkupplung), weil es endlich auf Betriebstemperatur kommt.

Die Wasserversorgung des GWT kommt nämlich direkt vom großen Kühler, es handelt sich um eiskaltes Wasser. Das kühlt das Getriebe gewaltig runter, so dass es immer nur für kurze Augenblicke auf Temperatur kommt.

Das kostet auch reichlich Treibstoff, denn der Wandler rührt und erzeugt Wärme, um die Temperatur anzuheben. Und die Energie dazu kommt vom Motor und kann daher nicht in Vortrieb umgesetzt werden. Das können viele kW sein (!), besonders bei den momentanen Außentemperaturen (im Sommer fällt das nicht auf).

Und die Motor-Energie kommt aus dem Treibstoff, also aus dem Geldbeutel. :D

Natürlich abhängig davon, wie defekt die beiden parallelen Thermostaten im GWT sind. Da gibts alle möglichen Abstufungen, schuld ist er aber immer.

k-hm

Muss ich für den Tausch des GWT eigentlich das Kühlwasser ablassen?

Oder reicht es, die schläuche vorher abzuklemmen?

 

Und was ist mit dem Getriebeöl? Geht dabei was verloren?

Zitat:

@Pandabra schrieb am 22. Januar 2016 um 09:35:56 Uhr:

Muss ich für den Tausch des GWT eigentlich das Kühlwasser ablassen?

Oder reicht es, die schläuche vorher abzuklemmen?

Und was ist mit dem Getriebeöl? Geht dabei was verloren?

Habs noch nicht gemacht, aber ich bin recht sicher:

Kühlwasser jein, kannst auch die Schläuche einfach abklemmen und hinterher ein Bischen nachschütten und alles entlüften.

Vorher eine Flasche Kühlflüssigkeit (1,5L, knapp 10 EUR) zum Mischen bei BMW holen, dann kannst die paar 100ml nachher ergänzen.

Die Mühe mit den Ablassen würde ich mir nicht machen. Aber wenn Du unbedingt musst... dann siehst Du auch gleich, ob da Bier drinnen ist. :D

Öl weiss ich nicht. Viel kanns eigentlich nicht sein. Ich weiss aber nicht, ob das aus den Schläuchen rausdrückt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nach dem Abstellen noch unter Druck steht.

Weiss einer, wie's geht? - Bin auch dran interessiert.

k-hm

Wär echt super wenn jemand, der das schonmal gemacht hat hier kurz den Ablauf beschreiben könnte.

Und worauf sonst noch zu achten ist.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:43

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Januar 2016 um 09:01:38 Uhr:

Manches klingt so richtig nach GWT.

Gilt NUR für Automatik:

Testen ist ohne viel Aufwand ganz einfach:

Hier abklemmen (Schlauch Nr. 9 oder Abgriff von Nr. 8, der zum GWT geht.

LINK

Wirds dann warm, hat man den Schuldigen gefunden.

Dann wird übrigens das Getriebeverhalten auch besser (weniger Schlupf, mehr Wandlerkupplung), weil es endlich auf Betriebstemperatur kommt.

Die Wasserversorgung des GWT kommt nämlich direkt vom großen Kühler, es handelt sich um eiskaltes Wasser. Das kühlt das Getriebe gewaltig runter, so dass es immer nur für kurze Augenblicke auf Temperatur kommt.

Das kostet auch reichlich Treibstoff, denn der Wandler rührt und erzeugt Wärme, um die Temperatur anzuheben. Und die Energie dazu kommt vom Motor und kann daher nicht in Vortrieb umgesetzt werden. Das können viele kW sein (!), besonders bei den momentanen Außentemperaturen (im Sommer fällt das nicht auf).

Und die Motor-Energie kommt aus dem Treibstoff, also aus dem Geldbeutel. :D

Natürlich abhängig davon, wie defekt die beiden parallelen Thermostaten im GWT sind. Da gibts alle möglichen Abstufungen, schuld ist er aber immer.

k-hm

hallo !

Habe ich das richtig verstanden ? Es sollen im Getriebe Wärmetauscher 2 Thermostate sein die kapuut gehen können und deswegen die Heizung dann nicht richtig funktioniert ???

Nein. Der GTW hat mit der Heizung nichts zu tun. Lediglich mit der Temperatur des Getriebeöls und der des Kühlwassers.

 

bei Problemen mit der Heizung würde ich mich als erstes auf das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat konzentrieren.

 

Danach sollte die Heizung ob den meisten Fällen wieder funktionieren.

 

Wenn nicht könnte es noch die umwälzpumpe (zusatzwasserpumpe) sein.

 

 

Wenn am ende immernoch keine 88° kühlwasser Temperatur erreicht werden, DANN kannst du in Richtung GWT schauen. ;)

 

Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:34

Muß in dem Fall das wir in die GWT müssen das Teil komplett ausgetauscht werden oder kann es sein das es nur die Thermostate innen sind , kann man die Separat Tauschen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525 d Heizung geht nicht ,Motor Kalt !