ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung heizt nicht mehr richtig !

Heizung heizt nicht mehr richtig !

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. September 2014 um 13:09

Hi,

habe die Sufu benutzt aber mein problem ist bisschen anders,

undzwar kommt bei mir bis 26,5 grad kalte luft und erst wenn ich bis hinten hin drehe kommt erst richtig warme luft ! aber so zwischen ding gibts nicht, früher bin ich meistens mit 21-22 grad gefahren war angenehm, aber jetzt muss ich bis anschlag drehen damit warme luft kommt, und dann ist es richtig warm und muss wieder kälter drehen und dann ( obwohl ich nur ein taken zurück drehe ) kommt wieder so kalte luft das ich wieder heizung voll aufdrehe !

wie Kann das sein woran kann es liegen , wenn irgendwas kaputt wäre durfte er doch überhaupt nicht mehr warme luft liefern , oder ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

der Anschlag ist beim Klimabedienteil ein Notprogramm (voll heizen).

Vielleicht ist Dein Innenraumtemperatürfühler defekt.

Da hilft jetzt nur noch Fehlerspeicher auslesen vom Klimasteuergerät (IHKA).

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 4. September 2014 um 13:33

Ok super danke werde das dann mal als erstes machen, hoffe das es mit dem fühler erledigt und sonst nichts teueres kaputt ist !

Hallo,

ist im iDrive vllt. die Temperatur auf kalt gestellt?

Wenn du die "Klimaautomatik mit erweitertem Umfang" hast und auf "AUTO" drückst, dann erscheint ein PopUp-Menü und dort kannst du mit dem iDrive/Controller auf warm oder kalt drehn.

Der BMW-Mester meinte, dass mans am besten eher Richtung warm lassen soll (zweiter Strich von oben), da auf kalt die Klimaautomatik nicht regelt, sondern nur kalte Luft eingeblässt.

Ich bin noch am Testen.

Wenn ich kalte Füße hab, dann probier ich mal im iDrive auf Kalt zu stellen, damit evtl. die Klimaautomatik unten wärmere Luft raus lässt.

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Der BMW-Mester meinte, dass mans am besten eher Richtung warm lassen soll (zweiter Strich von oben), da auf kalt die Klimaautomatik nicht regelt, sondern nur kalte Luft eingeblässt.

Hallo,

das ist nicht richtig! Das wäre ja auch traurig wenn es so wäre!!

Hat das Fahrzeug z.B. eine Innentemp. von 15°C und steht der Sollwert auf 21°C, dann heizt die Automatik so schnell wie möglich auf die 21°C hin und hält sie dann.

Das was Du kalt oder warm stellen kannst sind nur die Mittelausströmer!

In der Bedienungsanleitung steht das aber alles schön beschrieben!!

Gruß

BMW Freund

Der Meister hat recht.

Wenn im i-Drive dir Kühlluft-Temperatur auf kühler steht, dann bläst die Automatik aus den mittleren Düsen nur kalte Luft.

Ist besonders im Winter absolut beschissen, weil die Karre ums Verrecken nicht warm wird.

Man dreht also die Kühlluft auf "mittel", dann gehts so. Im Winter auf warm.

Ohne manuellen Eingriff kriegt die blöde Anlage den Wetterwechsel nicht gewuppt.

Sobald die Außentemperatur von kalt auf warm wechselt, ist dann die Luft aus den mittleren Düsen zu warm. Also wieder nachregeln.

Ein altes Problem der erweiterten Klima-Anlage.

Wenn überhaupt keine Heizleistung kommt, auch nicht bei warmem Motor, dann erst gucken, ob eine Standheizung verbaut ist.

Wenn ja, dann hat sich die Zusatz-Pumpe an der SH festgefressen. Das wird nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt, weil es das Steuergerät in der SH einfach schlicht nicht bemerkt.

Merkt man auch dadurch, dass die SH in die Störverreigelung geht. Allerdings merkt man das meist erst im Winter :D

DAS wird aber im Fehlerspeicher abgelegt, man sieht es also.

Wenn Du also eine Standheizung hast:

FB nehmen und einschalten, wenn es draußen unter 11°C hat.

Wenn die nach ein paar Minuten aus geht/runterfährt, ist wahrscheinlich die Pumpe im Eimer.

Einfach irgendwo kaufen (gibt genug Threads dazu) und tauschen.

Ohne Standheizung die elektrische Zusatzpumpe checken. Die hat eine ähnliche Funktion.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Wenn überhaupt keine Heizleistung kommt, auch nicht bei warmem Motor, dann erst gucken, ob eine Standheizung verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

wenn ich bis hinten hin drehe kommt erst richtig warme luft !

Somit würde ich eine defekte Pumpe als Grund ausschließen!

Im E6X sind sehr viele Zusatzpumpen defekt - die meisten fahren sogar unbemerkt damit auch im Winter!

Das hat jetzt aber alles keinen Wert, weil jetzt erst mal der Fehlerspeicher wichtig ist!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Der BMW-Mester meinte, dass mans am besten eher Richtung warm lassen soll (zweiter Strich von oben), da auf kalt die Klimaautomatik nicht regelt, sondern nur kalte Luft eingeblässt.

Hallo,

das ist nicht richtig! Das wäre ja auch traurig wenn es so wäre!!

Hat das Fahrzeug z.B. eine Innentemp. von 15°C und steht der Sollwert auf 21°C, dann heizt die Automatik so schnell wie möglich auf die 21°C hin und hält sie dann.

Das was Du kalt oder warm stellen kannst sind nur die Mittelausströmer!

In der Bedienungsanleitung steht das aber alles schön beschrieben!!

Gruß

BMW Freund

Hi,

wenn beim Heizen aus dem mittleren Ausströmern kalte Luft rauskommt, dann versucht das Auto bzw. die Klimaautomatik mit den restlichen Düsen aufzuheizen.

Sprich, aus zum Beispiel den "Fußdüsen" kommt wärmere Luft raus. Da die aber nicht viel Luft (geringer Volumenstrom) durch lassen, dauerts ewig bis es warm wird.

Wenn beim Kühlen im iDrive auf kalt steht, dann wird dort immer sehr sehr kalte Luft kommen, da dort eine Klappe umgestellt wird und nur noch kalte Luft direkt vom Verdampfer kommt und es wird keine warme Luft dazu gemischt.

Beim "Kalt-Machen" hatte ich zu erst jedes mal im iDrive auf kalt gestellt. Das ist auch immer nervig.

Man kann aber auch auf MAX drücken, dann stellt die Klimaautomatik im iDrive automatisch auf kalt und bläst volle Pulle/Kanne (Wenn man das so schreibt. :D) und stellt auf Umluft. Die Gebläsestärke wird man, denk ich, runterdrehen können. :)

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Hi,

wenn beim Heizen aus dem mittleren Ausströmern kalte Luft rauskommt, dann versucht das Auto bzw. die Klimaautomatik mit den restlichen Düsen aufzuheizen.

Sprich, aus zum Beispiel den "Fußdüsen" kommt wärmere Luft raus. Da die aber nicht viel Luft (geringer Volumenstrom) durch lassen, dauerts ewig bis es warm wird.

Wenn beim Kühlen im iDrive auf kalt steht, dann wird dort immer sehr sehr kalte Luft kommen, da dort eine Klappe umgestellt wird und nur noch kalte Luft direkt vom Verdampfer kommt und es wird keine warme Luft dazu gemischt.

Beim "Kalt-Machen" hatte ich zu erst jedes mal im iDrive auf kalt gestellt. Das ist auch immer nervig.

Man kann aber auch auf MAX drücken, dann stellt die Klimaautomatik im iDrive automatisch auf kalt und bläst volle Pulle/Kanne (Wenn man das so schreibt. :D) und stellt auf Umluft. Die Gebläsestärke wird man, denk ich, runterdrehen können. :)

Freundliche Grüße

Hallo,

die Mittelausströmmer haben auch einen Temperatursensor in der mittleren Düse.

Es wird nie voll kalte Luft direkt vom Verdampfer herausgelassen!!

Es wird immer warme luft zugemischt!!

Für alle die es etwas genauer wissen wollen:

Erklärung Presse Mai 2003 - Neu im E60:

Klimaautomatik serienmäßig.

Für den 5er E60 entwickelte BMW eine neue Klimaautomatik, die bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit einen neuen Standard setzt und in ihrer Basisversion zur Serienausstattung zählt. Eine noch individueller einstellbare „High“-Variante ist auf Wunsch lieferbar. Das iDrive Konzept von BMW sieht dabei vor, dass die Grundfunktionen von Belüftung, Heizung und Kühlung direkt über Taster und Schalter in der Armaturentafel bedient werden.

Die Basisklimaautomatik regelt Temperatur, Luftmenge und -verteilung selbsttätig. Temperaturschichtung sowie Temperatur und Luftmenge des Mittenausströmers in der Instrumententafel können über Controller und Control Display variiert werden.

„High“ Klimaautomatik mit noch individuellerer Regelung.

Auf Wunsch ist eine „High“ Klimaautomatik lieferbar, die noch individuellere Einstellungen erlaubt. Über die Features der Basisanlage hinaus verfügt dieses System über eine jeweils rechts/links getrennte Temperaturregelung, über automatische Luftmengenregelung und stufenlos temperierbare Belüftung durch die Mittenausströmer mit individueller Einstellung der Oberkörpertemperatur. Ein bidirektionaler Solarsensor misst dabei die Einstrahlung der Sonne von jeder Seite und regelt die Zufuhr der Kühlluft dementsprechend. Im Fond können die Passagiere die aus den Mittelgrills ausströmende Luft schichten und damit optimal dosieren.

Um Sichtbehinderungen zu vermeiden, überwacht ein Beschlagsensor Scheiben- und Lufttemperatur. Er kann gegebenenfalls in mehreren Stufen das Beschlagen der Scheiben verhindern, ohne dabei in den ersten Stufen das Innenraumklima zu verschlechtern: So schaltet er beispielsweise von Umluft auf Außenluft, erhöht die Luftmenge, und kühlt erst dann die Luft stärker ab, um sie zu entfeuchten.

Zusätzlich verfügt diese Version der Klimaautomatik über eine Restwärme-funktion, mit der auch bei stehendem Motor Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt und so der Innenraum ohne zusätzliche Energie mit warmer Luft versorgt wird. Weiterhin kann eine Standlüftung gewählt werden, mit der das Fahrzeug ebenfalls ohne laufenden Motor über die Klimaautomatik mit Außenluft versorgt wird. Die Luft wird dabei von einem Aktivkohlefilter gereinigt, der Staub und Schadstoffe weitestgehend bindet. Registrieren die Gassensoren eine hohe Schadstoffkonzentration in der Außenluft, schaltet die Automatische Umluft Control auf Umluft.

Neu: Geregelte Luftfeuchtigkeit schafft besseres Klima.

Besonders angenehm für die Insassen ist die Regelung der Verdampfer-temperatur bei beiden Varianten der Klimaautomatik. Dadurch können nun Auskühlen und ein Austrocknen der Schleimhäute vermieden werden: Bisher wurde die zu kühlende Luft immer auf rund 1° bis 3 °C gekühlt und somit sehr viel Feuchtigkeit entzogen. Erst dann wurde diese sehr trockene Luft auf die gewünschte Temperatur aufgewärmt. Ein externer Sensor überwacht nun die Lufttemperatur und kühlt nur soweit als nötig ab. Die Erweiterung des Kühlbereiches auf bis zu etwa 10 °C bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit höher bleibt, was für die Schleimhäute angenehmer ist.

Gruß

BMW Freund

Hallo,also bei mir 520i 2004 kommt oft vorn kalte luft so wie ich einstelle und oben bei der scheibe kommt sehr warme luft,warum das so ist keine ahnung,ist das normal?

mfg

Themenstarteram 6. September 2014 um 22:29

hi danke für die ganzen beiträge !!

bei mir ist im idrive die temperatur regelung auf mitte ( weiss ) eingestellt.

normaler weise müsste er dann so regeln das die temp. raus kommt die ich einstelle !

ausserdem denke ich auch das es nur für die mittleren düsen zuständig ist

Snooki lies mal die ganzen texte komplett durch dann weiss du warum steht oben beschrieben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung heizt nicht mehr richtig !