ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlflüssigkeit tauschen

Kühlflüssigkeit tauschen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. September 2016 um 17:51

Schönen guten Abend

Meine Frage heute ist wie ich meine kühlflüssigkeit tauschen kann.

Sie hat zwar noch minus 15 Grad aber sie ist halt fast braun.

In der Werkstatt meinten sie, es sei nur der Behälter aber das glaube ich nicht.

Ich würde mich über einen direkten Ablauf freuen, weil ich nicht weiß wie ich vorgehen soll.

Neue kühlflüssigkeit habe ich schon, also daran happert es nicht.

Im Anhang ein Bild vom Behälter

 

Danke im vorraus und

Mit freundlichen grüßen

Der Alex

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

kann ich einfach den Kühlmittelschlauch unten am Kühler abziehen um das Kühlmittel ablassen. Läuft auch dann das ganze Kühlmittel raus ?

Und brauche ich eine neue Dichtung unten am Kühlmittelschlauch ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

Da müsste sogar ein extra Ventil sein zum ablassen unten am Anschluss am Kühler. Ist jedenfalls beim Golf IV und beim Passat 3bg so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

Kann man den auch einfach den Kühlmittelschlauch unten am Kühler abziehen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

Kannst du. Dann solltest du aber den O-Ring neu machen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

Läuft auch das ganze Kühlmittel raus,oder bleibt noch ein rest drin ? meiner hat ca. 9 Lieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

Das läuft nie ganz raus. Ist immer noch was im Heizungskühler und wenn das Thermostat zu ist, dann ist da auch noch was und bei der Wasserpumpe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

Du kannst aber das System problemlos spülen. Nimmer kalkarmes Wasser (*) fülle es ein und lass den Motor einmal warmlaufen (damit der Thermostat einmal geöffnet hat) und lasse es nach dem Abkühlen ab. Wenn Du das noch einmal wiederholst, sollten vom alten Kühlmittel nur noch unbedeutende Spuren vorhanden sein.

Dann wieder mit der korrekten Wasser-Frostschutz-Mischung auffüllen und fertig.

 

(*) Je nach Region (Wasserwerk fragen) pures Leitungswasser oder abgekochtes Leitungswasser verwenden. Kein destilliertes Wasser nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

am 9. Oktober 2011 um 10:30

Wieso kein destiliertes wasser ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

Habe ich aus einer Quelle, die ich seinerzeit für vertrauenswürdig hielt.

Entweder stands auf einer Frostschutzflasche, im Bastelbuch oder es ist gar mündlich überliefert.

Nur, was es war, weiss ich leider nicht mehr.

Okay, ich gebs zu, ist was dünn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

am 10. Oktober 2011 um 18:33

Achso ,

Ich benutze es eigentlich immer aber halt nur zum nachfüllen ca 150 -200 ml.

Da halte ich destiliertes wasser immer noch am besten .;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel wechseln beim Passat 3B V5' überführt.]

hahaha... wat ne werkstatt... :) :) :)

der kühlkreislauf is nen bissel mehr als nur der behälter, jeder menschliche verstand sagt einem das der behälter nicht den motor kühlen kann... sry, kann nicht aufhören zu lachen ;)

den kreislauf tiefsten punkt musst du suchen, meist der vom kühler, rote drehkappe, in Fahrtrichtung links, also fahrerseite.

viel erfolg!!! ;)

Spülen, zwischendurch Motor laufen lassen, bis sauberes Wasser Rauskommt. 50 zu 50 mit Frostschutz und Wasser auffüllen, aber das richtige.

Themenstarteram 30. September 2016 um 0:46

Mit dem Behälter war gemeint das der halt nur so braun ist habe mich ja nicht unverständlich ausgedrückt oder?

 

Aber trotzdem danke

 

Und was ist mit der restflussige keine hinter dem Wärme rele

... ich würde lediglich etwas Kühlflüssigkeit absaugen und durch neue ersetzen.

- never touch a running system! -

Wenn Du dich mit soetwas nicht auskennst, solltest Du erst anderweitig Erfahrungen sammeln.

- Du könntest dabei den Motor komplett trocken setzen und nicht vernünftig entlüftet bekommen sodass Überhitzungsgefahr besteht durch nen Luftsack, ect.

Desweiteren ist neues Kühlmittel sehr aggressiv und zerstört gerne mal Dichtungen - speziell die der Wasserpumpe.

sry. - aber muss mal so krass gesagt werden bei solch einer Fragestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen