ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler kocht!!!!

Kühler kocht!!!!

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:22

Servus miteinander!

Kurz zum Einstimmen: Habe mir diese Woche einen 95'er 318i geleistet. Cabrio versteht sich.

Bin mit dem Fahrzeug am Montag dann ca. 100km zu mir nach Hause gefahren und hab mich auf den nächsten Tag gefreut.

In der Früh war noch alles ok, allerdings dann Abends, im Berufsverkehr durch die Stadt stieg auf einmal die Temperatur über die Hälfte und knapp in roten Bereich rein. Dacht ich mir schon: Blöd.

Nachdem ich aber eh schon wusste, dass ich die Stirndeckeldichtung machen muss - Thermostat gleich mit rein.

Gesagt getan.

War dann Mittwoch, Donnerstag und Heute wieder unterwegs mit der Schüssel und alles war wunderbar.

Bin heute Abend dann ca 3 Std unterwegs gewesen. Überland, Stadt inkl Stop-and-go. Nix.

Als ich wieder gemütlich mit 80 auf der Landstraße heimfahre immer noch nix. Komme dann an eine Ampel und auf einmal stichts mir ins Auge: Der Zeiger ist nicht nur mehr kurz vor dem roten Bereich, sondern schon drinnen. Mit wunderbar rot leuchtendem Lichtchen.

Gut. An die Seite gefahren, Haube auf und erstmal Entlüfterschraube auf. 5 min gewartet, dampft immer noch raus und temp geht nicht runter. Heizung bleibt übrigens auch kalt. Also dann doch Motor aus und wieder gewartet bis der Zeiger wieder Richtung normal geht.

Alles wieder zugemacht und mit niedrigen Drehzahlen richtung Heimat. 1km weiter wieder das gleiche Spiel.

Endlich daheim (mit Herzklopfen beim Gedanken an platzenden Kühler etc), in die Garage und wieder Schraube auf.

Das ganze ging dann ca ne halbe Std bis das ganze sich einigermaßen beruhigt hatte, und die Nadel wieder in der Mitte stand.

 

WAS KANN DAS SEIN?!?!?!?!?!

Kühler wurde richtig entlüftet, Thermostat ist neu, alle Kühlschläuche werden warm bzw heiß, Viskolüfter läuft....

Ich hab keine Ahnung mehr. Wirklich WaPu oder Kopfdichtung? Habe aber weder Wasser im Öl noch andersrum....

 

Bitte helft mir!!!

 

Gruß Robert

Ähnliche Themen
24 Antworten

hast du vll. irgendwo einen wasserverlust? fehlt wasser?

das die heizung nicht warm wird ist eigentlich ein anzeichen dafür das luft im system ist.

lass doch mal das kühsystem abdrücken!

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:32

Wär auch noch ne Idee. Aber Verlust hab ich keinen. Fzg steht in der Garage und in der Arbeit immer auf derselben Stelle. Da war nie was. Hat auch im Behälter nix gefehlt...

Werd jetz morgen mal die Wasserpumpe ausbauen. Is ja kein großer Act. Mal sehen....

Ganz sicher richtig entlüftet?

Konntest du den Viscolüfter leicht drehen,als er überhitzt am Straßenrand stand?Dann is der Viscolüfter im Eimer.

Allerdings liest sich das insgesamt eher nach Luftblase im Kühlkreislauf.

 

Greetz

Cap

Kann mich auch täuschen aber hat es nicht einmal eine Serie defekter Wasserpumpen gegeben wo sich das Schaufelrad auf der welle gedreht hat?!? Beim e34 waren die auch verbaut.

Würde auf alle fälle mal die pumpe tauschen, anständig entlüften m Heizung aufdrehen usw.

am 23. Oktober 2009 um 10:51

Wichtig ist (wie meine Vorredner schon sagen.) Richtig zu entlüfen das ist bei den BMws nicht immer einfach, laufen lassen Entlüfungsschraube auf (bei manchen Modellen gibt es auch merhrere) und Schläuche massieren, das ein paar mal wiederholen bis du Sicher bist das keine Luft mehr kommt....

Abdrücken ist nicht immer ein All heilmittel, lasse prüfen ob du Co2 im Kühlwasser hast, dass Problem hatte ich einmal (Kopfdichtung) lief immer heiß und die Schläuche wurden unmenschliech hart.

Prüfe auch ob du Wasser im Öl hast (Bailys Farbe)

Und niemals Heiß werden lassen sämtliche BMws stehen gar nicht auf Hitze, Köpfe und Blöcke reißen dann gerne....sprech aus eigener Erfahrung wenn die Temp hoch geht sofort ausmachen

Hatte einen Riß in meinem e30 damals (lief auch heiß) der Kopf war hin bevor der Zeiger im Roten war !!!

Prüfe die Selbstentlüftung der kleine dünne Schlauch vom Behälter zum Kühler (wenn der 318 ein hat weiß nicht genau) ist der verstopft läuft er auch heiß!!

Wenn der Kühler kalt ist und der Motor heiß oder die Heizung nicht geht kannst du auf Luft im (verstopftes) Kühlsystem oder Thermostat schließen.

Funktionierender Visco Lüfter is Pflicht bei Staus oder Stop and go !!!

Wenn die Wasserpumpe abgeschert ist, wird er sofort Heißlaufen also umgehend !!

Wenn das passiert ist hätte es sich über ein Geräusch ankündigen müssen lautes Quietschen oder Knacken!! ist mir schon einmal passiert..

Oft werden bei defekten Kühlsystemen oder gerissen Köpfen oder Blöcken Mittelschen ins Auto gekippt, die helfen aber verstopfen gerne den Heizungs Kühler.

 

Viel Glück

Zitat:

Richtig zu entlüfen das ist bei den BMws nicht immer einfach,

...so isses... bei einer möglicherweise hartnäckigen luftblase im system könnte es helfen, wenn der wagen vorn höher steht als hinten... da ja luft im wasser immer nach oben steigt... demnach ist es für die blase leichter in den kühler und damit in die aussenwelt zu gelangen...

das alt begehrte problem bei einer m40 maschine, das erste was man(N) machen sollte wenn diese maschiene kocht, ist auf jeden fall nach CO2 im kühlsystem prüffen lassen, der m40 neigt schnell nach einem koch anfall auf kopfschaden sprich feinen rissen. du kannst aber auch selber im ausgleichsbehälter nach einem schmirigen film schauen sollte was davon drinnen sein ist auf jeden fall die zylinderkopfdichtung undicht.

schau mal an dem thermostat gehäuse ob da nicht eine entluftungsschraube sitzt, diese haben nicht alle modele. Sollte eine vorhanden sein mußt du beide systeme entlüften also den kühler und den thermostat.

Nach CO2 (Kohlenstoffdioxid) im Kühlsystem kannste lang suchen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nach CO2 (Kohlenstoffdioxid) im Kühlsystem kannste lang suchen....

 

Greetz

Cap

ich glaube du würdest gerne wissen wie CO2 (Kohlenstoffdioxid) in das kühlwasser gelangen kann,

am 23. Oktober 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von 16v Corrado

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nach CO2 (Kohlenstoffdioxid) im Kühlsystem kannste lang suchen....

 

Greetz

Cap

ich glaube du würdest gerne wissen wie CO2 (Kohlenstoffdioxid) in das kühlwasser gelangen kann,

Na dann schieß mal los

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Zitat:

Original geschrieben von 16v Corrado

 

 

 

ich glaube du würdest gerne wissen wie CO2 (Kohlenstoffdioxid) in das kühlwasser gelangen kann,

Na dann schieß mal los

das ist ja richtig cool hier ich denke das muss wohl mehr an meinem NIK namen liegen, als an meine beitrag.

aber für die die es nicht wiessen, bitte hier,

wie den meisten bekannt ist, kann der Zylinderkopf bei einer überhitzung reisen wobei feine risse entstehen und durch diese risse können abgase in das Kühlwasser gelangen. Genauso kann das auch durch einen zylinderkopfdichtungschaden entstehen.

ich vermute du bist schon ganz heiss darauf zu erfahren wie man diese im Kühlwasser feststellen kann

Zitat:

Original geschrieben von 16v Corrado

ich glaube du würdest gerne wissen wie CO2 (Kohlenstoffdioxid) in das kühlwasser gelangen kann,

Au ja,erklär mal. :)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von 16v Corrado

ich glaube du würdest gerne wissen wie CO2 (Kohlenstoffdioxid) in das kühlwasser gelangen kann,

Au ja,erklär mal. :)

 

Greetz

Cap

Ich lehne mich grad' zurück, habe ein paar Fischstäbchen zum knabbern und warte gespannt auf das, was hier kommt. :)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von 16v Corrado

ich glaube du würdest gerne wissen wie CO2 (Kohlenstoffdioxid) in das kühlwasser gelangen kann,

Au ja,erklär mal. :)

 

Greetz

Cap

mit hilfe von chemischen mitteln zB. hazet co2 prüfmittel. den rest kannst du dir ergooglen oder in deiner werkstatt fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen