Kühler kocht!!!!
Servus miteinander!
Kurz zum Einstimmen: Habe mir diese Woche einen 95'er 318i geleistet. Cabrio versteht sich.
Bin mit dem Fahrzeug am Montag dann ca. 100km zu mir nach Hause gefahren und hab mich auf den nächsten Tag gefreut.
In der Früh war noch alles ok, allerdings dann Abends, im Berufsverkehr durch die Stadt stieg auf einmal die Temperatur über die Hälfte und knapp in roten Bereich rein. Dacht ich mir schon: Blöd.
Nachdem ich aber eh schon wusste, dass ich die Stirndeckeldichtung machen muss - Thermostat gleich mit rein.
Gesagt getan.
War dann Mittwoch, Donnerstag und Heute wieder unterwegs mit der Schüssel und alles war wunderbar.
Bin heute Abend dann ca 3 Std unterwegs gewesen. Überland, Stadt inkl Stop-and-go. Nix.
Als ich wieder gemütlich mit 80 auf der Landstraße heimfahre immer noch nix. Komme dann an eine Ampel und auf einmal stichts mir ins Auge: Der Zeiger ist nicht nur mehr kurz vor dem roten Bereich, sondern schon drinnen. Mit wunderbar rot leuchtendem Lichtchen.
Gut. An die Seite gefahren, Haube auf und erstmal Entlüfterschraube auf. 5 min gewartet, dampft immer noch raus und temp geht nicht runter. Heizung bleibt übrigens auch kalt. Also dann doch Motor aus und wieder gewartet bis der Zeiger wieder Richtung normal geht.
Alles wieder zugemacht und mit niedrigen Drehzahlen richtung Heimat. 1km weiter wieder das gleiche Spiel.
Endlich daheim (mit Herzklopfen beim Gedanken an platzenden Kühler etc), in die Garage und wieder Schraube auf.
Das ganze ging dann ca ne halbe Std bis das ganze sich einigermaßen beruhigt hatte, und die Nadel wieder in der Mitte stand.
WAS KANN DAS SEIN?!?!?!?!?!
Kühler wurde richtig entlüftet, Thermostat ist neu, alle Kühlschläuche werden warm bzw heiß, Viskolüfter läuft....
Ich hab keine Ahnung mehr. Wirklich WaPu oder Kopfdichtung? Habe aber weder Wasser im Öl noch andersrum....
Bitte helft mir!!!
Gruß Robert
24 Antworten
Ich wette mit dir,das du kein CO2 feststellen kannst,das entsteht nämlich erst im Kat. 😉
Das was bei der Verbrennung entsteht ist CO (Kohlenstoffmonoxid).
Kleiner aber feiner Unterschied. 😉
Ach und mit deinem Nick hat das garnix zu tun (der is mir ehrlich gesagt scheißegal 😉 ),gibt auch genug Leut hier im E36 Unterforum,die diesen Unterschied ned auf die Reihe bekommen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von FLOcus
Wichtig ist (wie meine Vorredner schon sagen.) Richtig zu entlüfen das ist bei den BMws nicht immer einfach, laufen lassen Entlüfungsschraube auf (bei manchen Modellen gibt es auch merhrere) und Schläuche massieren, das ein paar mal wiederholen bis du Sicher bist das keine Luft mehr kommt....Abdrücken ist nicht immer ein All heilmittel, lasse prüfen ob du Co2 im Kühlwasser hast, dass Problem hatte ich einmal (Kopfdichtung) lief immer heiß und die Schläuche wurden unmenschliech hart.
Prüfe auch ob du Wasser im Öl hast (Bailys Farbe)
Und niemals Heiß werden lassen sämtliche BMws stehen gar nicht auf Hitze, Köpfe und Blöcke reißen dann gerne....sprech aus eigener Erfahrung wenn die Temp hoch geht sofort ausmachen
Hatte einen Riß in meinem e30 damals (lief auch heiß) der Kopf war hin bevor der Zeiger im Roten war !!!
Prüfe die Selbstentlüftung der kleine dünne Schlauch vom Behälter zum Kühler (wenn der 318 ein hat weiß nicht genau) ist der verstopft läuft er auch heiß!!Wenn der Kühler kalt ist und der Motor heiß oder die Heizung nicht geht kannst du auf Luft im (verstopftes) Kühlsystem oder Thermostat schließen.
Funktionierender Visco Lüfter is Pflicht bei Staus oder Stop and go !!!
Wenn die Wasserpumpe abgeschert ist, wird er sofort Heißlaufen also umgehend !!
Wenn das passiert ist hätte es sich über ein Geräusch ankündigen müssen lautes Quietschen oder Knacken!! ist mir schon einmal passiert..Oft werden bei defekten Kühlsystemen oder gerissen Köpfen oder Blöcken Mittelschen ins Auto gekippt, die helfen aber verstopfen gerne den Heizungs Kühler.
Viel Glück
Ihr könnt euch auch diesen beitrag gern durchlesen
Du hast schon gelesen,was ich grad geschrieben hatte?
Nur weil das andere User auch schreiben ist es nicht automatisch richtig. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Du hast schon gelesen,was ich grad geschrieben hatte?
Nur weil das andere User auch schreiben ist es nicht automatisch richtig. 😉Greetz
Cap
bullschit Sorry !!! war mein fehler ist nicht der co2 sonder (co) tester der rest passt aber.