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Kühler Anzeige

Ford Mondeo

Hallo, an Alle.

Ich lese bei den Mondeos die chronischen Thermostatschalter Fehlern.
Ich lese auch dass die Nadel der Anzeige in der Mitte des normalen Bereiches liegen soll.
Ich habe deswegen auf die Anzeige der Wassertemperatur angeschaut.
Heute Abend, als es eher kühl war, ging die Anzeige bis knapp vor den Normalbereich und blieb da hängen.
Tagsüber bei der brütende Hitze bleibt die Anzeigenadel in der ersten drittel innerhalb des Normalbereiches hängen.
Auf der Autobahn jedoch da geht sie auch mal in die letzte drittel des normalen Bereiches.

Der Kühlermotor ist im Stand auch ein paar male angesprungen und die Anzeigennadel hat sich auch wieder zurück bewegt.
In meine Fahrweise fahre ich eher niedertourig und sparsam, vielleicht deswegen die niedrige Anzeigenwert?
Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise und Drehzahlen da geht die Anzeige in die Mitte und auch darüber hinaus.

Ich habe eine Zetec Motor mit 130 Ps und 2 Litern und 72500 km LAufleistung und keinerlei schwarze partikeln im Wasser

34 Antworten

Ich muss noch erwähnen dass die Heizung prima funktioniert.
Der Kühlvorgang dauert auch nicht komisch oder überlänge.
Eben 3 bis 4 Minuten je nach Hitzestand. Der Kühler wird auch warm.
Es ist lediglich die Frage der Anzeige.

hallo

genau diese macke hatte ich bei meinen mondi auch mal.....bin dann zu ford und die ham dann die anzeige und den temperaturgeber gewechselt und dann ging wieder alles.

dann haben sie den ausgebauten fühler und die anzeige in einem anderen mondeo getestet und da lief er tadellos....

mir konnte da keiner wirklich sagen woran es lag. aber seitdme funktioniert wieder alles. die anzeigenmacke kam bei mir bei 85tkm in etwa......und seitdem is schluss damit.

da muss vielleicht ein wackelkontakt oder sowas gewesen sein.

bei mir waren auch phasen dabei wo die anzeige gar nichts mehr angezeigt hat.

grüße
adrian

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8


hallo

genau diese macke hatte ich bei meinen mondi auch mal.....bin dann zu ford und die ham dann die anzeige und den temperaturgeber gewechselt und dann ging wieder alles.

dann haben sie den ausgebauten fühler und die anzeige in einem anderen mondeo getestet und da lief er tadellos....

mir konnte da keiner wirklich sagen woran es lag. aber seitdme funktioniert wieder alles. die anzeigenmacke kam bei mir bei 85tkm in etwa......und seitdem is schluss damit.

da muss vielleicht ein wackelkontakt oder sowas gewesen sein.

bei mir waren auch phasen dabei wo die anzeige gar nichts mehr angezeigt hat.

grüße
adrian

In der Stadt und so, also wo ich stehe tut die Anzeige tadellos.

Sie geht in die Mitte und steigt auch darüber hinweg. Bei Überland Fahrten mit niederer Drehzehl dann geht die Anzeige eben in die erste drittel der Anzeige zurück. Auf der Autobahn ist die Anzeige auch kurz vor der Mitte der normal Anzeige. BEi dauerbelastung sieht man auch dass die Anzeige immer mehr in richtung rot ansteigt. Irgendwann springt der Kühlermotor an und dann bewegt sich die Nadel wieder zurück.

Nachts aber wenn es kühl ist, ich fahre ja sowieso nieder tourig, da geht die Anzeige eben bis in die erste drittel des normalen BEreiches.

Früher hatte ich ein Audi bei der das total normal war.

Ist es beim Mondeo genauso? Oder MUSS die Anzeige dringend in der Mitte anzeigen?

@mondi 1.8: Denke ehr, die Werkstatt hat Fühler, Anzeige und Thermostat gewechselt. Ne wanderne Anzeige wird sicher nicht vom Fühler kommen! (Will ja nichts unterstellen! Aber rein der Fühler kostet mehr als das Thermostat! Wurdest wohl beschissen! Schreibst ja selber das beides i.O. war! Da hat man dir wohl eine teure Rep. verkauft obwohl nur ein Teil def. war!)

Meine Anzeige ist egal ob Cityfahrt, BAB oder Landstr. immer in der Mitte! (Ausnahme: Ich stehe im Stau!)

  • Wenn die Anzeige auf der BAB steigt, ist das schlecht! Das deutet auf zu geringen Durchfluss auf dem Kühler hin!
  • Wenn die Anzeige auf der Landstrasse fällt, liegt das wiederrum an zuviel Durchfluss auf dem Kühler!

Beides deutet darauf hin, dass das Thermostat klemmt! Für die BAB ist der Thermostat zu weit geschlossen! Für die Landstr. ist es zu weit geöffnet!

Fazit: Das Thermostat regelt nicht! Also austauschen bevor der Motor Schaden nimmt!

Anleitung ist auf meiner Homepage!

MfG

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Also gut es ist der Thermostat.
Ich kann damit leben, dass ich das austauschen muss.
Ist ja nicht son Aufwand.

Ich habe beim Händler jedoch drei Arten von Thermostaten zur Auswahl.

Öffnungstemperatur 71 Grad

Öffnungstemperatur 88 Grad
odeeer
Öffnungstemperatur 91 Grad

was nehme ich da ?

Preislich stehen sie alle Dicht beinander.

Na was nehme ich denn?

Ihr seid eher die Erfahrenen.

Bitte um Vorschläge.

Zubehör oder Ford-Händler?

Also ich würde dir empfehlen, es beim Ford-Händer zu kaufen...da kostet so ein Dingen genauso viel wie im Zubehör, vielleicht 2-3€ mehr...
Aber da kannste dir sicher sein, dass du das richtige Dingen hast.

Ich glaube meins ist ein 92°-Thermostat, habe ich bei Ford gekauft. Hatte zuvor ein 88°-Thermostat aus dem Zubehör drin, und damit wurde der Motor fast nicht warm. Konnte das Dingen also wieder wegwerfen.
Bei Ford wurde mir übrigens gesagt, dass es für den Mondeo nur ein 92°-Thermostat gibt.

Wenn nur die 3 von dir genannten Thermostate zur Verfügung stehen, dann würde ich den letzteren nehmen (91°), der liegt dem "originalen" am nächsten 😉 Aber wie gesagt, lieber ab nach Ford...

MFG
Danny

Hmm.
Dann werde ich wohl ein Motorcraft Thermostat besorgen.
Kostet dann hier beim Händler 17,90 Teuronen.

Ich melde mich wenn das Ding verbaut ist.
Ich hoffe ich verbrühe mich nicht, an dem Wasser.

Hehe.

Ich hoffe ich pack das noch mit meine alten Knochen.
Meine Frau ist einem Nervenzusammenbruch nahe, da sie nichts von Thermostaten wissen will.
Macht mir Vorwürfe dass der Wagen mehr kostet als unser Kind.
Ich sage ihr, dass es nunmal ein gebrauchtes Teil ist mit eben Mondeo Schwächen.
Solange es solche Schrott Kleinigkeiten sind, kann ich damit leben.
Danke für die Hinweise.

Weise Entscheidung 🙂 Ich hatte damals für das Zubehörthermostat etwa 15€ bezahlt, und wie gesagt, ich konnte das Dingen wieder wegwerfen weil es ein 88°-Thermostat war...

Solltest den Wechseln selbstverständlich bei kaltem Motor vollstrecken...wenn du es bei warmen Motor machst dann ist schon vorprogrammiert, dass du dir die Fingerchen verbrennst 😉

Aber dass ein Mondeo mehr kostet als ein Kind halte ich für eine vage These 😁

Aber solche Sachen wie der Thermostat sind wirklich Kleinigkeiten. Man kann es selbst wechseln, und es kostet auch nicht die Welt. Sei froh, dass dort die Schwächen des Mondeos liegen 😉 Und nicht bei teureren Bauteilen wie Luftmassenmesser, Klimaanlage etc...

Insgesamt ist der Mondeo als ein recht zuverlässiges Auto einzustufen...

MFG
Danny

Ich glaube kaum, dass der Wagen mehr kostet als ein Kind!
(Wenn dich zwei große Engelsäuglein anschauen, wird es immer teuer!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


Ich glaube kaum, dass der Wagen mehr kostet als ein Kind!
(Wenn dich zwei große Engelsäuglein anschauen, wird es immer teuer!)
MfG

Ich denke auch nicht dass es ein teurer Spass ist.

Ein Wagen verursacht nunmal Kosten.

Ich bin Gott froh dass es nur so wenige sind.

Meine Frau setzt eben die Prios auf andere Ebenen, und versteht nicht, dass wenn der Wagen abgefackelt ist, wir laufen dürfen.

Dann schweigt sie sich aus und sagt amen.

Im Endeffekt, kann sie sich nicht dagegen stemmen da ich sie vor die Wahl stelle= Entweder reparatur oder marschieren.

Dann schaut sie mich nur noch giftig an und schweigt.

Was verstand ich denn schon früher von Thermostaten und so.

Das alles kam erst mit der Zeit.

MfG

argumentiere doch mit langfristigkeit bzw. nachhaltigkeit.
20€ in windeln investiert, wie schnell sind die vollgeschissen? 😉
20€ ins thermostat reicht wahrscheinlich für den rest des autolebens 😉

Zitat:

Original geschrieben von j0ker


argumentiere doch mit langfristigkeit bzw. nachhaltigkeit.
20€ in windeln investiert, wie schnell sind die vollgeschissen? 😉

Steht ja drauf bis wieviel Kilogramm da rein gehen... Oder was soll die Gewichtsangabe da auf der Packung bedeuten? 😁😉😁

MfG

Hallo!
Ihr schreibt da was von 91 Grad Themostat! Bei mir ist erst beim FFH dieses gewechselt worden und wenn der Zeiger in der Mitte steht, entspricht das 82 Grad (abgelesen im Service-Mode des Tachos digital). Waermer wird es auch nicht. Auch nict bei HighSpeed ueber die Bahn.
Ich denke aber das dies das richtige Thermostat ist. Kann mal jemand von euch testen, wie bei Mitte-Zeiger die Temperatur im Service-Mode ist?

Joerg

Bei 92°C ist die mittlere Solltemperatur des Thermostat beim Zetecmotors! Ist übriegens nicht vergleichbar mit dem Duratec oder dem TDCI. (Wobei der TDCI von Haus aus recht wenig Wärme produziert!)

Meine Temperatur liegt über 82°C. Besser gesagt, bei um die 92°C bei normaler Fahrt.

Also immer schön die selbigen Motoren miteinander vergleichen...

MfG

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