ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kennt Einer Diese Anzeige?

Kennt Einer Diese Anzeige?

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:47

hallo zusammen,

habe heute in einem MKIII eine gelbe anzeigenlampe gesehen, die ich nicht kenne.

ueber der tankuhr sind drei kontrolleuchten. die linke von den dreien leuchtete bei dem mondeo auf.

SYMBOL:OELKANNE mit MAUL(GABEL)SCHLUESSEL

ich hab mal nen bild beigefuegt.

weiss einer was das fuer ne lampe ist?

in seiner (und auch meiner) bedienungsanleitung ist dort angeblich keine kontrolleuchte, und folglich auch nicht erklaert, was die bedeutet.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. August 2006 um 18:48

zweites bild auch noch mal anbei

Hallo,

die Ölkanne leuchtet eigentlich, wenn kein (oder wenig) Öldruck vorhanden ist und der Maulschlüssel hat bestimmt was mit einem Serviceintervall zu tun.

Villeicht steht ein Ölwechsel bei Dir an???!!!

Grüße

Ronny

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:15

keine ahnung! er hat 5300 km auf der uhr!

ist da schon ein service faellig? hat diese anzeige jeder mondeo?

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

keine ahnung! er hat 5300 km auf der uhr!

ist da schon ein service faellig? hat diese anzeige jeder mondeo?

Ich habe zwar auch 3 Lämpchen über der Tankanzeige aber diese hat bei mir noch nie aufgeleuchtet ,, nichtmal nach dem Zünden.

k.a. ob die überhaupt belegt ist .... !?

Ich kann nur darauf schließen das daß was mit Öl oder Öldruck und einem Service zu tun haben muss. Bei BWM bedeutet ein Maulschlüssel "bitte zum Service"

 

Evtl. weiss noch jemand von unseren Experten abhilfe?!

Grüße

Ronny

am 6. August 2006 um 19:31

Also ich denke bei meinem 05er MK3 ist die Lampe nicht belegt, zumindest ist sie im Manual nicht erwähnt was ja Sinn machen würde wenn man vom Benutzer eine Reaktion auf das erleuchten erartet.

Vielleicht hängt sie ja mit Deinem DPF zusammen? Die neuen Autos aus dem VW Konzern haben dafür ja auch ein neues Lämpchen, allerdings mit einer sinngebenden Symbolik.

Hallo,

normal hat dieses Zeichen was mit den Öldruck zu tun,

Bei unseren war es auch einmal so das es geleuchtet hat. Dann hat sich herausgestellt das die Sonde oder wie das teil heist defekt war. Und auf Garantie gewächselt wurde. Hast du mal nach denÖlstand geschaut?

Wenn er noch ok ist dann kann es auch die Sonde sein.

diggifee

am 6. August 2006 um 19:49

Von oben nach unten bedeuten die Warnleuchten:

- Öldruck zu gering

- Einspritzung

- Tanken

Wenn der Wagen erst 5300km runter hat: Hast Du seither mal das Öl geprüft? Neuwagen verbrauchen auf den ersten 1000km eigentlich immer mindestens einen Liter. Daher kann es dann auch sein, dass der Ölstand einfach zu gering ist.

 

Stefan

Hi,

die Anzeige deutet auf Probleme mit dem Ölkreislauf hin. Ferner nehme ich an man solle mal nach dem Motoröl schauen bzw. alle mit Ölkreislauf verbundenen Komponenten durch die Werstatt checken.

Ich glaub du hast ein großes Problem mit deinem Motor. Wegen des DPFs. Dein Mondeo ist das selbe Bj wie die Mondeos von Friesland und Enrico. Die beiden haben folgendes Problem:

Durch einen Softwarefehler wird zuviel Diesel Nachgesprizt. Der Diesel ist zum Abbrennen des Rußes im DPF gedacht. Da zuviel Eingesprizt wird, lagert es sich im Ölkreislauf an. Es wird immer mehr Flüssigkeit im Ölkreislauf, zudem läßt die Schmierwirkung nach. usw. usw. Motorschaden wegen mangelde Schmirung droht.

Soforthilfe Maßnahmen von Ford: Ölwechsel und ab Mitte nächster Woche gibts ein Software -Update das, das Problem behebt.

ließt mal in ruhe folgenden Thread

Motoröl wird mehr von Friesland

Als ich den Ernst der Lage sah, hab ich einen weiteren Thread eröffnet, der auf den obigen Thread wer weißt mit der Überschrift -- !!! WICHTIGES Software-Update für Diesel Pkw´s mit DPF !!! -- wurde von 152 M-Talkern gelesen. Ich dachte das reicht.

mfg

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:31

als die lampe das erste mal aufleuchtete (km 4300) bin ich sofort zum fFh. dort wurde die oelmenge geprueft, das serviceintervall zurueckgesetzt (dazu gleich mehr), und seitdem war ruhe.

erst nach weiteren 1000km leuchtete die lampe wieder auf.

oel ist auf jeden fall genug (vielleicht zuviel?) drin.

wie wird das service intervall eigentlich zurueckgesetzt?

beim letzten mal wurde der resetknopf rechts gedrueckt gehalten, und dann die zuendung eingeschaltet.

komisch, ich dachte immer man kaeme so ins servicemenue, wo man software ablesen kann etc.

p.s. danke fuer die info, blackybelt und morgen sofort zum freundlichen

Moin,

Die Service-Intervallanzeige für Ölwechsel zeigt an, dass aufgrund übermäßigen Kraftstoffgehalts im Motoröl ein Motorölwechsel erforderlich ist. Ursache hierfür ist die Regeneration des DPF, im Rahmen derer zur Erhöhung der Abgastemperatur zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird. Daher verbleiben Restmengen unverbrannten Kraftstoffs in den Brennräumen und gelangen an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl.

Das PCM berechnet die Menge des überschüssigen Kraftstoffs. Es überwacht die Betriebsbedingungen des Motors und die Werte des Abgastemperatur-Sensors während der DPF-Regeneration und berechnet die Kraftstoffmenge im Öl. Überschreitet der Kraftstoffgehalt einen vorgegebenen Grenzwert, aktiviert das PCM die Service-Intervallanzeige für Ölwechsel im Kombiinstrument.

Nach dem Ölwechsel muss die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt werden.

Problem ist jenes, welches Blackybelt ansprach.

Es kommt zu einer übermässigen Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoff.

Die überarbeitete Softwareversion soll diesen Monat noch kommen.

Betrifft nur Fahrzeuge mit DPF

-------------------------------------------------------------------

Zurücksetzen der Anzeige:

Zündung einschalten

Gas und Bremspedal gleichzeitig betätigen (ca.20Sek.)

Anschliessend blinkt die Leuchte für 5 sek.

Zündung ausschalten

------------------------------------------------------------------

Mfg

Golo

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:55

so, nachdem ich dann gestern abend recht nervoes wurde "motorschaden" etc habe ich heute einen der entwicklungsingenieure angemailt, und folgende antwort erhalten:
diese kontrolleuchte haben alle mondeos ab baujahr 2006. da die bedienungsanleitungen nicht so schnell aktualisiert werden, wird es wohl noch etwas dauern, bis es dies auch schriftlich gibt.
in der tat gibt es auch ein softwareupdate fuer die fehlerhafte kontrolleuchte. da ich bei mir keine vermehrung des oels feststellen konnte, liegt es wohl lediglich an einem fehler, der diese lampe zum aufleuchten bringt. trotz allem riet er mir, schnellstmoeglich zum ffh zu fahren, und den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
ich hatte gestern abend mal den fehlerspeicher im tachodisplay auslesen wollen, aber dort war kein fehler vermerkt.
also bin ich dann heute mal eben zum ffh. dieser hat im tis bzw. im oasis nachgeschaut, und unter dem heutigen datum die serviceanweisung 6S044 gefunden.
nur leider wird Enrico2006 sich wohl auch noch etwas gedulden muessen. das fuer den 09.08.06 angekuendigte update wurde wieder zurueckgezogen, da es den softwarefehler nicht behebt.
ich habe am mittwoch nen termin zum fehlerspeicherauslesen, und im laufe der naechsten woche soll die wds cd44 verfuegbar sein, so dass auch dann ein softwareupdate erfolgt.
wenn ich mehr weiss, poste ich wieder.

Themenstarteram 14. August 2006 um 15:10

wie versprochen: ich weiss mehr unter blackybelts posting vermerkt

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=9882424#post9882424

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kennt Einer Diese Anzeige?