ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Temperatur Anzeige Mondeo I 1,8l

Temperatur Anzeige Mondeo I 1,8l

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 16:10

Hallo,

habe an dem 1996 Mondeo I Turnier (1,8l, 85kW) meiner Frau festgestellt, dass die Temperaturanzeige sich sehr unterkühlt gibt. Da auch die Heizung m.E. etwas mit Wärme geizt und der Verbrauch fast immer klar über 10l/100km liegt, vermute ich, dass der Motor nicht richtig warm wird, weil das Kühlwasserthermostat nicht richtig schliesst. Frage: Was zeigt Euere Temperaturanzeige an??

Bei unserem Mondeo steht der Zeiger fast immer im oder unterhalb des linken weißen Feldes (also noch deutlich vor normal oder gar rot). Nur selten kommt der Zeiger überhaupt in den linken Teil des NORMAL-Feldes. Nur nach einiger Zeit im Leerlauf springt der Lüfter an, der Zeiger steht dann etwa auf der Hälfte.

Also was meint Ihr, Thermostat k.o.??

THX

Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du zur dieser Jahreszeit mit deinem Auto fährst wird durch die kalte Luft die Temperatur viel stärker abgekühlt als wenn es draußen warm ist. Und wenn du dann stehst wird dein Auto warm, weil keine kalte Luft direkt auf den Kühler trifft und so mit steikt die Temperatur.

Tippe mal das der Thermostat nicht mehr richtig arbeitet.

Hallo, bin zwar kein Mechaniker, aber dieses Problem hatte ich mit meinem 95er auch schon, das ist nicht das Thermostat, sondern so ein Komischer Fühler, der Kostet nicht die welt und alles ist in Ordnung.

Andy

Es wird der Thermostat sein!!! Nicht der Fühler!

Er sagt ja das der Zeiger mittig ist und dann der Lüfter anspringt!

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 23:21

also ich werde einmal den Motor kalt starten und die Temperatur des Kühlmittels am Kühler mittels Thermometer beobachten.

Wenn es schnell warm wird, ist das Thermostat verklemmt.

Ihr lest von mir!

Ralf

beim mondeo ist es gerne mal das thermostat,und 2 temperatursensoren.

1 sensor für das kühlmittel und der 2.sensor für das einschalten des lüfters.

wenn amn da schon bei geht alles machen ,dann hat mann wieder ein paar jahre ruhe.

und mann hat die gewissheit das mit einer einzigen reperatur alles wieder in ordnung ist.

hatte ich schon oft in der werrkstatt.

die ersatzteile dürften doch nicht so teuer sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:14

also:

Das Kühlwasser im äusseren Kühlmittelkreis beginnt sich nach Kaltstart im Leerlauf nach knapp 5 Minuten zu erwärmen. Also funktioniert das Thermostat grundsätzlich schon, nur möglicherweise zum falschen Temperaturpunkt.

Deshalb habe ich die Heizungslufttemperatur unter folgenden Bedingungen gemessen:

Heizungsregler auf volle Lotte, Umluft, Lüfterstufe 3 von 4, Luft nur über die mittleren Düsen (alle voll offen) (Außentemp. -6°C)

Habe den Motor 15 Minuten warmgefahren. Bei Tacho 130 auf der Autobahn zeigt des Thermometer in der mittleren Doppeldüse ca 52° an, beim anschliessenden Stadtverkehr sind´s nur noch 46-48°.

Interressanterweise ist die Temperatur nahezu unabhängig von der Einstellung Umluft- oder Zuluftbetrieb.

Welche Heizungsluft-Temperaturen stellen sich bei euch ein?

Wenn es bei euch deutlich über 50° sind, ist mein Thermostat ganz klar "verstellt".

 

Ralf

du solltest mal die kühlmitteltemperatur bei warmen motor im ausgleichsbehälter messen,wenn möglich.

nur das ist aussagekräftig.

die heizung als grundlage nehmen ist zu ungenau.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:52

habe heute morgen nach 25km und ebensovielen Minuten Fahrt die Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen:

unter 40°C!

Scheint so, als würde der Ausgleichsbehälter nicht intensiv genug vom internen Kreislauf durchflossen....

Ralf

Also, ich habe nach der Fahrt zur arbeit mal den Finger ins Kühlwasser gehalten! Mein Wasser ist auch normal gut warm! Es ist auch max. 50°C warm!

Motor selbst hat eine Kühlwassertemperatur von ca 80 - 90°C

Thermostat ist bei mir OK, und Öltemperatur sowie Kühlwasseranzeige sind normal!

Das Wasser im Ausgleichsbehälter zirkuliert sowieso kaum! Das wird also normal sein!

Entscheident wird wohl ehr die Temperatur an den Schläuchen sein die vom Thermostatgehäuse weg gehen! Sind alle kalt, ist der Thermostat dauernt voll geöffnet, und der große Kreis verbrät die Wärme!

Der Thermostat ist im Zubehör ab 10€ zu bekommen, das Kühlwasser wird aufgefangen und wiederverwendet! Keine große Sache! MAXIMAL 30 Min. arbeit!

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 22:16

Danke!

Endlich mal jemand der auch Temperatur misst! (wie und wo hast du 80-90° gemessen??)

Nun, ich habe heute ein Thermostat bestellt (so um 12Euro) und werde es bei nächster Gelegenheit einbauen.

Ich verrate euch dann auch, wie warm die Heizungsluft dann wird!

Ralf

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:27

Thermostat getauscht => alles o.k.

 

So, Thermostat für 12 Euro erworben und heute in ca. 1h eingebaut:

1. Kühlflüssigkeit abgelassen (beifahrerseitige untere Haltung des Kühlers abgeschraubt um an die Ablassschraube zu kommen)

2. 3 Schrauben am Thermostatgehäuse gelöstet und Thermostat gewechselt

- die Temperaturanzeige steht jetzt wieder auf dem N von Normal (oder eine Buchstabenbreite davor)

- die Heizung bläst mit ca. 65-69° statt vorher mit 46-50°

Prima, funzt!

Besten Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!

 

Ralf

PS: bin gespannt, ob der Spritverbrauch jetzt auch wieder auf 10 oder weniger ´runtergeht (in letzter Zeit ~12l/100km)

am 5. Januar 2005 um 12:30

Hallo kannn mir mal einer beschreiben wo beim 1.8 mondeo benzin BJ 95 das Thermostat sitzt ich glaub bei mir ist es auch defekt

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von temura

Hallo kannn mir mal einer beschreiben wo beim 1.8 mondeo benzin BJ 95 das Thermostat sitzt ich glaub bei mir ist es auch defekt

Klar!

Das Thermostat (samt Dichtung) sitzt im Thermostatgehäuse.

Dieses wiederum befindet sich rechts am Motorblock, sozusagen mittig zwischen Zündverteiler und Motoröleinfüllstutzen (nur halt etwas tiefer).

In das abzuschraubende Teil, das am Thermostatgehäuse mit 3 Schrauben befestigt ist gehen 2 dünne und 1 dicker schwarzer Kühlmittelschlauch.

Um richtig dranzukommen musst du den Resonator (oder wie das Dingens heißen mag) (da steht 1,8 Liter und 115 PS drauf) abbauen bzw. nach dem Lösen entsprechender Schlauchschellen nach oben drehen.

Das Kühlwasser kann man vielleicht auch mit einem dünnen Schlauch aus dem Kühlmittelbehälter absaugen. (Vorsicht, das Kühlmittel ist bestimmt giftig!!) Den Absaugschlauch möglichst weit Richtung Kühler schieben. Wenn das klappt, poste bitte zurück, dann spart man sich das Fummeln und Kleckern unter´m Kühler.

Ralf

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:41

Re: Thermostat getauscht => alles o.k.

 

Zitat:

Original geschrieben von raschme

PS: bin gespannt, ob der Spritverbrauch jetzt auch wieder auf 10 oder weniger ´runtergeht (in letzter Zeit ~12l/100km)

So, beim ersten mal tanken nach 250km und etwas Kurzstrecke habe ich wieder an die 12 Liter ausgerechnet :-(

Über Silvester waren wir in Cuxhaven. Bin also rund 900km gefahren 800 davon Autobahn - und zwar recht zügig (160-180 wenn frei). Durchschnitt: 9,6l/100km. Angemessen, da Auto voll beladen und Expresstempo.

Mal sehen wie´s weitergeht. Vielleicht liegt´s der hohe Kurzstreckenverbrauch auch am nachträglich eingebauten KLR. Aber das ist ein anderer Thread:

KLR-Thread

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Temperatur Anzeige Mondeo I 1,8l