1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kuckuck im Heck

Kuckuck im Heck

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,
fahre einen aktuellen 1.9 TDI mit 105 PS und habe folgendes Problem. Beschleunigungsphase zwischen 1.800 und 2.100 Umdrehungen macht es im Heck KUCKUCK.
Die Werkstatt hat das gleiche bemerkt und einen neuen Auspuff verbaut, der Vogel ist immer noch da. Angeblich kennt VW das Problem, hat aber den Fehler noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen ?? Es nervt tierisch, zumal der Wagen jetzt 10 Wochen alt und bereits 13.000 km runter hat. Also entsprechend oft höre ich meinen Vogel.
Ergänzung: Das Geräusch kommt, wenn ich die Kupplung trete und natürlich dabei Gas weg nehme.

Beste Antwort im Thema

mich wundert nur das ein normales Problem nicht ernst genommen wird und das so blöde Sprüche kommen(wenn die wenigstens witzig wären).
wer nicht einen ernsten Kommerntar abgeben will sollte sich solche Sprüche verkneifen.Ich glaube der Themenstarter kann gut darauf verzichten.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

so, jetzt schreit er bei mir auch 😁

nachdem es der turbolader nicht war (wurde getauscht), der die seltsamen lastgeräusche (gasgeben bis ca. 2000U/min, dann kuppeln) von sich gibt, teilte mir der 🙂 mit, dass er sich den "kuckuck"-mangel im system durchgelesen hat und bei mir wohl irgendein auspuffteil (katalysator?) zu tauschen wäre. anscheinend gibts jetzt abhilfe.

der mangel ist übrigens erst seit mitte 2008 in der serienproduktion behoben worden, sprich der kuckuck hat sich bei den meisten bereits eingenistet!!!

bitte weiterberichten wenn es Erfolgreiche abhilfe gegeben hat.

Meine Werkstatt behauptet bis heute das es keine Lösung gibt.

ich habe erst nächste woche den werkstätten-termin. ich hoffe sie wissen was sie tauschen. der turbolader wars jedenfalls nicht, hab aber jetzt auch nicht wirklich was dagegen mit einem neuen herumzufahren 😁

ich werde natürlich weiter berichten!

bei mir wurde jetzt der Katalysator auf 100% Kulanz gewechselt.
Das Problem ist offensichtlich bei VW bekannt. Reparaturfreigabe besteht lt. Aussage der Werkstatt seit 09/2008.
Jetzt ist endlich Ruhe im Heck.

heute wurde bei mir ebenfalls der kat getauscht. ich habe mir den alten und neuen angeschaut, bei der öffnung sind beim neuen nun vier bleche angebracht, die im rechten winkel zum rohr stehen. damit sollen die geräusche nun beseitigt sein. wie es im kat selber aussieht, konnte ich nicht vergleichen, eventuell wurde auch hier nachgebessert. befestigt wird nun mit einer plastikschelle und nicht mehr mit metall, das soll auch die resonanzen verringern.

summasummarum ging alles auf garantie und seit der abfahrt beim 🙂 ist das geräusch verschwunden. die problemlösung gibts erst seit ende 2008 (wie mein vorredner schon geschrieben hat).

zu finden ist der fehler im diss unter dem begriff uhu oder kuckuck und tritt bei lastwechsel im bereich von 2000 U/min auf.

danke vw, endlich mal ordentlich mitgedacht und nachgebessert!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BOSANAC 1

mich wundert nur das ein normales Problem nicht ernst genommen wird und das so blöde Sprüche kommen(wenn die wenigstens witzig wären).
wer nicht einen ernsten Kommerntar abgeben will sollte sich solche Sprüche verkneifen.Ich glaube der Themenstarter kann gut darauf verzichten.

Bei meinen Firmenauto Passat 1,9 TDI Bj. 07. hört sich auch ein leises "Kuuckuuck" beim schalten mit mässig Gas. Nur, ich habe den Eindruck es kommt unter der Haube. Beim VW Service habe ich nachgefragt, mann sagte mir es sei normal, dieses leichte Geräusch kommt von der Turbine.

Also gibt es wirklich, den VW "Kuckuck" , geglaubt oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Dambek

Zitat:

Original geschrieben von BOSANAC 1

Bei meinen Firmenauto Passat 1,9 TDI Bj. 07. hört sich auch ein leises "Kuuckuuck" beim schalten mit mässig Gas. Nur, ich habe den Eindruck es kommt unter der Haube. Beim VW Service habe ich nachgefragt, mann sagte mir es sei normal, dieses leichte Geräusch kommt von der Turbine.

Also gibt es wirklich, den VW "Kuckuck" , geglaubt oder nicht...

Also dass BMW seine Motoren lieber Triebwerke nennt ist bekannt.

Aber das VW einen 1.9 TDI schon 'Turbine' nennt... ^^

Gruss
yo-chi
(dat Dingens heisst Turbolader)

Ursache hierfür die das Abgasrohr und der Katalysator. Die Materialkosten betragen 970 Euro und die Montage noch einmal 100 Euro. Es ist ein bekanntes Problem und in der Fehlerdatenbank von VW enthalten. Leider weitert sich der Freundliche, diesen Mangel kostenfrei zu beseitigen, obwohl VW auf dem Kulanzwege schon 700 Euro dabeigibt. Habe das gleiche Problem und verklage gerade den Freundlichen zur kostenfreien Mängelbeseitigung wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung.

Komische vögel ...
Kommt das nur beim Diesel oder kann das bei jeden kommen?

Mfg

Zitat:

@Fensterheber16998 schrieb am 18. Oktober 2010 um 22:31:41 Uhr:

Ursache hierfür die das Abgasrohr und der Katalysator. Die Materialkosten betragen 970 Euro und die Montage noch einmal 100 Euro. Es ist ein bekanntes Problem und in der Fehlerdatenbank von VW enthalten. Leider weitert sich der Freundliche, diesen Mangel kostenfrei zu beseitigen, obwohl VW auf dem Kulanzwege schon 700 Euro dabeigibt. Habe das gleiche Problem und verklage gerade den Freundlichen zur kostenfreien Mängelbeseitigung wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung.

Fahre einen 1.9TDI BlueMotion jetzt seit gut 5 Jahren und gekauft stand die Uhr auf 144Kkm, jetzt bei ca.225Kkm. Hab diese Kuckuck oder Uhu Geräusch das erste mal vor einer Woche bei mir gehört, jetzt hab ich es meist beim normalen Schalten 1800-2000U/m vom 3 in 4. Der Turbo hat da ca. 1,0-1,2 Bar.

Wird der Kat auch jetzt noch auf Kulanz ersetzt?

Vor 12 Jahren evtl.
Ansonsten mal den Spaß machen und bei VW nachfragen.

Diese Geschichte betrifft nur die Fahrzeuge ohne DPF, das heißt der BlueMotion (BLS) ist außen vor.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 21. Januar 2022 um 23:00:16 Uhr:

Diese Geschichte betrifft nur die Fahrzeuge ohne DPF, das heißt der BlueMotion (BLS) ist außen vor.

Gut, kein Kat kein UHU. Zum Jahreswechsel hab ich bei mir die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED verbaut, dabei hab ich die Gelegenheit genutzt und hab im Motorraum sauber gemacht. Gestern (21.01.) Vorne noch mal geschaut und dabei gesehen das der Stutzen der unten am Luftfilterkasten gesteckt wird nicht richtig drauf war. Auf dem weg von Arbeit nach Hause war auch nix mehr zu hören.

Vielen Danke für schnelle antworten.
Grüße ?

Deine Antwort