Kreis mit Dreieck drinne?

VW Golf 4 (1J)

Moinsen,
meine Mutter hatte in Ihrem Golf heute dieses Symbol im Tachobereich, da wir kein Bordbuch da hatten wollt ich hier ma fragen, bei Google findet man ncihts ... oder mir fällt der Suchbegriff nicht ein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Catanjanny schrieb am 13. Januar 2017 um 20:36:36 Uhr:

Was ist ESP überhaupt? Kann eigentlich nichts Wichtiges sein; hat man früher auch nicht gebraucht. Komme seit 50 Jahren ohne aus. Aber derzeit habe ich einen Leihwagen aus der Werkstatt und kann nichts damit anfangen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

35 weitere Antworten
35 Antworten

ESP Kontrollleuchte

Deute auf einen defekt im Fahrzeugsystem Elektronisches Stabilitätsprogramm hin.

Bei einem 4er Golf würde ich mal spontan auf einen Querbeschleunigungssensor G200 tippen ...

Gruss
Luxi

Meinst du nicht das gelbe Dreieck mit Kreis drinnen? Das ist die ESP-Leuchte.

Stimmt hab mich vertan.
War nen Dreieck mit nem Kreis.
Narf nicht das da nu das ESP kaputt ist :@.

hi,

schau mal ob alle Reifen noch den richtigen Reifendruck haben. Wenn einer z.B. nur 0.9 Bar hat, greift das ESP auch ein.

Ähnliche Themen

Das Problem ist die Karre hat schon 218000km runter ^^. Läuft aber noch perfekt. Wollte das Auto eigentlich im November übernehmen .. naja werd Ihr mal sagen sie soll es ma checken lassen. Ma sehen ob sies macht oder nicht. Eben meinte sie dsa ESP eh nicht so wichtig wäre :ugly:.

Zitat:

Original geschrieben von 90 Pferde

hi,

schau mal ob alle Reifen noch den richtigen Reifendruck haben. Wenn einer z.B. nur 0.9 Bar hat, greift das ESP auch ein.

Echt? Das wär dann ja so eine Reifendruckkontrolle wie beim Ver Golf 😉

@ BrainBug3026 Jepp, kann man so sagen! In Kurven ist bei unserem Bora schon bei geringer Geschwindigkeit das ESP angesprungen. Also sind wir mit 2 Autos Richtung VW gefahren, und da hab ich gesehen, dass der hintere Reifen unseres Boras wenig Luft hatte (war ein kleiner Nagel im Reifen). Also Luft getankt und schwups war das Problem weg!

Die Reparatur des Reifens hat übrigens nur 17€ gekostet

Re: Kreis mit Dreieck drinne?

Zitat:

Original geschrieben von Muffin1986

Moinsen,
meine Mutter hatte in Ihrem Golf heute dieses Symbol im Tachobereich, da wir kein Bordbuch da hatten wollt ich hier ma fragen, bei Google findet man ncihts ... oder mir fällt der Suchbegriff nicht ein.

Was bedeutet

hatte

? ... Ist es denn wieder aus?

Vielleicht hat deine Mutter auch einfach nen rasanten Fahrstil 😉

Zitat:

Original geschrieben von Muffin1986

Eben meinte sie dsa ESP eh nicht so wichtig wäre :ugly:.

LOL !!! Nichts gegen Deine Mutter, aber was Frauen sich manchmal so alles einreden.

Die alten 4er Golfs haben kein ESP so wie meiner (und ehrlich Gesagt war ich bis jetzt noch in einer Situation in der ichs gebraucht hätte). ESP setzt nur im Extremfall ein und da muss man schon fahren wie der letzte Geisteskranke, wenn das ESP einsetzt hat der Fahrer eigentlich schon alle Fehler begangen die man begehen kann.

Naja aber zurück zum Thema, wenn der Golf schon mal ESP hat und die Lampe im Kombiinstrument leuchtet ist das ESP entweder ausgeschaltet (siehe Schalter neben dem Warnblinkschalter) oder irgendwas ist defekt. Und das sollte man schleunigst reparieren lassen da mit dem ESP auch das ABS, ASR und vor allem auch der Bremsassistent zusammenhängt und wenn da mal was nicht stimmt kann das ziemlich gefährlich werden.
Man sollte eigentlich immer hinterher sein wenn irgendeine Warnleuchte aufleuchtet, die ist ja nicht umsonst da, sorry aber ich finde die Antwort von deiner Mutter ziemlich unverantwortlich .

Zitat:

Die alten 4er Golfs haben kein ESP so wie meiner (und ehrlich Gesagt war ich bis jetzt noch in einer Situation in der ichs gebraucht hätte). ESP setzt nur im Extremfall ein und da muss man schon fahren wie der letzte Geisteskranke, wenn das ESP einsetzt hat der Fahrer eigentlich schon alle Fehler begangen die man begehen kann.

das ist Unfug und hoffentlich ironisch gemeint.

Das ist wirklich unfug!

-ESP greift auch ein, wenn mann es gar nicht merkt auch bei nicht so brutaler Fahrweise.
-ESP kann ein Lebensretter sein! Und allein das sollte es über alles Zweifel erheben.

Mach doch mal ein Fahrsicherheitstraining mit und ohne ESP.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

LOL !!! Nichts gegen Deine Mutter, aber was Frauen sich manchmal so alles einreden.

Naja aber zurück zum Thema, wenn der Golf schon mal ESP hat und die Lampe im Kombiinstrument leuchtet ist das ESP entweder ausgeschaltet (siehe Schalter neben dem Warnblinkschalter) oder irgendwas ist defekt. Und das sollte man schleunigst reparieren lassen da mit dem ESP auch das ABS, ASR und vor allem auch der Bremsassistent zusammenhängt und wenn da mal was nicht stimmt kann das ziemlich gefährlich werden.
Man sollte eigentlich immer hinterher sein wenn irgendeine Warnleuchte aufleuchtet, die ist ja nicht umsonst da, sorry aber ich finde die Antwort von deiner Mutter ziemlich unverantwortlich .

du redest wirres Zeug!!!

wenn ich bin bei flotter (und nicht geisteskranker) fahrweise durch unsre bergigen verwinkelten strassen zische geht mein esp öfter mal an ! und dazu brauch es nur ein paar bodenwellen in der kurve zu haben. kann einen manchmal schon richtig nerven dieses rattern der bremsen, aber trotzdem gut zu wissen das es da ist ! eins der wichtigsten aktiven sicherheitssysteme im GOLF !!

Gruß

schonmal bei nasser fahrbahn in der stadt angefahren, wenn es 2 wochen nicht geregnet hat?
da gibt es situationen, wo mein esp angeht, weil meine reifen beim anfahren durchdrehen!

Deine Antwort