1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kreis mit Dreieck drinne?

Kreis mit Dreieck drinne?

VW Golf 4 (1J)

Moinsen,
meine Mutter hatte in Ihrem Golf heute dieses Symbol im Tachobereich, da wir kein Bordbuch da hatten wollt ich hier ma fragen, bei Google findet man ncihts ... oder mir fällt der Suchbegriff nicht ein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Catanjanny schrieb am 13. Januar 2017 um 20:36:36 Uhr:

Was ist ESP überhaupt? Kann eigentlich nichts Wichtiges sein; hat man früher auch nicht gebraucht. Komme seit 50 Jahren ohne aus. Aber derzeit habe ich einen Leihwagen aus der Werkstatt und kann nichts damit anfangen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

35 weitere Antworten
35 Antworten

Darüberhinaus hat ESP rein garnix mit ABS zutun.
Mit defektem ESP kommt man noch durch den Tüv, mit def ABS dagegen nicht.
Im Winter lautet die VW-Empfehlung sogar das ESP auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Bitte was? Erzähl mal.

So ist das nicht gemeint, generell im Winter das ESP auszuschalten!
Gerade da bringt es ja die meisten Vorzüge, wenn mal in einer Autobahnabfahrt eine Seite überraschend vereist ist oder so.

Man kann ESP abschalten, weil es mit ASR gekoppelt ist. Und wenn man sich mal im Tiefschnee festgefahren hat, kann man ASR nunmal gar nicht brauchen. Dann - und nur dann (wenn man sich irgendwie festgefahren hat) sollte man ESP vorübergehend abschalten.

Hätte ich kein ESP (gerad bei meinem Baujahr wurde es als Serie eingeführt) hätte ich mit meinem Golf letzten Winter im Graben gelegen.

Straßen frei, auf dem Weg zu Zivi, leicht bergab, rechts kurve und gegenverkehr. Plötzlich überfrorene Straße, die ersten Momente hat auch das ESP nichts gebracht, danach allerdings hatten die Räder (ja, waren winterreifen) wieder etwas bodenhaftung und der wagen wendete sich vom graben ab. Definitiv wäre der Wagen ohne ESP mit dem heck vorran in den Graben eingeschlagen.

Ich hab sogar kurz überlegt das ESP schnell auszuschalten und zu versucen mit vollgas den wagen vom graben zu entfernen 😉 gut das ich auch nur die zeit hatte daran zu denken und gut das ich es nicht gemacht habe. hatte absolute panik in dem moment, mein schönes auto 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Man kann ESP abschalten, weil es mit ASR gekoppelt ist. Und wenn man sich mal im Tiefschnee festgefahren hat, kann man ASR nunmal gar nicht brauchen. Dann - und nur dann (wenn man sich irgendwie festgefahren hat) sollte man ESP vorübergehend abschalten.

Eben. Auf Eis empfinge ich es sogar ganz angenehm, dass man dank ASR einfach mal Gas geben kann und die Elektronik den Punkt des maximalen Vortrieb herausfindet.

Im übrigen: Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren auch nur selten Erfahrung mit meinem ESP gemacht. 90% waren kontrollierter Spaß und die anderen 10% waren eigentlich entweder Eis und Schnee-Momente (die man aber auch so meistert) oder Aquaplaning-Situationen trotz geringer Geschwindigkeit. Das letzte Mal eine Wasseransammlung am Mittelstreifen, deren Tiefe ich doch unterschätze habe... Und auch wenn in solchen Momenten auch ohne ESP so schnell nichts passiert, ist es angenehm das System zu haben.

Und viel wichtiger noch finde ich die Statistiken vom ADAC, nach denen ca. 30 - 40% der schweren Unfälle mit PKW und bis zu 70% der Jeep-Unfälle mit ESP verhindert werden könnten. Das System ist ein Retter in der Not und genau deswegen nie überflüssig - sonst könnte man auch die Sicherheitsgurte weglassen. Meiner ist in den letzten 5 Jahren auch noch keinmal angegangen 😉

Grüße,
Stefan

Einige müssen immer gleich übertreiben "Gurte weglassen" oh je...
Im Schnee ist ABS sehr hinderlich und VW emphielt es abzuschalten, da es sogar zum rutschen führen kann.
Steht im Boardbuch auch drinn. Habe selbst auch schon diese Erfahrung machen können letzten Winter.
Übrigends hätte ich vor 2 Jahren im Herbst trotz eingeschaltetem ESP in einer langgezogenen Rechtskurve beinahe nen Abflug gemacht. Das ESP hat garnix verhindert, nur meine schnelle Gegenreaktion hat mich vor einem Dreher bei ca 60km/h bewahrt.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

das ist Unfug und hoffentlich ironisch gemeint.

Ich bin noch keinen Golf mit ESP gefahren aber beim 5er BMW von meinem Vadder hat das ESP (heißt DSC dort) bisher noch nie eingegriffen und er und vor allem ich fahren damit nicht grad wie die Heiligen.

Mein Golf hat kein ESP und ich habe noch nie ein Problem gehabt deswegen und schleiche bestimmt nicht.

Ich habe ja nicht gesagt das ESP Unfug ist, nur normalerweise wird es nicht gebraucht wenn man sich nicht gerade in einer Gefahrensituation befindet.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

du redest wirres Zeug!!!

In wie fern ?

Zitat:

Darüberhinaus hat ESP rein garnix mit ABS zutun.
Mit defektem ESP kommt man noch durch den Tüv, mit def ABS dagegen nicht.

Ok sorry habe nicht gewusst. Aber ich meine irgendwo bei einer Autowerbung gelesen zu haben ESP beinhaltet ABS, ASR, EDS und den Bremsassi..

Wenn dem nicht so ist.... beinhaltet es aber auf jedenfall das ASR.

Zurück zum Thema... es sollte auf jedenfall repariert werden und das habe ich in meinem Post auch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Und viel wichtiger noch finde ich die Statistiken vom ADAC, nach denen ca. 30 - 40% der schweren Unfälle mit PKW und bis zu 70% der Jeep-Unfälle mit ESP verhindert werden könnten. Das System ist ein Retter in der Not und genau deswegen nie überflüssig - sonst könnte man auch die Sicherheitsgurte weglassen. Meiner ist in den letzten 5 Jahren auch noch keinmal angegangen 😉

Grüße,
Stefan

Ich habe nie etwas Anderes behauptet 😉

Zitat:

Ich bin noch keinen Golf mit ESP gefahren aber beim 5er BMW von meinem Vadder hat das ESP (heißt DSC dort) bisher noch nie eingegriffen und er und vor allem ich fahren damit nicht grad wie die Heiligen.

Klar greift das nicht im normalen Fahrbetrieb ein. Das System ist nur für Notsituationen gemacht. Genauso wie der Sicherheitsgurt.

Du hast es ja selbst auf den Punkt gebracht:

Zitat:

Ich habe ja nicht gesagt das ESP Unfug ist, nur normalerweise wird es nicht gebraucht wenn man sich nicht gerade in einer Gefahrensituation befindet.

😉

Zitat:

Ich habe nie etwas Anderes behauptet

Dann ist ja gut 🙂

meiner ist wegen dem esp-problem gerade beim freundlichen.
lampe ging immer in linkskurven an aber nach neustart war die lampe aus, mittlerweile ist sie konstant an gewesen.

was hat den bei euch die rep. gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von 1thomas1

meiner ist wegen dem esp-problem gerade beim freundlichen.
lampe ging immer in linkskurven an aber nach neustart war die lampe aus, mittlerweile ist sie konstant an gewesen.

was hat den bei euch die rep. gekostet?

schlimmstenfalls bis zu 500 EUR. Das ist aber sehr stark vom defekten Bauteil abhängig. Und bei sicherheitsrelevanten Teilen lohnt auch immer eine Kulanzanfrage bei VW.

Zitat:

Einige müssen immer gleich übertreiben "Gurte weglassen" oh je...
Im Schnee ist ABS sehr hinderlich und VW emphielt es abzuschalten, da es sogar zum rutschen führen kann.
Steht im Boardbuch auch drinn. Habe selbst auch schon diese Erfahrung machen können letzten Winter.
Übrigends hätte ich vor 2 Jahren im Herbst trotz eingeschaltetem ESP in einer langgezogenen Rechtskurve beinahe nen Abflug gemacht. Das ESP hat garnix verhindert, nur meine schnelle Gegenreaktion hat mich vor einem Dreher bei ca 60km/h bewahrt.

ESP kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht außer Kraft setzen. Überfordert ein Fahrer die Möglichkeiten von Fahrwerk und ESP, so kann auch ESP einen Unfall nicht verhindern.

naja auch wenns ne menge ist aber mit 500.- im schlimmsten fall könnte ich noch leben.
habe mal was von 1200.- gehört das wäre hingegen eine frechheit

Was ist ESP überhaupt? Kann eigentlich nichts Wichtiges sein; hat man früher auch nicht gebraucht. Komme seit 50 Jahren ohne aus. Aber derzeit habe ich einen Leihwagen aus der Werkstatt und kann nichts damit anfangen.

Zitat:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Zitat:

Was ist ESP überhaupt? Kann eigentlich nichts Wichtiges sein; hat man früher auch nicht gebraucht.

Findest du?
Ich finde, ESP ist eine der sinnvollsten Entwicklungen der letzten 20 Jahre.
Man findet es erst dann gut, wenn einem mal das eigene Heck vom Auto überholen will.

Deine Antwort