ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler auslesen. Kommt jemand aus dem Kreis Schleswig-Flensburg?

Fehler auslesen. Kommt jemand aus dem Kreis Schleswig-Flensburg?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 21:50

Hallo liebe Gemeinde,

 

bei dem Golf 4 (1.6 16 V) meiner Schwester fing die ESP und ABS Leuchte an zu leuchten.

Bevor ich auf Verdacht irgendwelche Sensoren tausche, wollte ich fragen, ob jemand aus meinen Kreis kommt und aushelfen könnte. Nicht umsonst natürlich.

 

Die vorderen ABS Sensoren habe ich bereits gereinigt, ohne Erfolg.

 

Des Weiteren habe ich gelesen, dass es nicht unbedingt der ? Geschwindigkeitsregler ? unter dem Lenkrad sein muss. Laut meinen Recherchen könnte auch ein defekter LMM die Lampen zum leuchten bringen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

 

Oder kann mir jemand mit einem Link bzgl. Diagnose Software behilflich sein. Blicke da nicht ganz durch, was gut funktioniert und was nicht.

Bei meinenm Omega funktioniert das OpCom ganz gut.

 

Danke im Voraus.

 

Ps: Nächsten Dienstag geht der Wagen zur Achsvermessung (schiefes Ablaufen des hinteren Reifens)

 

MfG

 

20201023_232208.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:50:20 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

bei dem Golf 4 (1.6 16 V) meiner Schwester fing die ESP und ABS Leuchte an zu leuchten.

(...)

Laut meinen Recherchen könnte auch ein defekter LMM die Lampen zum leuchten bringen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

(...)

Moin!

Ein Nordlicht :)!

Irgendwo gibt es hier eine VCDS Userliste, die beim Auslesen helfen können. Bestimmt auch jemand in Deiner Nähe dabei.

Und nein, LMM ist raus, der 1.6 16V hat gar keinen.

Wenn sich niemand findet, mal mit dem Multimeter die Sensoren an allen vier Rädern durchmessen. Hat einer davon einen stark abweichenden Widerstand? Dann passt mit dem wohl was nicht.

Das was sich immer lohnt, ist ein billiges Fehlerauslesegerät für OBD, also ca. 30 - 40 Euro.

Damit kann man nicht nur den eigenen VW auslesen, sondern auch die Wagen von Verwandten, Freunden, Kollegen oder einfach mal so beim Neukauf eines Gebrauchten.

Es ist natürlich nur ein Minimum, was als Information rauskommt, aber grundsätzlich brauchbar. Und wenn man einmal die Werkstatt spart, das Auslesen, hinfahren, Zeitverlust etc. hat es sich schon bezahlt gemacht.

Klar reicht ein 10 Euro-Kabel aus, aber dann braucht man wieder die Software und ein Tablet-PC. Und wie gesagt, dann kann man VW, aber nicht die Fremdfabrikate von Verwandten.

Ich editiere noch mal: M.W. hat der 1.6 16V keinen LMM, sondern einen Saugrohrdrucksensor. Der liefert auch mal unplausible Signale, ein Fehler hatte ich hier auch schon, aber nur sporadisch. Alles andere war i.O., Verbrauch, Leistung etc.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 22:53

@Wendtland @JulHa @Deloman

 

Danke für die Antworten und Tipps. Werde mal nach der Userliste suchen.

Da ich aber nicht mit "Nordlichtern" überschüttet worden bin, habe ich mir ein günstiges Kabel mit Obd Stecker bestellt und mir VCDS Lite besorgt. Mal schauen ob ich es zum laufen bekomme.

 

Ein billiges Auslesegerät haben wir für den Golf. Aber das funktioniert eher suboptimal bis gar nicht :D

 

Kein LMM. Okay, super. Denn ist die Fehlerquelle schonmal raus.

 

Als ich heute die Reifen gewechselt habe, staunte ich nicht schlecht.

Die hinteren Klötze bis auf ca. 1mm runtergefahren. Das letzte Mal hatte meine Schwester den Golf wegen Tüv weggebracht.

Normalerweise reperiere ich die Autos, aber der Schrauber hatte meiner gute Preise gemacht. Und jetzt sehe ich das Dilemma.

Da sie bis dato Ganzjahresreifen fuhr, blieb der Kontrollblick die letzten 1 1/2 Jahre aus.

 

Vielleicht meckert das ESP | ABS System ja deswegen ?

 

Vorne hat der Wagen vor 1 1/2 Jahren neue Bremsen bekommen. Leider wurde nicht gesäubert und nur trocken eingesetzt, sodass ich nacharbeiten musste.

Die Beläge begannen einseitig zu verschleißen.

 

Habe auf jeden Fall Teile bestellt und gebe nochmal eine Rückmeldung.

Morgen soll ja erstmal die Spur wegen dem Bordsteinkontakt eingestellt werden.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Wenn schon länger niemand nachgesehen hatte, dann:

die beiden vorderen Reifen abmontieren und auch die hintere Hälfte vom Innenkotflügel deren Befestigungs-Schrauben abschrauben, die hintere Hälfte vom Innenkotflügelschutz heraus-wursteln und die "Blumenerde" zwischen Kunststoff-Innenkotflügel und Karosserieblech herausräumen und sauber-bürsten !!!

Sind bereits Rostschäden zu sehen, möglichst viel davon abkratzen, abschleifen und Rostschutz-Grundierung mit viel Rostschutz-Pigmenten darüber pinseln (ich nehme immer Corroblock).

Hinter den Vorderrädern liegt der Plastik-Innenkotflügel auf dem Karosserieblech auf -> von oben kommend, sammelt sich dort dazwischen vieles an Botanik (Blätter, ...) und von oben rinnt dort das Regenwasser darüber aus der Blechwanne im Bereich unterhalb vom Scheibenwischer-Gestänge und Innenraum-Luftfilterkasten!

Blöde Frage: gehen die Bremslichter? Wenn keins funktioniert, ist der Bremslichtschalter ggf. defekt und möglicherweise kommen dann auch die Warnleuchten. Beim TDI blinkt in dem Fall die Vorglühanzeige dauerhaft.

Ansonsten hilft wirklich nur auslesen! Das kann vieles sein: ABS-Sensor, ABS Ring, Beschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor, Kabelbruch, oder im schlimmsten Fall defektes ABS-STG.

Test: Bremslichter checken und wenn die finktionieren, Batterie 15 Minuten abklemmen. Evtl. ist der Fehler dann erst mal weg. Kommt er direkt wieder, auslesen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:39

Grüß dich.

 

Bremslicht geht. Habe ich getestet.

Gestern kam das OBD Kabel aus der Bucht und ich konnte zumindest auslesen (VCDS Lite). Es soll der Abs Sensor hinten rechts defekt sein.

Leider klappt die Registrierung nicht bei mir, sodass ich (noch) nicht löschen kann.

Bin zumindest froh, dass der Fehler schonmal lokalisiert werden konnte und nicht so teuer ist.

 

Am Samstag mache ich hinten die Bremsen, den Sensor, Spritzschutzbleche, die Radlager inkl. Abs Ringe und Achszapfen. Mal sehen wie weit ich komme. Noch sind nicht alle Teile da...

Dann geht der Wagen nächste Woche zur Vermessung, da meine Schwester beim letzten Termin vergessen wurde (doofe Geschichte).

 

Batterie abklemmen mache ich dann bei der Reparatur.

Danke für deine Tipps. Echt nett die VW Ecke :-)

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Wenn du den Fehlerspeicher mit dem VCDS Lite löschen kannst, musst du die Batterie nicht mehr abklemmen. Denn damit löscht man den Speicher vorübergehend bis zur nächsten Warnung.

Bei meinem Golf 6 kam anfangs der Fehler ABS Sensor hinten, aber später war es dann doch ein defektes ABS STG.

Ist ein ABS Sensor defekt, würde ich links und rechts gleichzeitig tauschen. So mache ich das immer.

Themenstarteram 1. November 2020 um 17:13

Hallo an alle mitlesenden - hier ein paar Bilder.

Leider ist bei den Bremssätteln die Funktion der Handbremse defekt, sodass die Bremsen heiß laufen :mad: Viel bei dem defekten System nicht weiter auf.

Habe jetzt von TRW neue Sättel + Halter bestellt... Einfach ärgerlich, weil die Kolben leicht zurück gingen.

Im nachhinein las ich, dass es gar nicht so selten beim Golf vorkommen soll. Naja, ist so wie es ist. Die Seile sind auf jeden Fall gangbar.

:)----Ich weiß, normalerweise soll man neue Schrauben verwenden (Bild 11-13)----:)

Über Nacht die Batterie abgeklemmt und am nächsten Tag eine Probefahrt gemacht. Leuchte immer noch an --> nun wird der Linke ABS Sensor angezeigt (VCDS - Lite). Der hat die Operation aus dem alten Achszapfen wohl nicht überlebt.

Leider bekomme ich die Registrierung nicht hin. Immer erhalte eine Mail mit dem Inhalt, dass ich nicht in den Kundenunterlagen gefunden werden kann und eine Lizens im Shop erwerben muss. Dachte immer die Lite Version wäre kostenlos in den minmalen Funktionen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen oder alternativen aufzeigen???

Mit dem VW-Tool unter Xp kam ich nur in den Engine - Bereich. Bei den Bremsen verliert es die Verbindung.

Geht Carport als Shareware???

Viele Grüße

1
2
3
+7

Ich hatte damals die Carport-Vollversion und die hatte im Prinzip die Funktionen wie VCDS voll. Aber die Updates jährlich kosten extra. Am Ende landete ich aber wie jeder VW/Audi Schrauber bei der VCDS Vollversion, weil diese ein lebenslanges Update anbietet.

Die 400€ waren bis heute gut angelegt. Allerdings habe ich mir dafür noch einen 11" Acer Icona Tablet mit Tastatur gebraucht zugelegt. Darauf ist Windows 10, Antivir und VCDS, sonst nichts. Alle 3 Monate ans WLAN zum Update, bisher läuft alles reibungslos.

Warum die die Lite-Version nicht registrieren kannst, weiß ich nicht. Die Lite-"Vollversion" kostet 99$ und damit kann man wohl in alle Steuergeräte, aber dann nur Fehler lesen und löschen. Ist eigentlich weniger sinnvoll, denn dann kann man an viele VW nicht einmal die hinteren Bremsen erneuern, da die Lite-Version die elektrische Bremse nicht ansteuert.

Mit Verlaub, wenn du künftig noch VAG-Fahrzeuge fahren willst und noch andere Modelle von dem Konzern im Bekanntenkreis sind, kauf dir gleich die echte VCDS Vollversion, damit hast du im Prinzip 90% der Funktionen wie ein Tester in einer VW-Werkstatt.

Kosten:

- bis 3 Fahrzeuge 272€

- bis 10 Fahrzeuge 350€

- unbegrenzte Anzahl 486€

Preise mit Koffer und mit Kabel. Es gibt auch eine kabellose Bluetooth-Version, die aber teurer ist.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

Mein Tipp: bau die neuen Bremsteile alle ein und such dir zum Fehlerlöschen jemanden mit VCDS in deiner Nähe. Oder direkt in eine Werkstatt und dort zwischen 0 und 50€ zahlen.

Die Lite-Version ohne Gebühr taugt im Prinzip nichts, und für die 99$ kann die zu wenig.

Hier noch eine billige, aber gute Alternative: https://www.ebay.de/.../281530031408

Und hier die Karte der VCDS-User in Deutschland: https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Viel Glück!

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:12

@Cabrioracer-Tr

Vielen Dank für deine Hilfestellungen und Erklärungen.

Auf der Community Map sind in meiner Region einige Treffer. Da werde ich mein Glück mal versuchen. Vielleicht verschwindet der Fehler ja nach dem neuen Sensor wieder. Die rechte Seite wird nicht mehr aufgelistet. Hatte aber auch die Batterie abgeklemmt bzw. hatte eine lange Probefahrt gemacht.

Ich glaube die billige Alternative sollte vielleicht reichen. Mehr als Fehler löschen und auslesen werde ich sowieso bei dem Golf nicht machen. Mal schauen, wenn der Nachfolger ein Passat wird, muss ich mir das nochmal VCDS überlegen.

Danke!!!

am 18. November 2020 um 21:27

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen Golf 4, 1.6 , meine Motorsteuer Leuchte will einfach nicht mehr ausgehen. Sie ist manchmal fur einen Tag weg oder fur ein paar Std aber sie geht nichts weg.

Hintergrund : habe es ausgelesen, Bericht : MAP Sensor. Alles klar, original Teil besorgt und ausgetauscht, Fehler immer noch da.

Ich habe das Gefühl an Leistung zu verlieren.

Parallel geht immer der ABS Sensor an, bevor es aber angeht, macht mein Auto einen kleinen ruck, und ruckelt auch leicht beim Gas geben.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Es ist beim auslesen auch immer der gleiche Fehler :(

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Lg Joel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler auslesen. Kommt jemand aus dem Kreis Schleswig-Flensburg?