ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kratzer im Lack durch unbekannt

Kratzer im Lack durch unbekannt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:58

Hallo zusammen,

Gerade bin ich zu meinem Auto gekommen und musste mit Erschrecken einen fettne Kratzer in der Heckklappe feststellen. Heute morgen war der noch nicht da. War heute mittag in der Waschstraße, allerdings weiß ich nicht, ob der Kratzer dadurch entstanden ist, oder beim späteren Einkaufen (vielleicht auf dem Parkplatz durch irgendjemanden).

 

Stört mich schon sehr und überlege jetzt, was die beste Lösung hier ist, um den Kratzer zu beseitigen.

 

Lackstift und selbst machen? Sieht bestimmt kacke aus.

 

Schaden durch Werkstatt beheben lassen? Hab Vollkasko, aber lohnt sich das bei einem (ich vermute mal) relativ geringen Betrag?

 

Vielleicht hat hier ja jemand ne gute Idee :)

Fieser Kratzer.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Geht der Kratzer bis auf die Grundierung ? Wenn nicht würde ich erstmal versuchen den Kratzer raus zu polieren. Wenn der Kratzer bis auf die Grundierung geht, dann besorge dir einen Lackstift in der Originalfarbe den gibt es als Doppelpack mit Klarlack. Dann klebe mit Malerband so nah wie möglich am Kratzer ab. Nimm einen dünnen Pinsel nicht den vom Lackstift und ziehe den Kratzer nach! Wichtig ist es den Pinsel gut abstreifen. Das ganze trocken lassen und dann noch einmal Vorgang wiederholen. Das ganze kostet dich erst einmal um die 20 Euro und wäre zumindest ein Versuch wert.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:12

Also wenn "bis auf die Grundierung" bedeutet, dass man im Kratzer weiß sieht,dann ja. Ist schon ziemlich tief,da ist nix mehr blau

Die Grundierung ist m. M. n. auf dem Foto gut zu erkennen. Da ist nichts zu polieren. Das geht übrigens auch schon bei Kratzern, die noch nicht bis auf die Grundierung gehen, nur selten.

Selbst machen /Lackstift wird vermutlich schlimmer aussehen, als der aktuelle Zustand.

Über die Versicherung in der Lackiererei (professionell und ohne zu sparen) dürfte das die gesamte Heckklappe werden. Damit schätze ich 700 - 800,--.

Mein Ansatz, wenn es nicht rostgefährlich ist, wäre coloriertes Wachs und als Alltagsspur akzeptieren.

Zitat:

@navimodus schrieb am 10. Juli 2021 um 21:15:39 Uhr:

Die Grundierung ist m. M. n. auf dem Foto gut zu erkennen. Da ist nichts zu polieren. Das geht übrigens auch schon bei Kratzern, die noch nicht bis auf die Grundierung gehen, nur selten.

Selbst machen /Lackstift wird vermutlich schlimmer aussehen, als der aktuelle Zustand.

Über die Versicherung in der Lackiererei (professionell und ohne zu sparen) dürfte das die gesamte Heckklappe werden. Damit schätze ich 700 - 800,--.

Mein Ansatz, wenn es nicht rostgefährlich ist, wäre coloriertes Wachs und als Alltagsspur akzeptieren.

Das helle oder Weiße kann auch vom Klarlack sein. Ich habe schon so manchen Kratzer durch polieren raus bekommen.

es gibt auch das „smart repair“.

Professionelle Beseitigung kleiner Lackschäden.

Vielleicht wäre das was.

Zitat:

Das helle oder Weiße kann auch vom Klarlack sein. Ich habe schon so manchen Kratzer durch polieren raus bekommen.

Das mag sein. Wenn auf die Entfernung ein derart breiter heller Kratzer zu sehen ist, sind wir jenseits von "Klarlack-mal-eben-polieren" befürchte ich.

Fahr doch einmal bei einer Lackiererei vorbei und frage, was man machen kann. Bei einer Augenscheinname kann man schnell sagen, ob es nur "die kleine Nummer" wird.

Ich drücke Dir fest die Daumen.

P S. Ich liebe die Mitbürger, die so etwas verursachen und denken "Naja, der Bonze ist doch bestimmt gut versichert und verdient bei der Abwicklung sogar noch was." oder "Da muss man doch nur mal mit dem Lappen drüber gehen, der soll sich mal nicht so anstellen."

Daher parke ich beim Einkaufen gerne am Ende des Parkplatz, wo kein Auto steht.

Ich würde zum örtlichen Lackierer mit gutem Ruf gehen und nach Smart Repar fragen. Meine Frau hat sich an ihrem Fiesta mal den Radlauf total zerkratzt. Da hat man danach nichts mehr gesehen. Auch an einem Auto von mir hat ein unbekannter freundlicher Mitbürger eine tiefe Schramme bis auf den Kunststoff hinterlassen. Der örtliche Lackierbetrieb hat das perfekt gerichtet.

me3

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 20:39

Danke für eure Tipps. Werde allen mal nachgehen.

Das blöde ist, dass ich echt absolut keinen Plan hab woher das Ding kommt. Kann alles sein.

- Die Waschanlage wo ich war (unwahrscheinlich, dass da so ein Ding entsteht)

- Jemand im Parkhaus (wäre sehr dumm, da ich in einer Parkbox wo stand, wo niemand hinter mir parken konnte)

- spielende Kinder

- etc.

 

Wie auch immer, asozial nervig. aber wie navimodus sagt, wird es am Ende vielleicht einfach eine Alltagsspur an einem Gebrauchsgegenstand sein.

Na von der Waschanlage kommt dieser Kratzer sicher nicht. Geh zu einer Lackierwerkstatt, sowas machen die beim Kaffee trinken. Bei meiner bevorzugten Lackiererei würde ich dafür sicher einen zweistelligen Preis bekommen.

Nimm dir beim nächsten Einkauf mal nen Einkaufswagen und schau ob der von der Höhe zum Kratzer passt, danach sieht es nämlich aus.

Ist doch jetzt auch egal wo das herkommt.

2-3 Lackierer ansteuern zwecks Angebot und neu lackieren lassen. Die Preise für sowas schwanken extrem. Also ruhig mal im Bekanntenkreis rumfragen.

Zur Orientierung: das geht auch für 100€ inkl Rechnung und MwSt. Das ist dann so ziemlich das untere Ende der Preisskala.

Zitat:

@MikeTakrelyt schrieb am 10. Juli 2021 um 20:58:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Gerade bin ich zu meinem Auto gekommen und musste mit Erschrecken einen fettne Kratzer in der Heckklappe feststellen. Heute morgen war der noch nicht da. War heute mittag in der Waschstraße, allerdings weiß ich nicht, ob der Kratzer dadurch entstanden ist, oder beim späteren Einkaufen (vielleicht auf dem Parkplatz durch irgendjemanden).

 

Stört mich schon sehr und überlege jetzt, was die beste Lösung hier ist, um den Kratzer zu beseitigen.

 

Lackstift und selbst machen? Sieht bestimmt kacke aus.

 

Schaden durch Werkstatt beheben lassen? Hab Vollkasko, aber lohnt sich das bei einem (ich vermute mal) relativ geringen Betrag?

 

Vielleicht hat hier ja jemand ne gute Idee :)

Bei uns in der Schweiz bezahlt das die Parkschadenversicherung das, keine Kostenbeteiligung, keinen Bonusverlust. Hat seinen Preis. Wenn ich hier die Versicherungsprämien höre die bezahlt werden, dann bin ich erstaunt wie man für ein Fahrzeug wie z. B. meinen Fofo Vignale Limo mit allem in der Schweiz 1000€ Prämie kostet und hier liest man von 400€.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 11. Juli 2021 um 06:41:09 Uhr:

Ist doch jetzt auch egal wo das herkommt.

2-3 Lackierer ansteuern zwecks Angebot und neu lackieren lassen. Die Preise für sowas schwanken extrem. Also ruhig mal im Bekanntenkreis rumfragen.

Zur Orientierung: das geht auch für 100€ inkl Rechnung und MwSt. Das ist dann so ziemlich das untere Ende der Preisskala.

100€ für so einen Kratzer fachmännisch erledigt? Bin sprachlos.

Zitat:

@mollenhower schrieb am 10. Juli 2021 um 22:48:14 Uhr:

Nimm dir beim nächsten Einkauf mal nen Einkaufswagen und schau ob der von der Höhe zum Kratzer passt, danach sieht es nämlich aus.

Die Art des Kratzes an der oberen Schräge kann kein Wagen sein, ich tippe auf daran vorbeilaufen, jacke, oder mitwillig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kratzer im Lack durch unbekannt