ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Choma-Blau Anfälligkeit für bzw. Sichtbarkeit von Kratzern

Choma-Blau Anfälligkeit für bzw. Sichtbarkeit von Kratzern

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. November 2020 um 10:35

Hallo zusammen,

Bevor ich meinen neuen MK4 Turnier ST-Line in Chroma-Blau bekommen habe, fuhr ich ca. 10 Jahre lang den Mk2 Turnier Black-Magic. Die Farbe Panther-Schwarz war so extrem anfällig für minimalste Kratzer bzw. hat man diese immer sofort wahrgenommen. Ganz schlimm sah der Lack hinter den Türgriffen aus, als hätte ich jedes Mal aktiv beim Tür-Aufmachen mit den Fingernägeln dort entlang gekratzt.

Daher hieß es für mich, nie wieder Schwarz.

Dass mein Auto nun Chroma-Blau ist, ist eher Zufall. Gefiel mir ganz gut, aber habe nicht explizit nach der Farbe gesucht (Devise: Hauptsache nicht schwarz).

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob diese Farbe ebenso anfällig ist und ob man bei ausschließlicher Textil-Waschstraßen-Reinigung Hologramm-Kratzer ebenso stark wahrnimmt, wie bei Panther-Schwarz. Kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Bisher sieht der Lack, soweit ich es beurteilen kann sehr gut aus (EZ 10/2019, 14.200 km), ich selbst fahre ihn nun aber erst seit 5 Tagen und weiß auch nicht, ob der Wagen vom Vorbesitzer nur Handwäsche bekommen hat oder so.

Daher bitte immer her mit den Erfahrungen von Chroma-Blau Focus-Besitzern :)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

wAsChAnLaGe? An MeIn AuTo KoMmT nUr HaNdWäScHe!

;)

Aber mal ernsthaft.. wenn du zig mal durch die Waschstraße gefahren bist bekommst du in jedes Auto swirls etc.

Selbst bei Handwäsche bleiben spuren nicht aus auf Dauer.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wir haben einen Fiesta BJ 2018 in Chroma Blau, 26TKM. Zig Male durch die Textilwaschanlage gefahren... Alles gut. Wir machen keine spezielle Lackpflege und das Auto steht immer draussen.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:06

Danke.

Oh wow, ich habe Kfz-Forum-typisch mit einer ersten Antwort wie "wAsChAnLaGe? An MeIn AuTo KoMmT nUr HaNdWäScHe!" gerechnet :)

Danke für deinen Zuversicht-gebenden Kommentar ;)

wAsChAnLaGe? An MeIn AuTo KoMmT nUr HaNdWäScHe!

;)

Aber mal ernsthaft.. wenn du zig mal durch die Waschstraße gefahren bist bekommst du in jedes Auto swirls etc.

Selbst bei Handwäsche bleiben spuren nicht aus auf Dauer.

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 12. November 2020 um 12:14:30 Uhr:

wAsChAnLaGe? An MeIn AuTo KoMmT nUr HaNdWäScHe!

;)

Aber mal ernsthaft.. wenn du zig mal durch die Waschstraße gefahren bist bekommst du in jedes Auto swirls etc.

Selbst bei Handwäsche bleiben spuren nicht aus auf Dauer.

Die Spuren sind minimal und im Gegensatz zu schwarz kaum zu sehen.

Viele Grüße

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 12. November 2020 um 12:14:30 Uhr:

wAsChAnLaGe? An MeIn AuTo KoMmT nUr HaNdWäScHe!

Wäsche? Echt jetzt? Ihr macht ohne Grund Euer Auto nass? Noch nie was von Rost gehört?

Aber ihr müsst ja große Garagen haben, wenn das überhaupt so einfach geht. Ich komme bei mir auf einer Seite gar nicht ran zum Wasch... oh mein Gott, jetz kapier ich erst... ETWA DRAUSSEN?? IM FREIEN?? Ihr FAHRT mit dem Auto?? Inmitten von Staub, Straßendreck und unvorsichtigen Mitmenschen? Ist Euch denn gar nichts heilig??

Aber mal ernsthaft, die Härte des Klarlacks überm Metalliclack unterscheidet sich wahrscheinlich nicht groß zwischen den einzelnen Lackfarben, zumindest nicht beim gleichen Hersteller. Von daher sollte die Kratzempfindlichkeit nicht groß anders sein. Aber solange die Kratzer nur oberflächlich sind, sieht man ja gar nicht die Kratzer selbst, sondern nur die Reflexionen des (Tages)Lichts und des Hintergrunds an den Kanten der Kratzer. Dementsprechend ist hier fast nur entscheidend, wie hoch der Kontrast zwischen der Lack- und der Lichtfarbe ausfällt. Kleine Kratzer dürften demnach bei Chroma-Blau so ungefähr "mittelauffällig" sein, bzw. bei blauem Himmel im richtigen Winkel im Hintergrund vielleicht sogar recht unauffällig. :)

Insgesamt ist Opas Lichtsilber da wohl die beste Wahl, allerdings mit dem Nachteil, dass silberner Lack extrem schwer nach-/teillackierbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Choma-Blau Anfälligkeit für bzw. Sichtbarkeit von Kratzern