ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kratzer im Armaturenbrett

Kratzer im Armaturenbrett

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. August 2020 um 18:03

Hallo,

habe heute mein Armaturenbrett gereinigt, mit speziellem Innenreiniger, leider war wohl im Wischtuch etwas Dreck, dabei habe ich mir leider ein paar Kretzer zugezogen.

Mann, hätte nicht gedacht dass das dieser weiche Plastik so empfindlich ist, könnte kotzen,Sorry!!

Hat Jemand einen Tipp was mann da machen kann.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Armaturenbrett ist wirklich sehr empfindlich für Kratzer, wäre auch für einen Tipp dankbar.

Dann kann ich ja froh sein, dass ich nen Vignale habe. Dafür finde ich den Lack umso empfindlicher.

Themenstarteram 10. August 2020 um 19:05

Zitat:

@focus2101 schrieb am 10. August 2020 um 20:06:34 Uhr:

Das Armaturenbrett ist wirklich sehr empfindlich für Kratzer, wäre auch für einen Tipp dankbar.

Habe mal irgendwas gelesen mit Schuhcreme könnte man die Kratzer behandeln, naja, ich bin mir

da nicht sicher.

Jetzt verbaut Ford mal nicht nur Hartplastik und schon gibt es andere Probleme.

hab mal irgendwo gesehen - vielleicht kommt der Tipp auch hier aus dem Forum - dass man den Plastik leicht warm machen kann (Fön, oder wer geschickt ist auch mit Streichholz), und die Kratzer dann einfach raus reiben kann.

@F_Titanium

das dürfte eher für Hartplasitk wie an den Türeinstioegen oder den unteren Teilen der Türverkleidung eine Möglichkeit sein. Auf dem Armaturenbrett würde ich das nicht testen, da es eben kein Hartplastik ist.

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...urch-microfasertuch-t6891500.html?...

Muss nicht zwangsläufig Dreck im Tuch gewesen sein.

Ich hab’s so gut wie weg bekommen. Hab als erstes mal das Cockpit mit einen sehr weichen Schwamm und Autoreiniger verdünnt gereinigt.

Danach dann mit normalen Kunststoffreiniger und einen weichen Baumwolltuch vorsichtig gereinigt.

Das ging ganz gut.

Ansonsten mal mit einen färbenden Kunststoffreiniger probieren.

Im Grunde sah das bei mir aus wie ganz leichter Abrieb von dem Softmaterial.

Gruß Olli

Themenstarteram 13. August 2020 um 17:41

Zitat:

@Olli2072 schrieb am 13. August 2020 um 13:26:39 Uhr:

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...urch-microfasertuch-t6891500.html?...

Muss nicht zwangsläufig Dreck im Tuch gewesen sein.

Ich hab’s so gut wie weg bekommen. Hab als erstes mal das Cockpit mit einen sehr weichen Schwamm und Autoreiniger verdünnt gereinigt.

Danach dann mit normalen Kunststoffreiniger und einen weichen Baumwolltuch vorsichtig gereinigt.

Das ging ganz gut.

Ansonsten mal mit einen färbenden Kunststoffreiniger probieren.

Im Grunde sah das bei mir aus wie ganz leichter Abrieb von dem Softmaterial.

Gruß Olli

Danke,

werde ich mal ausprobieren, wenn es nicht mehr so warm ist.

Gruß

Eine glänzende Kunstoffpflege könnte die betroffene Stelle etwas kaschieren. Der Glanz ist meistens auch nur sehr dezent. Ich trage es an den unteren Bereich der Türverkleidung auf, wo schon ein paar Kratzspuren von den Schuhen zu sehen sind. Dieser leichte Glanz hält mehrere Wochen und kann im Zuge der Innenreinigung neu aufgetragen werden.

Dieses Produkt verwende ich:

Dr. Wack - A1 Kunststoff-Tiefenpfleger glänzend, 250 ml (#2780) https://www.amazon.de/dp/B002965Q9S/ref=cm_sw_r_cp_apip_yCnpmfuoWaAx5

Zitat:

@sonortama schrieb am 10. August 2020 um 20:03:31 Uhr:

Hallo,

habe heute mein Armaturenbrett gereinigt, mit speziellem Innenreiniger, leider war wohl im Wischtuch etwas Dreck, dabei habe ich mir leider ein paar Kretzer zugezogen.

Mann, hätte nicht gedacht dass das dieser weiche Plastik so empfindlich ist, könnte kotzen,Sorry!!

Hat Jemand einen Tipp was mann da machen kann.

Gruß

Hast Du die Kratzer denn nun eigentlich raus bekommen? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie. Danke!

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 17:40

Hallo,

nein, leider nicht. Aber einfach nicht hinschauen, sieht man eh nur bei starkem Sonnenschein.

Habe alles versucht, geht nicht.

Bin aber für Tipps immer noch dankbar.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen