ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kraftstoffvorförderpumpe Diesel/Benzin tauschbar?

Kraftstoffvorförderpumpe Diesel/Benzin tauschbar?

Themenstarteram 6. September 2020 um 11:13

Hallo Forum,

 

ohne Groß ins Detail zu gehen gleich die Frage:

 

Kann man eine Krafstoffvorförderpumpe (die im Tank) eines Benziners mit der eines Diesels ersetzen, also tauschen?

Es geht NUR um die Pumpe, nicht das drumrum.

 

Hintergrund ist der, dass mein Tankstandanzeiger spinnt, und ich den vom Benziner für € 50,- inkl. allem haben könnte, anstatt für € 350,- für den Diesel und ich so evtl. auch die Pumpe mit ersetzen könnte.

 

Würde mich freuen wenn sich wer auskennt.

 

Mein Modell: Ford Mondeo 4 BA7, 2011, 2.2 TDCi.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich vermute eher nicht. Benzin und Diesel haben untershciedliche Viskositäten und Schmiereigenschaften. Denke schon, dass die Pumpe entsprechend darauf ausgelegt ist.

Bosch Pumpeneinheit kostet doch nur um die 80-120 Euro, musst doch nicht bei Ford es kaufen... Die Pumpe allein dürfte ab 20 Euro zu bekommen sein.

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:51

Leider ist der Preisunterschied für mein Modell doch gravierend anders, da es der Titanium S ist.

Hier kostet die Pumpeneinheit ca. € 350,-, für die kleineren Modelle nur 80-120,-.

 

Bei mir ist wie gesagt die Geberanzeige defekt und ich käme an eine gebrauchte Einheit vom Benziner ran und würde diese als Organspender nutzen.

 

Mir geht es aber hier nur darum, ob Diesel- und Benzinpumpen wirklich grundlegend anders aufgebaut sind von den Materialeigenschaften (Bsp. die Einführung von E10, hier gab‘s ja auch die Aluminumproblematik im Spritkreislauf).

 

Dass Pumpen bzgl. der minimalen Unterschiede von Viskositäten die Gleichteilepolitik der Hersteller schlägt glaube ich nicht wirklich.

Ohne drum herum: nein

Was hat die Geberanzeige mit der Pumpe zu tun?

Und die einzig richtige Antwort auf deine Pumen - / Fragen gibt dir wie immer der Mann im Ersatzteilverkauf des Fahrzeugherstellers bzw. der Werkstatt.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. September 2020 um 0:17

Wollte nur wissen, ich vom Spender auch die Pumpe wechseln könnte, sollte meine nicht voll funktionstüchtig sein.

 

Ich dank Euch vielmals

Zitat:

@ulsc976 schrieb am 6. September 2020 um 13:13:25 Uhr:

Hallo Forum,

 

ohne Groß ins Detail zu gehen gleich die Frage:

 

Kann man eine Krafstoffvorförderpumpe (die im Tank) eines Benziners mit der eines Diesels ersetzen, also tauschen?

Es geht NUR um die Pumpe, nicht das drumrum.

 

Hintergrund ist der, dass mein Tankstandanzeiger spinnt, und ich den vom Benziner für € 50,- inkl. allem haben könnte, anstatt für € 350,- für den Diesel und ich so evtl. auch die Pumpe mit ersetzen könnte.

 

Würde mich freuen wenn sich wer auskennt.

 

Mein Modell: Ford Mondeo 4 BA7, 2011, 2.2 TDCi.

Das passt leider nicht,da der 2.2 l TDCI DW12 Motor im Tank eine interne elektrische Kraftstoffpumpe hat,die nur im Schlingertopf den Kraftstoff fördert. Das ist ein gravierender Unterschied zum Benzinmotor und zum 2 l TDCI.

Außerdem sollte man die Ford TSI beachten, Kabelstrang Stecker auf der Füllstand/Fördereinheit kann Wackelkontakt haben,es gibt einen geänderten Kabelstrang und Schaumstoff Klebepads müssen laut Ford TSI auf den Tank geklebt werden um zukünftige Defekte zu verhindern.

Ford TSI gilt die auch für Focus MK3 2018 1,0 Eco?

Zitat:

@TSB69 schrieb am 20. September 2020 um 09:27:22 Uhr:

Ford TSI gilt die auch für Focus MK3 2018 1,0 Eco?

Nein,die gilt nur für Mondeo/S-Max/Galaxy 2006-2014. Wenn natürlich an einer Kraftstoffpumpe die männlichen Kontakte verbrannt sind,muss man sich die weiblichen Kontakte anschauen,und erneuern, ggf. den gesamten Stecker erneuern.

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:12

Dachte die Kontaktprobleme hatten nur die Benziner?!?

 

Kannst Du mir näheres zu dieser TSI sagen?

 

 

Ok, das mit der Pumpe sehe ich jetzt ein.

Trotzdem muss ich wohl den Tankststandsensor wechseln, was auch der Ursprungsgedanke war.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. September 2020 um 05:53:38 Uhr:

Zitat:

@TSB69 schrieb am 20. September 2020 um 09:27:22 Uhr:

Ford TSI gilt die auch für Focus MK3 2018 1,0 Eco?

Nein,die gilt nur für Mondeo/S-Max/Galaxy 2006-2014. Wenn natürlich an einer Kraftstoffpumpe die männlichen Kontakte verbrannt sind,muss man sich die weiblichen Kontakte anschauen,und erneuern, ggf. den gesamten Stecker erneuern.

Danke Dir, meine Pumpe war nach 7Tsd. und knapp über 2 Jahren defekt und wurde bei Ford für 1000 Euro getauscht (inkl. dem kleinen Modul+anlernen).

Themenstarteram 26. September 2020 um 11:58

Wie hast gemerkt dass sie kaputt war?

Wagen ist während der Fahrt ausgegangen, hat das Gas davor nicht mehr angenommen und man konnte nur noch kriechen, nach 200-300m war er dann ausgegangen, sprang wieder an konnte noch 200m dann wieder aus. Gab auch einen Fehlercode im System wegen Druck (müsste da nochmal nachsehen was die Codes waren).

Niederdruck Kraftstoff System Druck zu niedrig,so in der Art.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kraftstoffvorförderpumpe Diesel/Benzin tauschbar?