Kraftstoffverbrauch 1.5T 165PS

Opel Insignia B

Hey Leute alle die den 1.5 mit 165 PS fahren verratet mir mal bitte was ihr so im Schnitt mit dieser Maschine verbraucht.

45 Antworten

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 6. August 2018 um 16:59:02 Uhr:

Nein bis jetzt nur vom BC. Werde ich aber mal machen. Denke aber das da kein großer Unterschied bemerkbar ist.
Ich habe mal heute vor der Heimfahrt meinen KM genullt. Verbrauch siehe Bild.
Bundesstraße Max 90 und Stadt. ( Kein Stau !!! ) Ca Hälfte Hälfte.
Im Stand kann man zuschauen wie der Verbrauch in die Höhe geht. Ist das normal?

Also bei meiner Freundin im corsa ist das auch das die Tank Anzeige hoch und runter geht, aber bei den neuen Autos würde ich eher sagen nicht. Kann mich aber auch irren.

Als ich genullt habe, ging der Zähler auf 7,9l zurück. Ich stand noch ne halbe Minute und die Zahl war schon bei 11l. Als ich dann losgefahren bin, ging es langsam wieder runter.

Was sagt der BC wie viele km du noch fahren kannst? Der müsste ja dann auch darauf reagieren.

Gute Frage, da habe ich nicht drauf geachtet.

Ähnliche Themen

Wäre auch mal gut wenn man darauf mal schaut und guckt ob der dann auch wiederum was anderes sagt. Ansonsten frag ich mal mein Bekannten, der ist Mechatroniker.

Natürlich geht er bei so einer geringen Referenzstrecke dann rapide hoch im Stand. Das Teil zeigt dir doch l/100km an.
Wenn du stehst verbrauchst du Kraftstoff, aber machst irgendwie sehr wenige Kilometer damit oder? 😉
Wenn du also nullst zeigt er dir erstmal den letzten berechneten Wert - dann bleibst du stehen und natürlich geht's dann rapide nach oben. Ist ja eben eine Hochrechnung. Kein Defekt sondern Mathematik.
Guck dir halt die Momentanverbrauchsanzeige an. Die wird dir vermutlich 0,7-0,9l/h km Stand zeigen - je nach AC Last.

Alles in allem nach dem was du so schreibst denke ich nicht, dass hier ein Defekt vorliegt, sondern dein Fahrprofil in der Stadt direkt nach Kaltstart eben überproportional reinhaut. Das zeigt eigentlich schon die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die ist sehr gering.
Und du solltest den Verbrauch auch Mal auf größere Distanzen betrachten. Nullst du immer beide Trip Zähler oder hast du einen mit mehreren Tausend (evtl die kompletten 23k km) Kilometern? Was sagt der im Durchschnitt?

@Bermonto09
Danke erstmal für deine Antwort.
Also BC B habe ich genullt nach meinem Kauf im Mai. Seit dem sind wir 4850 KM gefahren. Verbrauch bei 9,5l. Durchschnittsgeschwindigkeit 53 KM/h. Ok waren ca 3000 KM Urlaubsfahrt mit Dachbox dabei. Aber kein gerase Max 140.
Zur Zeit fahre ich nur sehr wenig Max 30 Km am Tag.

So eine Dachbox frisst auch bei geringen Geschwindigkeiten ordentlich Sprit - die gesamte Aero des Fahrzeugs ist dahin plus mehr Stirnfläche.
Würden wir das mal abziehen wäre er auf deiner Urlaubsfahrt wahrscheinlich bei 7,5-8l maximal gelaufen.

Alles in allem im Vergleich der anderen hier und deren Profilen und Verbräuchen bin ich der Meinung deiner verbraucht völlig normal. Kurzstrecke und Stadtverkehr sind schon immer 'tödlich' für den Verbrauch. Bei neueren Fahrzeugen immer mehr, weil die Abgasnormen eben auch direkt nach Kaltstart eingehalten werden müssen und dann weiter im Fahrbetrieb. Vermutlich muss der Motor permanent in deinem Betrieb Kraftstoff zum Heizen des Kat verschwenden um seine Grenzwerte einzuhalten.

Ok, danke für deine Erklärung.
Hoffe du hast Recht. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Hatte halt nicht mit so einem hohen Verbrauch gerechnet. 8-9 l war mein denken.
Angegeben wird er ja mit 7,9l Max.
Mein früherer A Diesel 170 PS AT verbrauchte immer um die 8l. Das war ok.
Na ich wollte ja einen Benziner, jetzt ist es halt so.

Grüße
Heiko

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 06. Aug. 2018 um 18:41:26 Uhr:

Mein früherer A Diesel 170 PS AT verbrauchte immer um die 8l. Das war ok.

Und das ist schon recht viel.
Der Kat muss ja auf Temperatur gebracht werden und das geht imho nur durch eine höhere Einspritsmenge. Bei 30 km, 2x 15 km, kommst du aus dieser Phase gar nicht richtig raus und es erklärt den hohen Verbrauch.

Ist das vom Prinzip her gleich Benziner und Diesel?
Mich nervte immer das freibrennen kurz vor Zuhause oder der Arbeit. Das war mit ein Grund den Diesel abzustoßen. Obwohl ich ca 20000 KM im Jahr fahre.
Wie lange dauert ca die Phase mit der höheren Einspritzmenge?

Weis ich nicht. Vielleicht bis zu 10 km?
Vielleicht mal im Motoren Forum fragen.

Gute Idee!
Danke Dir.

Ich verstehe die ganze Diskussion mit dem Verbrauch von Diesel und Benziner nicht.wenn man sich ein 5 m Auto kauft mit 1,5 Liter Motor und sich dann über den hohen Spritverbrauch ärgert.irgentwo muss der Turbo auch Futter kriegen,sonst muss man gleich Diesel fahren.und der Unterschied zwischen den beiden an Mehrkosten ist auch nicht mehr so hoch.wenn man Kurzstrecken fährt nimmt man Benziner bei Langstrecke als Pendler Diesel.brauch man nicht so viel diskutierten,oder?

Doch,
vom Prinzip hast du vollkommmen Recht!
Aber, wenn der Hersteller Max. 7,8l. nur Stadtverkehr angibt und ich bei einem Mix 10,5l verbrauche, hat mich das schon geärgert.

Aber jetzt ist’s auch gut.
Es ist wie es ist.

Deine Antwort