Kraftstoffverbrauch 1.5T 165PS
Hey Leute alle die den 1.5 mit 165 PS fahren verratet mir mal bitte was ihr so im Schnitt mit dieser Maschine verbraucht.
45 Antworten
@Rotti-Vectra Ok, wenn du das Auto gebraucht erworben hast, dann klar. Der Händler hat das dann als Service-Leistung gemacht.
Dann ist der Verbrauch in der Tat verdammt hoch. Ich verbrauche mit meine 2.0 Benziner momentan ca 9,4 Liter auf 100 km. Und da ist ziemlich viel Stadtverkehr dabei. Dann im Sommer natürlich die Klima auf volle Pulle.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Du schreibst ja vorwiegend Stadt und Überland. Wie viel Stadt ist denn dabei?
Zitat:
@Tikian82140 schrieb am 6. August 2018 um 10:48:38 Uhr:
@Rotti-Vectra Ok, wenn du das Auto gebraucht erworben hast, dann klar. Der Händler hat das dann als Service-Leistung gemacht.Dann ist der Verbrauch in der Tat verdammt hoch. Ich verbrauche mit meine 2.0 Benziner momentan ca 9,4 Liter auf 100 km. Und da ist ziemlich viel Stadtverkehr dabei. Dann im Sommer natürlich die Klima auf volle Pulle.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Du schreibst ja vorwiegend Stadt und Überland. Wie viel Stadt ist denn dabei?
[/quoteJa Stadtverkehr ist auch dabei. Ansonsten Überland mit Max 100 KM/h.
Autobahn nur wenig. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 32 KM/h bei
ca. 230 KM. Komisch ist auch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr steigt. 32 KM/h ist schon sehr wenig.
Ich bin auch ratlos.
Also 32 km/h Durchschnitt klingen für mich nach nur Stadt. o.O
Was sagt denn der Händler dazu?
Ergeben sich deine 10,5 Liter denn aus den Tankrechnungen oder aus dem Bordcomputer?
Mein täglicher weg zur Arbeit sind 16 KM hin und wieder zurück. Manchmal fahre ich anders nach Hause, je nach Verkehrslage. Dann wäre der Rückweg 23 KM. Stadt und Überland sind ca die Hälfte. Meinem FOH habe ich das Problem geschildert und warte auf einen Rückruf.
Die Werte habe ich vom BC.
Ähnliche Themen
Na ja, der Bordcomputer misst ja letztlich nicht laufend den Spritverbrauch, sondern rechnet das irgendwie hoch. Daher gibt's zwischen Verbrauch lt. BC und dem realen Verbrauch meisst eine kleine Differenz. Die dürfte normalerweise so zwischen 0,1 und 0,2 Liter liegen. Wenn aber dein Bordcomputer einen weg hat - was wegen der Durchschnittsgeschwindigkeitsangabe durchaus sein kann - dann rechnet er vielleicht auch Blödsinn in Sachen Verbrauch aus. Hast du denn schon mal anhand der Tankrechnungen verglichen?
Nein das werde ich beim nächsten mal tanken machen.
Zwecks Diagnose vom FOH, ist halt schwierig weil keine Lampe aufgeleuchtet hat. Dann fällt die Lamdasonde raus. Wenn die ein Problem hätte, müsste eine Kontrollleuchte brennen. Aussage von meinem FOH.
3 neue Bilder :P
9 bis 10 L
Laut BC und Tankrechnung/Ausrechnung
bei vorausschauender Fahrweise :-(
ca. 15 km auf Arbeit, Landstraße
da sind außerdem die 20" auf dem 1.5, aber die originalen ausgelieferten 18" hatten auch 245 mm breite und der Spritverbrauch war genauso
Zitat:
@Rotti-Vectra schrieb am 6. August 2018 um 09:28:18 Uhr:
Du bis ja lustig.
Nein, ich kaufte das Auto im Mai 2018 bei meinem Händler. Mein Insi ist Bj. 09/17.
Mein FOH hat mir dann im Mai frisch Inspektion, TÜV und Au gemacht.
Ein Neuwagen hat 3 Jahre TüV, da macht das unglaublich viel Sinn.... 🙂
Jetzt hast du TüV bis 05/20 und ohne den "Service" wäre es 09/20. Guter Deal.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 6. August 2018 um 12:59:50 Uhr:
Zitat:
@Rotti-Vectra schrieb am 6. August 2018 um 09:28:18 Uhr:
Du bis ja lustig.
Nein, ich kaufte das Auto im Mai 2018 bei meinem Händler. Mein Insi ist Bj. 09/17.
Mein FOH hat mir dann im Mai frisch Inspektion, TÜV und Au gemacht.Ein Neuwagen hat 3 Jahre TüV, da macht das unglaublich viel Sinn.... 🙂
Jetzt hast du TüV bis 05/20 und ohne den "Service" wäre es 09/20. Guter Deal.
Es sei denn es war vorher ein Mietwagen, bei den ist nur ein Jahr TÜV drauf ;-)
@Haubenzug
Prinzipiell gut mitgedacht!
Meiner war allerdings vor meiner Zeit als Leasing bzw. Mietwagen unterwegs. Daher TÜV und ASU nur 1 Jahr.
@SimonD888
Richtig.
Das der BC einen Weg hat kling auch nicht schlecht. Must du mal voll tanken und dann kannst du das vergleichen.
Zitat:
@andy1991 schrieb am 6. August 2018 um 14:08:05 Uhr:
Das der BC einen Weg hat kling auch nicht schlecht. Must du mal voll tanken und dann kannst du das vergleichen.
Verstehe nicht was du damit sagen willst.
Ich habe vollgetankt, genullt und bin gefahren. Mal dahin mal dahin ....
Ins Geschäft zu meiner geliebten usw.
Was willst du mir jetzt mitteilen ???
Wenn du volltankst und nullst und dann ganze Zeit fährst bist du 10oder 20liter weg hast und dann auf dein km stand guckst kannst du ja dein Verbrauch ausrechnen. Oder hast du das schon gemacht?
Nein bis jetzt nur vom BC. Werde ich aber mal machen. Denke aber das da kein großer Unterschied bemerkbar ist.
Ich habe mal heute vor der Heimfahrt meinen KM genullt. Verbrauch siehe Bild.
Bundesstraße Max 90 und Stadt. ( Kein Stau !!! ) Ca Hälfte Hälfte.
Im Stand kann man zuschauen wie der Verbrauch in die Höhe geht. Ist das normal?