ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Realer Verbrauch 1.5 165PS AT

Realer Verbrauch 1.5 165PS AT

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. April 2020 um 5:55

Hallo mal,

Ich weiß nicht ob es zum jetzigen Zeitpunkt für jemanden noch relevant ist(weiß nicht ob man diesem Motor noch bestellen kann), aber ich habe über 2 Monaten mal meinen Verbrauch so genau wie mir möglich ist verfolgt.

Folgendes habe ich eingehalten:

? Ich habe immer Vollgetankt bis die Pistole automatisch aufhört.

? Ich bin immer zur gleichen Tankstelle zur gleichen Zapfsäule gefahren

? Ich habe den Kilometerstand notiert

Damit sollte eigentlich eine relativ genaue Aussage möglich sein. Ich denke die Werte weichen womöglich von den tatsächlichen maximal dann +-0,2l ab.

Mein Fahrmix sieht wie folgt aus:

? 5% Stadt

? 15% Landstraße

? 15% Autobahn (Tempomat-134km/h)

? 65% Schnellstraße (Tempomat-106km/h)

Zu beachten ist, ca 40% der Fahrten hängt noch ein Anhänger dran.

Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l an, also etwas mehr als er wirklich verbraucht hat. Aber ziemlich genau.

Alle Daten habe ich unten im Bild, und noch ein Bild welches die höchste Rrichweite war welcher mir nach dem Tanken angezeigt wurde.

Tabelle mit Verbrauch
Höchste Reichweite
Beste Antwort im Thema

Ich glaube knapp unter 2000U/min

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast du einen Account bei spritmonitor? Eignet sich gut für die längerfristige Beobachtung des Verbrauchs und dessen Vergleich mit anderen.

Spritmonitor gibt's sogar als App

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 30. April 2020 um 08:17:10 Uhr:

Spritmonitor gibt's sogar als App

Die App ist super :cool:.

 

Damit ist das pflegen der Daten sehr komfortabel. Das beste ist dass man noch an der tanke die Daten eingeben kann und die Sache gleich erledigt ist.

Moin,

die Aussagen über Spritmonitor kann ich so unterschreiben.

Bei meinen beiden aktuellen Autos habe ich das seit dem Kauf alles protokolliert und es gibt einem eine sehr genaue Übersicht über die anfallenden Kosten. Auch merkt man, dass die Kraftstoffkosten gar kein so großer Punkt im Gesamtunterhalt sind.

Viele Grüße

Frank

Für die AT ist das nen sehr ordentlicher Wert. Da ärgert es mich fast noch mehr, keine genommen zu haben.

Wenn ich ohne AT auf sparsam fahre (80% Autobahn) komme ich mit ca. 130 kmh auch so auf die 7,2 Liter. Schneller merkt man dann in den Verbrauchswerten.

Also ich komm niemals auf 900km Reichweite, Landverkehr ohne Ampeln und viel Verkehr und Autonahn maximal 140. --> Max. Reichweite 650 km !!!

Siehe Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1077944.html

Wann fährst Du den Wagen denn mal? Wenn ich meinen (1.6 200PS AT) 80 % mit Tempomat und nicht über 130 fahre, schaffe ich auch 7,8 Liter aber so fahre ich ja nicht!

Wenn ich den Wagen normal fahre (also auch mal 160 und mehr) brauche ich immer 8,7 Liter!!

Was aber auch ok ist für den schweren Wagen.

Zitat:

@unununium schrieb am 30. April 2020 um 12:30:03 Uhr:

Auch merkt man, dass die Kraftstoffkosten gar kein so großer Punkt im Gesamtunterhalt sind.

Kommt natürlich darauf an, wie viel man selbst schraubt und wie hoch der Anschaffungspreis ist, siehe Spritmonitor bei mir. Auf ein relativ neues Fahrzeug/kurze Halterdauer stimmt natürlich.

Wie hoch ist bei dieser Motor/Getriebe Kombination eigentlich die Motordrehzahl bei 100 KM/h ?

 

Ich glaube knapp unter 2000U/min

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 4:51

Zitat:

@geddy2011 schrieb am 2. Mai 2020 um 15:48:53 Uhr:

Wann fährst Du den Wagen denn mal? Wenn ich meinen (1.6 200PS AT) 80 % mit Tempomat und nicht über 130 fahre, schaffe ich auch 7,8 Liter aber so fahre ich ja nicht!

Wenn ich den Wagen normal fahre (also auch mal 160 und mehr) brauche ich immer 8,7 Liter!!

Was aber auch ok ist für den schweren Wagen.

160 und mehr sind bei mir in Österreich überall verboten, Gebe mein Geld lieber wo anders aus als für Strafen. Klingt vllt. irgendwie komisch, aber das schnellste was ich jemals den Wagen gefahren bin seit ich den habe ist 136 km/h.

Ok, das ist natürlich dann normal ich fahre auch nur dann schneller wenn ich darf, was in Deutschland noch möglich ist aber da liegt die Betonung leider auch auf noch und wenn Du oft mit Hänger fährst hast Du einen super Verbrauch!

Also diese 900 km sind mit ein Rätsel, hab gerade 400 km Autobahn hinter mir, Tempomat 140, kaum Verkehr oder Baustelle, restreichweiste sind ich 120 km. iwo scheint der ja zu schlucken wie nichts gutes.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 20. Mai 2020 um 14:11:55 Uhr:

Also diese 900 km sind mit ein Rätsel, hab gerade 400 km Autobahn hinter mir, Tempomat 140, kaum Verkehr oder Baustelle, restreichweiste sind ich 120 km. iwo scheint der ja zu schlucken wie nichts gutes.

Sehr merkwürdig, da stimmt was nicht.

Bei dem genannten Profil komme ich auch mit 7,5l / 750km Reichweite hin

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 20. Mai 2020 um 16:56:03 Uhr:

Zitat:

@kr1zl schrieb am 20. Mai 2020 um 14:11:55 Uhr:

Also diese 900 km sind mit ein Rätsel, hab gerade 400 km Autobahn hinter mir, Tempomat 140, kaum Verkehr oder Baustelle, restreichweiste sind ich 120 km. iwo scheint der ja zu schlucken wie nichts gutes.

Sehr merkwürdig, da stimmt was nicht.

Bei dem genannten Profil komme ich auch mit 7,5l / 750km Reichweite hin

Kann ich so bestätigen, letzten Sonntag aus Großraum Köln nach Hannover und Retour, fast nur Autobahn und in der Regel Tempomat mit 110 bis 130 je nach Streckenabschnitt. Zwischendurch auch mal 150, damit der Gasfuß nicht einschläft.

 

Nach 630 km und 7,5 Liter Verbrauch war noch gut über 100 km Restreichweite vorhanden.

 

Grüße

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Realer Verbrauch 1.5 165PS AT