Kraftstoffproblem FoFo MK2 Turnier Bj 2009, Motor ging auf Autobahn aus und nicht wieder an

Ford Focus Mk2

Hallo,

auf dem Weg in den Urlaub ging auf der Autobahn plötzlich der Motor aus und auch nicht wieder an. Inzwischen steht das Fahrzeug in der Garage und ich bin auf Fehlersuche.

Fehlercodes:

P1180 - Fuel delivery system malfunction - low

P0087 Fuel rail/system pressure too low

zusätzlich:

U0416 -Invalid data received - vehicle dynamic control module

1. ich habe den Dieselfilter getauscht, der schon etwas länger überfällig war. Leider keine besserung
  2. Beim Anschalten der Zündung sieht man im durchsichtigen Rücklaufschlauch, dass kein Diesel fließt und man hört auch die Kraftstoffpumpe im Tank nicht. --> Vermutung Problem Vorförderpumpe
  3. Mit Multimeter konnte ich beim Anschalten der Zündung keine Spannung messen (schwarzes Kabel und dickes grün/oranges Kabel). --> Vermutung elektrisches Problem; gemessen mit Multimeterspitzen durch die Isolierung der Kabel
  4. Als nächstes habe ich versucht mit dem Ladegerät (12V) über die Multimeterspitzen direkt Strom auf die Pumpe zu geben (hier tat sich nix (kann aber auch sein, dass ich nicht direkt aufs Kupfer gekommen bin und daher nix passierte)
  5. Wechsel von relais R8 und R12 im Motorraum (gleicher Typ; ich hatte gelesen, dass das dafür sorgt, dass am Anfang die Pumpe für 1-3 s angeht und vielleicht das Relais das Problem sein kann)

Infos zum fahrzeug:

• Ford Focus Turnier 1.6 TDCI Bj 2009, 109 PS
  • 305.000km

Hat jemand Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann ohne Blind Komponenten zu wechseln? Sonst wäre das nächste wahrscheinlich der Wechsel der Vorförderpumpe im Tank. Andererseits finde ich es komisch, dass da scheinbar keine Spannung ankommt. Leider bekomm ich es auch schlecht gemessen nur mit den Multimeterspitzen durch die Isolierung. Oder habe ich die falschen Kabel (habe das dicke und das mittlere Schwarze genommen)?

Vg Stefan

17 Antworten

Das freut mich

Ich möchte gerne dazulernen.

Wie hast du festgestellt, dass der Injektor undicht

Ist?

Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Juli 2025 um 20:03:39 Uhr:
wie geschrieben kann es ein Injektor sein, wenn der innenerlich den Druck nicht hält kann die Hochdruckpumpe den nötigen Druck im Startmoment nicht aufbauen ... man könnte einen Rücklaufmengentest machen um zu sehen ob ein Injektor stark abweicht
10-20bar ist natürlich viel zu wenig

Durch was entsteht eigentlich solch eine Undichtigkeit? Ich lese des Öfteren solche Probleme und Frage mich ob man einen undichten Injektor retten kann. Theoretisch steht sie durchweg auf Offen, als wäre eine Druckfeder defekt oder die Nadel hängt durch Ablagerungen?

Deine Antwort