So, mein Ford ist erstmal wieder fahrtüchtig - ich werde ihn nächste Woche mal zum TÜV bringen und je nachdem was der sagt den Focus noch weiter fahren (vorher ein paar weitere Reparaturen machen) oder eben doch was anderes suchen.
Habe mal eine Tabelle mit allen Kosten (Vers./Steuer/Verbrauch) gemacht und eigentlich zum Schluss gekommen, dass der Focus als Diesel die beste Wahl ist - etwa gleichauf mit dem Octavia als Diesel. Der Avensis hat durchschnittlich 6,44l Verbrauch, was den wieder recht teuer macht und in der Anschaffung halt auch recht teuer. Wartungskosten musste ich erstmal bei allen Varianten gleich ansetzen.
Inzwischen bin ich einen Astra J (1.4, 101PS, Bj 2012, 5000€) probegefahren. Der hatte mir etwas zu wenig Leistung und nicht mal einen Bordcomputer, der den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Sonst war ich von der Rundumsicht zufriedener, als vor ein paar Jahren mit der H-Variante.
Demnächst will ich nochmal einen Octavia testen, leider gibts da kaum Diesel-Exemplare bis 200.000km für <10.000€. Wenn ich mir die Kilometerstände bei Mobile anschaue, scheinen die Diesel aber deutlich haltbarer zu sein als die Benziner Octavias.
Golf kann ich mir vllt. auch nochmal anschauen, aber ich glaube auch hier gibts nicht so viel Auswahl bei meinen Preisvorstellungen.
VG Stefan