ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sicherungskasten Motorraum & Innenraum (Ford Focus Mk2, Bj 11/2010)

Sicherungskasten Motorraum & Innenraum (Ford Focus Mk2, Bj 11/2010)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:26

Servus zusammen,

anbei zwei Fotos von meinen Sicherungskästen im Innenraum und Motorraum.

Das ist tatäschlich das erste mal nach 8 Jahren das ich die Sicherungskasten öffnen. Ich wollte mich mal schlau machen, welche Sicherung für was zuständig ist. Vor allem suche ich alle Sicherungen bzw. Relais die für das Starten des Autos zuständig sind. Ich habe immer mal wieder Probleme mit dem Starten des Autos, vor allem im Winter. Die Batterie und Zündkerzen konnte man schon mal ausschließen, jetzt würde ich einfach mal alle Sicherungen und Relais tauschen wollen, die für das Starten des Autos zuständig sind.

Könnt Ihr mir sagen, um welche Typen von Sicherungen es sich hier handelt? vor allem die im Motorraum wären gut... über die Bezeichnung z.B. "++10242 1C" finde ich sehr viele, aber auch unterschiedliche Relais....

Das wäre super, vielen Dank schon mal! :)

Mit besten Grüßen,

Elefantoz

Innenraum
Motorraum
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das steht im Handbuch, wenn du keines hast findest du es hier https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen

bei gelegentlichen Problemen kann es schon mal keine Sicherung sein, bei einer kaputten besteht das Problem generell (dann springt der Motor gar nicht an, nie) und das Problem besteht nicht nur ab und zu

und Relais sind für Startprobleme auch nicht bekannt

was für einen Motor fährst du? Wie genau äußert sich das Problem, in welchen Situationen (Warm.- oder Kaltstart)?

Themenstarteram 1. November 2023 um 18:07

Hey FocusGT, danke für die schnelle Meldung :)

Okay dann brauche ich hier also keine austauschen? Ansonsten hätte ich mir einfach die passenden bestellt und alle mal ausgetauscht.

Ich fahre glaube ein Duratec 16V PFI 101 PS starken 1.6l Motor. Wobei ich auch schon andere Angaben gelesen habe. Der Duratec kommt mir aber richtig vor.

Das Problem äußert sich vor allem, wenn er länger gestanden hat. Dann springt er schwieriger an und wenn er Warm gefahren ist gibt es eigentlich gar keine Probleme.

Letztens bin ich nur kurz, etwa 5 Minuten, gefahren, um etwas im Stadtbüro abzuholen. Als ich ins Auto stieg, funktionierte plötzlich gar nichts mehr. Zum Glück konnte mir jemand helfen, der mir beim Überbrücken geholfen hat, danach funktionierte alles wieder.

EDIT: Im Sommer habe ich jedoch gar keine Probleme, die fangen erst ab unter 10 Grad an irgendwie

Kann es nicht doch sein, dass die Relais (weil schon über 13 Jahre alt) verschließen sind und durch die Kälte einfach nicht mehr richtig auslösen und daher der Startvorgang manchmal schwergängig ist oder erst gar nicht möglich?

Bei dem abgebildeten Sicherungskasten Motorraum handelt es sich um einen FORD FOCUS BENZINER mit 1.6 Liter -Motor.

Und manuelles Schaltgetriebe hat der FOCUS auch noch.

Bei der Ausstattung kann man sagen,dass er auf alle Fälle :

- normales Zündschloss hat und keinen Startknopf ( POWERSTART ) hat.

- Klimaanlage

- Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe

- Frontscheibenheizung

Es wäre also nur noch zu klären,ob 1.6 16 V-Motor mit 74 kW/101 PS verbaut ist oder der 1.6 TI-VCT-Motor mit 85 kW / 116 PS.

Der Motorraum-Sicherungskasten heißt beim FORD : BJB

Der Innenraum-Sicherungskasten heißt : CJB

Bitte diese Bezeichnungen übernehmen und auch verwenden.

Das BJB ist motorspezifisch bestückt.

Das CJB ist es nicht und nur von Deiner Ausstattung abhängig.

Deswegen konnte ich die Belegung vom CJB schon posten.

Beim BJB musst Du Deinen Motortyp angeben.

Dann kann ich Dir die richtige Belegung vom BJB hochladen.

 

Facelift CJB Sicherungen
CJB-Sicherungen F 129 bis F 137
CJB-Sicherungen F 136 bis F 143
+2

Der Motor heißt : SIGMA 1.6-16 V

Dein Problem ist ein defektes Kombiinstrument.

Die Reparatur kostet ca. 100 €

Ich habe gerade letzte Woche das Kombiinstrument reparieren lassen von der Firma :

- MC-shop24 in Stuttgart-Fellbach.

Die Abwicklung war äußerst unkompliziert und diese Firma kann ich nur weiterempfehlen.

Innerhalb einer Woche kam das Kombiinstrument repariert zurück und konnte eingebaut werden.

Seitdem läuft der Focus wieder ohne Probleme.

Übrigens auch ein Facelift mit EZ 7/09

Hier der passende Link :

https://www.ebay.de/itm/174318714553?...

Zitat:

Dein Problem ist ein defektes Kombiinstrument.

was sind deine Anhaltspunkte? Wie schon öfters gesagt Bitte verkaufe deine Meinung nicht als Wahrheit bzw. als Lösung. Es ist eine Meinung nicht mehr.

Hier deutet nichts auf ein kaputtes KI hin, bei einem kaputten Kombiinstrument gibt es normalerweise Fehlermeldungen.

 

Zitat:

Als ich ins Auto stieg, funktionierte plötzlich gar nichts mehr. Zum Glück konnte mir jemand helfen, der mir beim Überbrücken geholfen hat, danach funktionierte alles wieder.

das^ deutet auf eine schwache/kaputte Batterie hin, wenn es mit überbrücken funktioniert hat das nichts mit einem Relais oder dem KI zu tun, außer du hast mehrere Probleme, oder das mit dem überbrücken war nur Zufall.

Das Problem besteht schon seit zwei Jahren bei Ihm :

https://www.motor-talk.de/.../...motorleuchte-blinkt-t7047182.html?...

Wenn neue Zündkerzen und neue Zündspule eingebaut wurden,wird's nur noch am KI liegen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 21:03

Hey Servus zusammen :)

Danke für Eure Antwort, aber ich bezweifel auch das es am KI liegt - wie kommst Du darauf? Das hat doch nichts mit dem starten des Autos zu tun oder? Kommt mir zumindest nicht logisch vor, aber kann mich auch irren :/

Ich weiß auch nicht was mein Auto immer hat. Die Batterie ist eigentlich noch relativ neu, vielleicht 3 Jahre? oder ist das schon alt für eine Batterie? Die hat zumindest 120€ damals gekostet, also ist keine billige... Naja, nach dem Aufladen mit einem Ladegerät startet das Auto jetzt wieder ohne Probleme. Ich glaub ich lass den Austausch der Sicherungen, bringt am Ende ja eh' nix.

Das Kombiinstrument ist Teil der Wegfahrsperre des FOCUS.

Wenn hier ein Defekt vorliegt,startet der Motor nicht.

Wie sieht es mit Fehlercode auslesen aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sicherungskasten Motorraum & Innenraum (Ford Focus Mk2, Bj 11/2010)