ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Facelift 2009 LED Fußraumbeleuchtung nachrüsten. leuchtet einfach weiter

Ford Focus MK2 Facelift 2009 LED Fußraumbeleuchtung nachrüsten. leuchtet einfach weiter

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:28

Hallo ich brauche bitte euren Rat. Bin mittlerweile echt am Verzweifeln.

Wollte eine Led Fußraumbeleuchtung von Letronix nachrüsten.

Türkontaktschalter habe ich keinen gefunden also habe ich die Deckenleuchte abgemacht.

Dort sind 3 Kabel (siehe Foto). Alles mit dem Multimeter durchgemessen. blau/orange ist +. die anderen beiden masse. wobei blau/schwarz für den schalter der innenleuchte ist.

also gelb/schwarz gemerkt (ich weiß es sieht grün aus ist aber gelb). unten am sicherungskasten gibt es mehrere gelb/schwarze kabel die in verschiedenen steckern enden.

stecker nacheinander gezogen bis die innenleuchte aus war. aha bingo.

+ habe ich an der sicherung 104 für batteriesparer/innenleuchte angeschlossen und masse dementsprechend an besagtem schwarz/gelben kabel.

leuchte schön sieht gut aus. freu. dann tür zu. deckenleuchte geht aus. fußraum led leuchtet munter weiter...

bin am verzweifeln. weiß nicht woran es liegt und bin mit meinem latein am ende.

schon das gesamte Internet durchforstet auch die britischen Foren. nichts zu finden.

fassung und kabel für die originale beleuchtung sind bei meinem leider nicht vorhanden.

ich hoffe es weiß jemand rat ansonsten muss alles in die Tonne.

Innenleuchte
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich habe bei meinem Ford Mondeo MK3, dort waren im Fußraum Fassungen vorhanden, mal LEDs eingesetzt und die haben immer leicht weitergeleuchtet. Bei meinem Ford Focus Mk2 den ich jetzt habe habe ich an der Deckenbeleuchtung ebenfalls eine LED eingesetzt und auch diese leuchtet schwach weiter das heißt ich muss die immer komplett auf ausschalten. Das Problem mit den LEDs ist dass ihr Vorteil gleichzeitig ihr Nachteil ist sie benötigen sehr wenig Strom und es fließt immer ein wenig Reststrom und der reicht dann schon aus dass die LEDs leicht weiterleuchten auch wenn quasi ausgeschaltet ist. Eine Lösung ist mir dafür tatsächlich nicht bekannt

Zieh halt ein Kabel von der Deckenleuchte runter und nicht vom Sicherungskasten.

Wahrscheinlich hast du das falsche Massekabel erwischt.

lt. schaltplan geht die innenleuchte an pin 13 (C98) verm. haste das falsch kabel erwischt

 

ps. kabel oben an der lampe abziehen und unten abziehen und auf durchgang

messen,wenn keiner da ist haste unten das falsche kabel

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 21:34

Zitat:

@Charly013 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:36:25 Uhr:

lt. schaltplan geht die innenleuchte an pin 13 (C98) verm. haste das falsch kabel erwischt

 

ps. kabel oben an der lampe abziehen und unten abziehen und auf durchgang

messen,wenn keiner da ist haste unten das falsche kabel

Danke das ist es!!

Ich bin an C97 gegangen.

Und bei der Grafik steht auch dass Pin 13 schwarz/gelb ist.

Das ist es 100%.

Sicherungskasten Beifahrerfußraum
Stecker oben links C98

funktioniert es jetzt ?

Das Auto steht doch nicht im Wohnzimmer.:D

Zitat:

@-Wolle schrieb am 18. Dezember 2022 um 23:03:18 Uhr:

Das Auto steht doch nicht im Wohnzimmer.:D

du bist ja ein richtiger Hellseher .... :p

ps. unn von Kuchen hat auch keiner gesprochen ......

Die Kabelfarben sind schonmal falsch.

Die Plus-Leitung ist ORANGE/BLAU.

Also mehr ORANGE als BLAU.

Bei liegender Vorverkabelung ist die Plus-Leitung

ORANGE/WEISS am C 102 PIN 35

Und die Abschaltleitung ist SCHWARZ/WEISS für die Fussraum-Leuchten.

SCHWARZ mit weissen Zusatzstreifen.

Also die Minusleitung.

Die liegt am blauen Stecker C 102 PIN 41.

Das ganze wird massegeschalten.

Wenn da keine Vorverkabelung am C 102 liegt,dann nimmt man die Kabel am schwarzen CJB-STECKER C 98 ( 14-polig ).

PIN 13 SCHWARZ/GELB für Minus

PIN 7 ORANGE/GELB für PLUS

Mit LED funzt das ganze nicht.

Das ist werksmäßig auf stinknormale Glühbirnen ausgelegt

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 15:40

Es hat funktioniert. Pin13 schwarz gelb war richtig.

Für Plus hatte ich wie gesagt das Kabel einfach um die Sicherung 104 für die Innenleuchte gewickelt.

Ist das gefährlich? Sollte ich es lieber mit Stromdieb an das Pluskabel klemmen?

@Arcturus51 wenn deine leitung "dick" genug ist kannst du an die 104 (10A) gehen, aber auch auf die richtige seite dh. sicherung gezogen Led's aus, leitung muesste min. 1mm² sein sonst brennt im kurzschussfall die leitung weg statt der sicherung unn das kann boese enden, und nicht um die sicherung wickeln (machen nur edelmurkser) sondern am kabel anloeten oder mit zb. Wago klemmen verkabeln, wobei der vorschlag von blacky besser ist an pin 7 zu gehen da dort auch die batterysaver funktion "greift"

@blacky funktioniert auch mit LED's, event. ist ein minimales "restglimmen" da, das ist aber so minimal das es nicht stoert (ein Gluehwuermchen ist wesentlich heller)

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 17:54

Gute Frage wie dick das Kabel ist. Schätze Mal 0,75-1mm.

Leider keine Angabe in der Artikelinfo. Dann muss ich es ja nochmal ändern...

https://www.ebay.de/itm/382882165063?...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 17:56

Obwohl ich würde sagen es hat die selbe Dicke wie das Originalkabel der Deckenleuchte.

Dafür wird normalerweise innen-Licht-PLUS vom Batteriersparrelais genommen.

Das gleiche wie Handschuh-Leuchte-PLUS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 Facelift 2009 LED Fußraumbeleuchtung nachrüsten. leuchtet einfach weiter