ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt: 41l vs. 51l vs. 66l (W177, Code 916)

Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt: 41l vs. 51l vs. 66l (W177, Code 916)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 23:14

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne der Übersicht halber einen neuen Thread zum Thema "Kraftstofftank" beim W177 eröffnen. Es wurde bereits viel in den "Mashup-Threads" diskutiert, hier verliert sich m. M. n. aber er Überblick.

Wo ist das Problem?

Der größere Kraftstofftank (Code 916 in der Preisliste) war ursprünglich auf 66 Liter Fassungsvolumen datiert. In der Preisliste ab November 2018 ist die Angabe auf 51 Liter reduziert worden. Hier gab es einige "Verärgerung", da Mercedes nicht mitgeteilt hat. In meinem Fall war es bei der Abholung in Rastatt so, dass ich mich an der Tanke schon geärgert habe und bei 42 Liter Betankung die Sorge hatte "na toll, bisher alles gut geklappt, aber die haben mir den falschen Tank eingebaut". Soweit ich weiß gibt es KEINE A-Klasse, die derzeit einen 66 Liter Tank hat. Jedoch finde ich es von Mercedes alles andere als "kundenfreundlich" einfach die Preisliste zu ändern und keine Auskunft zu geben. In meiner ursprünglichen Bestellung, die ich auch unterschrieben habe, wird eindeutig auf ein 66 Liter Tank verwiesen. Sicherlich kann man an der Tatsache nun nichts ändern, jedoch wäre ich sehr interessiert, wie sich Mercedes hier verhält und wie "kulant" sie sind. Ich selbst werde das ganze mit meinem Händler besprechen und wenn er mir nicht weiterhilft, den direkten Kontakt zu Mercedes suchen. Ich bin gespannt!

Gibt hier noch andere mit Erfahrungen? Im Mashup-Thread rund um den W177 gibt es ja schon diesbzgl. "Wortmeldungen".

Beste Grüße an alle

jw3

Beste Antwort im Thema

@jackwhite3

Zitat:

... einen Verrechnungsscheck für eine Serviceleistung bei meinem Freundlichen damals erhalten :)

Dank für die Abschlussmeldung.

 

Da sich der Fehler bei jedem Tankvorgang wiederholt darstellt, müßtest du ja eine Art Abreißblock von MB erhalten haben. (:-))))))))

 

Gruß

wer_pa

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 13. Febuar 2019 um 18:06

Hattest du bewusst den größeren Tank bestellt?

ja, hab ich auch alles schwarz auf weiss in bestellung, bestätigung, übernahmedokumente usw

Themenstarteram 13. Febuar 2019 um 20:20

Ich hatte mich diesbzgl. ja bereits schriftlich "beschwert". Da nichts kam, habe ich angerufen. Mittlerweile hat Mercedes wohl meinen Händler kontaktiert, der es auch so bestätigt hat. Ich bin gespannt was nun kommt. Ich soll angeblich zeitnah Rückmeldung bekommen!

Die erstatten Euch bestimmt auf Kulanz das Geld für die Option größerer Tank zurück! :D

Zitat:

Die erstatten Euch bestimmt auf Kulanz das Geld für die Option größerer Tank zurück! :D

true story, heute anruf und bestätigung dass nur 51L anstatt 66L tank im a250. ‘selbstverständlich wird die option rückerstattet, tut uns leid’. null empathie und intrinsisch motiviertes entgegenkommen bis ich mir mal bissl luft gemacht hab. mal schauen was jetzt noch kommt.

 

NPS 0/10

mehr würde ich als Autohaus/Hersteller auch keinem zurückerstatten, warum auch?

größerer Tank als normal ohne Mehrpreis. Oder hast du dir das Auto nur gekauft, weil 66L Tank? :)

die 51L sind beim a250 standard (schweiz), also nix "mehr für weniger", eher umgekehrt

nachtrag: fair zu erwähnen, dass das auto dafür vollgetankt und gewaschen retourniert wurde

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 21:21

Habe heute übrigens das erste mal die Tankreserve live in action gesehen. Hatte noch 70km Restreichweite und habe dann 45 Liter getankt. Es hätten also noch 6 Liter im Tank sein müssen!

 

@mpey2953

Hast du dir Erstattung eigentlich mittlerweile erhalten? Bei mir ist das jetzt wohl ein Hin und Her zwischen Mercedes Stuttgart und meinem Händler...und mir als Kunden, der heute nach 1.5 Wochen wieder gefragt hat was Sache ist und keine richtige Antwort bekommt...

Screenshot_20190220_211254_com.alensw.PicFolder~01.jpg
Screenshot_20190220_211252_com.alensw.PicFolder~01.jpg

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 20. Februar 2019 um 21:21:41 Uhr:

Habe heute übrigens das erste mal die Tankreserve live in action gesehen. Hatte noch 70km Restreichweite und habe dann 45 Liter getankt. Es hätten also noch 6 Liter im Tank sein müssen!

@mpey2953

Hast du dir Erstattung eigentlich mittlerweile erhalten? Bei mir ist das jetzt wohl ein Hin und Her zwischen Mercedes Stuttgart und meinem Händler...und mir als Kunden, der heute nach 1.5 Wochen wieder gefragt hat was Sache ist und keine richtige Antwort bekommt...

guck doch einfach vorm tanken wie viel Prozent noch drin sind, dann kannst hochrechnen. ist zu 99,99% genau, zumindest beim W176 :-)

genau 45,00 Liter schaut bisschen aus als ob einfach da gestoppt ;) oder ganz großer Zufall.

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 22:45

Jau, das ist ne Idee!

 

Gestoppt hat er bei 44 Komma noch was, hab dann auf 45 hochgezogen - Monk-Syndrom und so :)

Hi,

aber der kleine Tank ist doch 43 Liter groß, und nicht 41 Liter.....

Themenstarteram 21. Febuar 2019 um 19:29

43! Hast absolut Recht! mea culpa!

nein, hab nach dem telefonat vom geschäftsleiter der örtlichen niederlassung nichts mehr gehört, dafür in der zwischenzeit aber noch die rechnung fürs nicht angewiesene volltanken nach dem tank-test bekommen.

muss gestehen, dass mir das langsam aber sicher zu bunt wird, obwohl die sachlage rechtlich mehr als deutlich ist: stückschuld seitens mercedes benz.

@jackwhite3

Zitat:

Ich hatte mich diesbzgl. ja bereits schriftlich "beschwert". Da nichts kam, habe ich angerufen. Mittlerweile hat Mercedes wohl meinen Händler kontaktiert, der es auch so bestätigt hat. Ich bin gespannt was nun kommt. Ich soll angeblich zeitnah Rückmeldung bekommen!

Wie wäre es mit einer abschließenden Rückmeldung zu deinem Thread?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 13. November 2020 um 0:45

@wer_pa

Ich habe aus Kulanz einen Verrechnungsscheck für eine Serviceleistung bei meinem Freundlichen damals erhalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt: 41l vs. 51l vs. 66l (W177, Code 916)