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Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro

Audi A6 C4/4A

Ich fasse den heutigen Tag immer noch nicht.
Zuerst wollte ich die miese Tieferlegung des Vorbesitzers mal an der Hinterachse entfernen und gegen ein original Fahrwerk tauschen.
Natürlich hat der Vorbesitzer (oder auch Vollidiot genannt) die 3 Schrauben für das hintere Domlager so stark angezogen daß er sie auch abgenudelt hat. Fein! 😠
Kein Sechskant mehr auf den Muttern sondern sind schön Rund. Da war ich schon auf 180! Mit der Zange kommt man auch nicht ran.
Dann in die Grube gehüpft um den Dämpfer an der Unterseite aufzumachen.
Was fällt mir da auf: Dieselgestank.
Denke mir das gibts ja nicht. Dann habe ich schon gesehen wie es am Mitteltopf heruntertropft. Ein Griff hinter die Wärmeisolierung direkt über dem Auspuff brachte viel Rost-Dieselgemisch hervor. Und ich hab am Vortag noch Vollgetankt. 75Liter Diesel tropfen jetzt langsam in eine Regentonne in der Grube.😠
Irgendwie glaube ich an kein Ende der Reparaturen mehr. Dabei wollte ich morgen noch Unterbodenschutz präventiv draufmachen und extra am Tank nachsehen weil das eine kritische Stelle ist. 🙁
Nun bin ich ziemlich verzweifelt, aber zumindest habe ich es bemerkt und ich bin nicht während der Fahrt abgefackelt. Das schlaue ist ja daß die Hitzedämmung wie eine Regenrinne wirkt um den Diesel genau auf den Auspuff zu leiten.
Ich bräuchte jetzt mal dringend Rat.😕
Wegen der runden Schauben am oberen Federteller/Domlager hinten und wegen dem abgefaulten Tank.😕
Neu ist der nicht billig und gebraucht sicher auch bald durch.
*heul*
 
Pappl

Beste Antwort im Thema

So leute wieder ein C4 Quattro mit restaurierten Stahltank 😉

Nachdem ich nach übler vermutung vor einem halben jahr in weiser voraussicht einen Tank bei ebay günstig ersteigert habe (150€ incl. Benzinpumpe) war es letzte woche soweit.Tank undicht 😰. Jetzt iss alles wieder total sexy 😉 Unterboden und Achsteile bei der gelegenheit gleich entrostet und Grundiert + Unterbodenschutz. Hat alles in allem eine Woche gedauert.Irgendwo habe ich gelesen das ein+ ausbau des kompletten Tank´s 5 Std. dauern würde.Aus eigener erfahrung weiß ich-das geht nicht 😉
Wer also einen Quattro hat und das Problem mit dem Tank hat darf sich gerne melden.Bin jetzt fit was das Thema angeht.

Gruss Dennis

146 weitere Antworten
146 Antworten

Meine Fotostory:

2. Mann organisiert
Grube, Wagenheber und Unterstellböcke hinten den Wagen aufgebockt
Im Kofferraum den Teppich hinter der Rückbank aufgeklappt und den Tankgeber ausgebaut (1 Stecker und 3 Schläuche und Fixierring)
Diesel mit Handpumpe grossteils ausgepumpt in Dieselfass
Den Auspuff nach dem Kat abmontiert (3 Schrauben, obersten abgedremelt, man kommt schwer dazu wenn schon festgerostet)
Hitzeschutzbleche abgeschraubt
HA-Körper ausgebaut, siehe Bild:

Fotostory 2, Der Tank:

Wenn der HA-Körper ab ist diesen auf die Seite gelegt
Tankstutzen ausbauen, dazu rechtes Rad abmontieren (Schrauben schon vor hochbocken leicht gelockert, nicht abgeschraubt!)
Plastikschutz im Radhaus abmontiert
Am Tankdeckel die Schraube über dem Stutzen rausgeschraubt
Tankschlauch abgeschraubt mit langem Flachschraubenzieher, dieser ist direkt neben dem Tank (fummelig)
Tank an 4 Befestigungspunkten abgeschraubt.
Tank geht nicht raus, also jeweils 2 große Schrauben von der Radaufhängung abgeschraubt und Fahrwerk etwas heruntergezogen
Tank herausgezogen, die 3 Schläuche vom Tank hängen auf Kabelbindern am Tank, also vorsichtig abgemacht beim Herausziehen.
Tank aus der Grube befördert und Händegewaschen (Diesel ist krebserregend wegen dem Zündbeschleuniger)

Siehe Bild:

Fotostory 3, das Restaurieren:

Tank komplett abgeschliffen mit Drahtbürsten-Bohrmaschinenaufsatz
Tank mit Vibroschleifer nachbehandelt
Tankschwimmer ausgebaut und innen komplett vom Diesel befreit
Falze umgeschlagen damit sich kein Wasser mehr sammeln kann
Falze und Problemstellen mit Loctite Flüssiges Metall eingestrichen (2-Komponenten), auch innenseite wo das Loch war
Problemstellen und Falze noch mit PETEC Flüssigmetall 2K-Spritze behandelt
Tank mit Nitroverdünnung aussen fettfrei gemacht und mit Rostschutzfarbe auf Harzbasis gestrichen
Tank aussen mit Steinschlagschutz und Unterbodenschutz behandelt
Falze und Aufnahmepunkte danach noch mit 1K-Karosseriedichtmasse eingeschmiert (Loctite Pistolenspritze). das ergibt einen schönen Gummifilm der bombenfest sitzt.

Siehe Foto:

Fotostory 4, die Wellendichtringe HA-Körper:

Am hinteren Schrauben am HA-Körper (für den Träger) nicht herumgedreht, da sich sonst der Winkel zur Kardanwelle ändert.
Wenn schon das HA-Getriebe draussen ist, dann habe ich gleich die Wellendichtringe links und rechts gewechselt. War aussen schon ganz ölig.
Man braucht einfach nur 2 neue Wellendchtringe. Wenn der Kardanwellendichtring auch schon saftelt dann würde ich den auch wechseln.
War ca. 10 Minuten arbeit.
Dort wo der Simmering ist alles schön gereinigt.
Getriebe nach links drehen und den Imbus in der Mitte am Flansch öffnen. Links gedreht lassen damit das Getriebeöl nicht ausläuft. Dazu habe ich zwei Schrauben von der Antriebswelle wieder eingeschraubt und dort ein Montiereisen als Hebel angesetzt (Gegenhalter) damit sich der Imbus auch lösen lässt und nicht durchdreht.
Flansch herausgezogen. Jetzt aufgepasst daß kein Dreck in die Mechanik fällt. Küchenrollenpapier in das Loch vom WDR gestopft falls was hineinfallt.
Den Wellendichtring vorsichtig herausgedrückt (Schlitzschraubenzieher) aber vorher merken wie weit er drinnen war.
Neuen gleichmässig mit Gefühl eingeschlagen.
Flansch wieder aufgesetzt und Imbus fest angezogen. (Sichtgeprüft ob WDR richtig anliegt.
Das selbe auf der rechten Seite.
Habe gleich das Getriebeöl mitgewechselt. Hinten Castol SAF-XJ Differenzial (1,9 Liter)
Vorne im Schaltgetriebe Castrol TAF-X und das Getriebemurren bei Gaswegnahme ist WEG! Seltsam aber wahr. Wird ja auch hochgelobt dieses Öl.

HA-Körper in die Schubkarre und wieder zum Auto geführt.
Unterbodenschutz gemacht
Überall neue Schrauben und Muttern, Loctite Schraubensicherung auf Kardanwellenschrauben und weitere Muttern.
Tank eingebaut, dabei auf die Schläuche geachtet, daß diese wieder beim Tankgeber liegen.
Tankstutzen fixiert
Radkastenplastik montiert
HA-Körper eingebaut und Träger fixiert
Fahrwerk festgeschraubt
Handbremsseile montiert
Freigängigkeit der Bremsen hinten kontrolliert, Handbremse offen und Bremse fest. Kolben zurückgeschraubt und neu montiert. Passt.
Kardanwelle und Antriebswellen festgeschraubt
Neues Hitzeschutzblech
Neue Auspuffgummis
Auspuff montiert
Tankgeber und Schläuche wieder montiert
Alles noch mal kontrolliert, Tank aufgefüllt, fertig.
Mit Starthilfe starten, dauert einige Minuten bis der wieder anspringt und Diesel in der Leitung bis zur Dieselpumpe läuft.
Probefahrt und alles in Ordnung

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*Daumen Hoch*

Klasse Arbeit... Finde das 1. Bild extra gut 😉

Wie lange hast dazu gebraucht?

Bin stolz auf dich!
Wenn ich an die Geschichte mit dem Skodalenkrad denke, hätte ich dir DAS garnicht zugetraut!
 
Tolle Story 😉
Weiter so...

Zitat:

Original geschrieben von ship


Bin stolz auf dich!
Wenn ich an die Geschichte mit dem Skodalenkrad denke, hätte ich dir DAS garnicht zugetraut!

Tolle Story 😉
Weiter so...

Ja man lernt halt immer was dazu.

Gedauert hat das ganze reine Arbeitszeit ein und ausbauen ca. 5 Stunden.

Restaurieren des Tanks hat länger gedauert wegen den Trocknungszeiten der einzelnen Schichten.

Das recherchieren wie ich den Tank am Besten wieder hinkriege und mit Firmen telefonieren hat am längsten gedauert (ca. 1 Monat)

Es gibt auch POR15 oder Kreem für den Tank, aber das soll angeblich auch nicht ewig halten.
Dann habe ich ewig lange herumgefragt was man am Besten macht.
Und am Besten tut man es Hartlöten mit Messinglot oder Silberlot. Aber hatte leider kein Autogenschweissgerät damit ich die Temperatur zusammenbringe. Zweitens auch sehr gefährlich wegen den Dämpfen und Explosionsgefahr wenn noch Treibstoffreste drinnen (ausserdem Verboten).
Also 2K-Flüssigmetall von verschiedenen Firmen Schichtweise aufgetragen und dann noch innen mit einer Benzin- und Dieselfesten Dichtmasse eingeschmiert. Aussen dann noch Harzrostlack und Steinschlagschutz und Unterbodenschutz und dann noch eine 1K-Gummi-Karosseriedichtmasse drübergeschmiert.
Das sollte halten, will das nie wieder angreifen müssen. Übrigens: Sollte jemand auch den Tank mit diesen Mitteln sanieren wollen: Immer Gummihandschuhe anziehen, Diesel und diese 2K-Chemikalien sind extrem ungesund auf der Haut.

heute beim winterreifen raufmachen - siehe foto (linkes hinterrad)

BITTE SAGT MIR DASS ES KEIN DIESEL IST UND DER TANK NICHT DURCHGEROSTET IST!!!!

nach was riecht es denn. ansich ist dort kein tank mehr. was sagt der dämpfer ? ist es die fahrerseite ? schau mal den bremsflüssigkeitsstand nach.
beifahrreiseite währe ja der tankstutzen da kann schon mal beim übertanken was runter laufen. der tank rostet immer am falz zuerst.

mfg

ja, ist fahrerseite.
riechen konnt ich jetzt nicht direkt was. hatte aber auch gummihandschuhe an und hab schon voll nach öl gestunken 🙂

richtig runtergucken konnte ich auch nicht mehr, war zu dunkel schon und unter dem wagenheber wollt ich mich auch nich legen.

bremsflüssigkeitsstand ist 1cm über minimum.

ich glaub ich muss wirklich mal auf die bühne - mist verdammter!!!

kann echt nur der dämpfer hin sein. kraftstoffleitung geht auf der anderen seite lang und da es vorallem so nah am radhaus ist kann es nur das sein. was sagt der dämpfer wenn du ihn hinten mal runterdrückst. vieleicht merkst du schon das er mehr als 2 mal nachfedert. 3 mal ist schon schmerzkrenze. wie sehen die reifen aus. auswaschungen ?

mfg

so, da mir einer beim ausparken vorne die haube eingedrückt hat heute bin ich zu VW kostenvoranschlag für den anderen machen (2060€).
da hab ich gleich drum gebeten den auf die bühne zu nehmen...
es ist der tank. an der falz ganz unten auf der fahrerseite. von da ist es über die dämmung bis hoch gekrochen und weiter bis zum federbein. sieht man. keine ahnung, läuft diesel auch bergauf? 😁 jedenfalls isses diesel.

deswegen hab ich auch nix gerochen, weil das schon mit öl und schlacke vermioscht war.
es tropft alle 20s etwa. na geil. ich merks nur so nicht weil ich tgl 80 km fahre.

ich würd ihn am liebsten abdichten von außen,so dass es 2 jahre hält. naja muss ich mir was einfallen lassen

federn tut der gut, nur 1,5x schwingt er.

Hallo HendrikP,

ich dachte immer, dass die Diesel einen Plastiktank haben.
Kann es auch die Spritleitung sein?

Gruß didi

nur der fronti-tdi hat plaste. der quattro hat metall leider.
und es tropft genau aus einer stelle, ich habs live gesehen.

Hallo HendrikP,

vieleicht hilft dir dies

und Daumen hoch irgendwie kriegst du das schon dicht.

Gruß didi

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