1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro

Kraftstoff Tank durchgerostet im A6 C4 Avant 2.5TDI quattro

Audi A6 C4/4A

Ich fasse den heutigen Tag immer noch nicht.
Zuerst wollte ich die miese Tieferlegung des Vorbesitzers mal an der Hinterachse entfernen und gegen ein original Fahrwerk tauschen.
Natürlich hat der Vorbesitzer (oder auch Vollidiot genannt) die 3 Schrauben für das hintere Domlager so stark angezogen daß er sie auch abgenudelt hat. Fein! 😠
Kein Sechskant mehr auf den Muttern sondern sind schön Rund. Da war ich schon auf 180! Mit der Zange kommt man auch nicht ran.
Dann in die Grube gehüpft um den Dämpfer an der Unterseite aufzumachen.
Was fällt mir da auf: Dieselgestank.
Denke mir das gibts ja nicht. Dann habe ich schon gesehen wie es am Mitteltopf heruntertropft. Ein Griff hinter die Wärmeisolierung direkt über dem Auspuff brachte viel Rost-Dieselgemisch hervor. Und ich hab am Vortag noch Vollgetankt. 75Liter Diesel tropfen jetzt langsam in eine Regentonne in der Grube.😠
Irgendwie glaube ich an kein Ende der Reparaturen mehr. Dabei wollte ich morgen noch Unterbodenschutz präventiv draufmachen und extra am Tank nachsehen weil das eine kritische Stelle ist. 🙁
Nun bin ich ziemlich verzweifelt, aber zumindest habe ich es bemerkt und ich bin nicht während der Fahrt abgefackelt. Das schlaue ist ja daß die Hitzedämmung wie eine Regenrinne wirkt um den Diesel genau auf den Auspuff zu leiten.
Ich bräuchte jetzt mal dringend Rat.😕
Wegen der runden Schauben am oberen Federteller/Domlager hinten und wegen dem abgefaulten Tank.😕
Neu ist der nicht billig und gebraucht sicher auch bald durch.
*heul*

Pappl

Beste Antwort im Thema

So leute wieder ein C4 Quattro mit restaurierten Stahltank 😉

Nachdem ich nach übler vermutung vor einem halben jahr in weiser voraussicht einen Tank bei ebay günstig ersteigert habe (150€ incl. Benzinpumpe) war es letzte woche soweit.Tank undicht 😰. Jetzt iss alles wieder total sexy 😉 Unterboden und Achsteile bei der gelegenheit gleich entrostet und Grundiert + Unterbodenschutz. Hat alles in allem eine Woche gedauert.Irgendwo habe ich gelesen das ein+ ausbau des kompletten Tank´s 5 Std. dauern würde.Aus eigener erfahrung weiß ich-das geht nicht 😉
Wer also einen Quattro hat und das Problem mit dem Tank hat darf sich gerne melden.Bin jetzt fit was das Thema angeht.

Gruss Dennis

146 weitere Antworten
146 Antworten

Neuer Tank kostet mittlerweile fast 1400 bei Audi und passt ja wie wir von Marco wissen nicht

Als Tipp, hier sind noch bei einigen Usern Benzintanks als Ringtausch im Umlauf.
Meinen hab ich erst meinem besten Kumpel gegeben.
In Eigenleistung ist fasst jeder Tank reparabel.
850 euro für ein überholten. Zzzz, Spinner gibt
es.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 11. Januar 2015 um 22:20:10 Uhr:

Als Tipp, hier sind noch bei einigen Usern Benzintanks als Ringtausch im Umlauf.
Meinen hab ich erst meinem besten Kumpel gegeben.
In Eigenleistung ist fasst jeder Tank reparabel.
850 euro für ein überholten. Zzzz, Spinner gibt
es.

Tja es gibt eben die, die das ganze als Hobby machen und es gibt die die davon Leben müssen und hier wirklich die Zeit verrechnen müssen die sie gebraucht haben!

Lasst Euch von einem Tankrost geplagtem Moppedfahrer einen Tipp geben:

Die Fa Fertan hat ein Sanierungsset im Angebot.
Rattengeiles Zeug, ist ca zwei Tage Arbeit aber danach ist der Tank innen rostfrei, blank und komplett versiegelt.
Kleinste Löcher sind meist danach auch noch dicht.

Greetz
HJO

Ähnliche Themen

Mich hat es nun auch erwischt.
Laut werkstatt wäre es bei mir zu sehr kaputt um zu flicken wie es hier gemacht wurde :/
Allerdings hab ich jetzt keine spritflecken unterm Auto auch nimmt der Tankinhalt nicht merklich ab durch langes stehen.
Beim freundlichen sagte man mir zumindest ne teilenummer:4A0201075L
schonmal ganz hilfreich ^^
Kostet neu 1700 mitlerweile aber ist nicht lieferbar.
gebraucht find ich auch nix.

Und selbst wenn brauche ich auch noch alle Buchsen der hinterachse und da meinte der freundliche auch is nich 🙁
Gibts da irgendwo komplett sätze ?
Und in wie weit kann man einen durchgerosteten tank flicken ?

Grüße

Tut mir leid, dass du da jetzt auch durch musst. Ich habe das Thema letztes Jahr von A-Z gemacht.

Ich hatte aber das Glück einen bereits brauchbaren Tank vorrätig gehabt zu haben, den ich dann nur noch etwas behandeln und lackieren musste.

Wenn du das nicht hast, dann bleibt wohl nur die Option, deinen Tank bei einem fachkundigen Spengler löten zu lassen (nicht schweißen).

Die Lager, Buchsen, Querlenker usw. für den quattro bekommst du zum Teil noch bei Audi zum Teil beim Audi 100 Onlineshop in Erstausrüsterqualität.

Alleine für die Lager, Buchsen und Wellendichtringe des Differential hab ich ca. 700 EUR ausgegeben, zusätzlich noch Arbeitsmaterial, Lacke, usw.

Selbst wenn du die Arbeiten selbst durchführen willst, wenn du die komplette HA-Aufhängung, Differentialdichtungen, Differentialträgerlager usw. neu machen willst und auch noch einen Tank brauchst oder richten willst, wirst du unter 1000 EUR keine Chance haben.

Du musst also wohl oder übel entscheiden, ob du dir die Investition und den Aufwand antun willst.

Falls ich dir bei Teilenummern und Bezugsquellen helfen kann, dann gib mir Bescheid, dann such ich das alles nochmal raus.

In meinem Blog kannst du dir die Arbeiten von mir in Kurzform durchlesen.

Nutze einfach mal die Suche zum Thema Hinterachse Quattro, da gab es ein Beitrag mit der Teileliste der Hinterachse.
Bei Audi muss man fasst nichts kaufen, wenn nur ein paar Schrauben und Mutter. Gummilager bekommt man im Onlinehandel wie zB Profiteile für kleine Geld vom Erstausrüster.
Auch zum Thema Hinterachsträger gib es einiges. Die Gummilager kann man da auch tauschen hab ich auch gleich mit gemacht. Die waren glaub ich von Opel.
4 Stück für 30 Euro ca.

Wenn man wochenlang suchen und recherchieren will mag das sein.

Ich hab das Thema erst durch und wirklich fündig wird man nur bei den beiden von mir genannten Quellen.

Man kann jedes Lager woanders bestellen und zahlt dann überall Versand...

@ Austria_VAG

Danke für dein Mitgefühl.

Also einen gut erhaltenen Tank könnt ich für 300 Euro haben, den würde ich dann noch dementsprechend behandeln das ich auch ja ruhe habe.

Bei den Buchsen wurden seitens des TÜV nur die an den Achsträgern selber bemängelt.
ist es am Diff denn sinnvoll die zu wechseln ?

Bei den Dichtringen vom Diff, meinst du da die zwei wellendichtringe an den Achsflanschen und den am Kardanwellen Flansch ? die gibt es doch eig recht günstig.

Die Teilenummer vom Tank hab ich schonmal 😁 die hat übereingestimmt.
Ansonsten bin ich für alle Teilenummern Dankbar.
sofern es für die Buchsen vom achsträger teilenummern gibt :/

Welche Lager du tauschen musst/willst bleibt dir überlassen. Bei mir warces so, dass eigentlich alles an Gummi hinten schlecht war. Das sind in Summe um die 20 Buchsen und Gummilager, die in Summe ordentlich Geld kosten.

Du kannst natürlich auch nur die tauschen, die offensichtlich schlecht sind. Ich hab auch gleiche alle Träger, Aufnahmen und Gussteile sandstrahlen lassen und hab sie lackiert (siehe Blog).

Die Wellendichtringe am Differential würd ich nur tauschen, wenn sie undicht sind. Einer davon ist leider schweineteuer bei Audi.

Investier lieber ordentlich in den Tank, damit das Thema erledigt ist, der Rest ist eher Kür und schön, wenn man es am Ende durch hat.

naja, der eine wellendichtring ist leider hinüber denk ich.
Auf der rechten seite saut es raus 🙁
müsste die seite sein wo das differential ist und somit bei meinem glück bestimmt der teure ^^
wenns da Materialnummern gibt kommt man an die Dichtringe vllt auch anders ran 😉

Nö, der Größe ist immer der gleicher Hersteller. Hab für 45 Euro den von Corteco gekauft und da sind alle Logos von Audi inclu Teilenummer rausgeschliffen.
Aber er ist zumindest 20 Euro billiger als bei Audi.

Deine Antwort