Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi
Tach zusammen
Hat einer von euch bereits das neue Karten-Update ECE 2015 von http://updateportal.skoda-auto.com/ installiert? Die 22 GB sind ja schneller runtergeladen als auf die SD Karte kopiert 🙄
Laut Anleitung dauert der Installationsprozess dann aber bis zu 4 Stunden 😕 Nun will ich den Octi aber nicht 4h rumstehen lassen mit eingeschaltener Zündung. Macht ihr da einfach einen 4h Rundfahrt, oder wer hat mir da einen Tipp 😎
Morgen soll der erste Schnee kommen hier in der CH...
Gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Bei mir zeigt es das neue Update auch nicht an, hab dann den direkten Download-Link fürs Columbus ausfindig gemacht.
Columbus MIB1 und MIB2:
http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/P134_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.15.ZIP
Andere waren so nett und haben noch die Links fürs Amundsen rausgesucht.
(Beim Amundsen muss jeweils die originale SD-Karte verwendet werden)
Amundsen MIB1
http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/P54_N60S3MIBS2_EU_NT_Q1.15.zip
Amundsen MIB2
http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/0521_MP151-1205c.xEUR.zip
152 Antworten
Schon mal mit mobiler Festplatte über den USB Port probiert? Hat bei mir beide Male bisher problemlos funktioniert.
Hi,
blöde Frage aber wie kann ich das Update in ein Rootverzecihnis kopieren auf der mobilen festplatte? Wenn ich diese an den PC stöpsel, sehe ich doch immer nur alle Dateien untereinander?
Dank Euch
Root ist, wenn du deine externe festplatte in der Laufwerksübersicht öffnest. Zbsp: "D:\" als Pfad in der Adressleiste oben. da müssen die Dateien hinkopiert werden. Keine (!) weiteren Ordner erstellen und dann dort reinpacken.
Hallo Zusammen,
ich habe das update für mein Columbus gestern gestartet und heute morgen fertiggestellt. Nachdem der Vorgang bei 100% war ist der Bildschirm umgesprungen und hat einen Fehler angezeigt (leider zu kurz um diesen zu fotografieren). Danach ist das System wieder in den "Updates suchen"-Modus gegangen und nichts passierte mehr. Jetzt fehlt mir die Navi-Ansage und die Anzeige im Bordcomputer ist für das Navi schwarz. Ein erneutes aktualisieren der Software schlägt fehl.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
VG
Ralle
Ähnliche Themen
So endlich die 21GB runter geladen, hat genau 10h mit einer 6000 Telekomleitung gedauert.
P123_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.14.ZIP
Handelt es sich bei der Datei wirklich um die Daten 2015/2016 wie auf der Skodaupdateseite angegeben, irgendwie scheint der Dateiname Q3 14 nicht sehr aktuell zu sein. Gab keinen anderen Download auf Basis meiner Fahrgestellnummer.
Die Updateseite war englisch, ich hoffe das File ist Multilanguage und somit habe ich hinterher weiter ein deutsches Navi?
Vielen Dank für Eure Infos
Darksky
Hallo,
Ich habe mir exakt das gleiche File geladen und via USB-Stick das Update durchgeführt. Bei mir ist die deutsche Sprache genauso wie sämtliche Einstellungen erhalten geblieben.
Hat aber wie andere schon schreiben ein wenig gedauert. Kann aber durch Ausschalten der Zündung unterbrochen werden und fährt an der gleichen Stelle wieder fort.
Viele Grüße :-)
Laut Info des Navis nun Version 2015/2016 statt vorher 2013/2014
Hat bei mir mit einem 64GB USB Stick 1,5h Stunden gedauert.
Hi,
warum kann ich das Update nicht auf eine ext Festplatte kopieren nachdem es auf dem Laptop liegt? Irgendwie kommt immer das das Verzeichnis nicht stimmt oder sowas..
Dank Euch
Die Externe Festplatte muss so formatiert sein, dass Sie Dateien dieser Größe aufnehmen kann, bspw. NTFS oder exFAT.
Ansonsten eventuell Speicher voll? Was ist denn die Fehlermeldung?
Hi,
Weiss sie leider nicht mehr genau sind ber über 100 GB noCh frei. Ok sie ist in FAT32 formatiert. Dann muss ich auf den bestellten Stick warten..
Hi,
ich nochmal..so habe jetzt einen 32GB Stick hier..Ich kan ums verrecken nicht diese Zip datei öffnen. Wir haben Zip als Entpacker. ich bekomme immer die Antwort: "xxx kann nicht als Archiv geöffnet werden"
Was amche ich falsch? Selbst wenn ich die Datei auf den Stick kopiere und dann entpacken will..
Liegt es an 7Zip?
Dank Euch
Vermutlich Fehler beim Download. Oder mal die 7zip Beta 15.xx probieren.
Ich brauchte bei mir kein Winzip/7Zip oder ähnliches.
Das hat alles das Download-Programm von Skoda gemacht.
Ich musste lediglich ein SD Karte in den Kartenleser stecken und dem Skoda-Programm sagen welches Laufwerk die SD-Karte ist.
Mit 7Zip hatte ich damals denselben Fehler, mit WinRAR hat es aber funktioniert.
Zitat:
@FoFo2.0 schrieb am 17. August 2015 um 18:18:37 Uhr:
Ich brauchte bei mir kein Winzip/7Zip oder ähnliches.Das hat alles das Download-Programm von Skoda gemacht.
Ich musste lediglich ein SD Karte in den Kartenleser stecken und dem Skoda-Programm sagen welches Laufwerk die SD-Karte ist.
Das Problem ist, dass das Skoda-Programm nur auf SD-Karte entpackt, will man aber einen USB-Stick oder eine Festplatte nutzen, geht es nur mittels WinRAR usw.