ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi

Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:00

Tach zusammen

Hat einer von euch bereits das neue Karten-Update ECE 2015 von http://updateportal.skoda-auto.com/ installiert? Die 22 GB sind ja schneller runtergeladen als auf die SD Karte kopiert :rolleyes:

Laut Anleitung dauert der Installationsprozess dann aber bis zu 4 Stunden :confused: Nun will ich den Octi aber nicht 4h rumstehen lassen mit eingeschaltener Zündung. Macht ihr da einfach einen 4h Rundfahrt, oder wer hat mir da einen Tipp :cool:

Morgen soll der erste Schnee kommen hier in der CH...

Gute Fahrt!

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir zeigt es das neue Update auch nicht an, hab dann den direkten Download-Link fürs Columbus ausfindig gemacht.

Columbus MIB1 und MIB2:

http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/P134_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.15.ZIP

Andere waren so nett und haben noch die Links fürs Amundsen rausgesucht.

(Beim Amundsen muss jeweils die originale SD-Karte verwendet werden)

Amundsen MIB1

http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/P54_N60S3MIBS2_EU_NT_Q1.15.zip

Amundsen MIB2

http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/0521_MP151-1205c.xEUR.zip

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Ich habs auf eine USB-Festplatte ins Root-Verzeichnis kopiert. Das Update dauerte dann etwa 35min. Ging ohne Zündung.

Also von einer glaube Class 4 SD Card hat's bei mir 2h gedauert. Eine davon bin ich gefahren, die andere stand ich in der Garage mit Zündung an und sämtliche Verbraucher aus. Batterie oder was auch immer, hat keinen Schaden davon getragen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:15

Zitat:

@greaseball schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:11:22 Uhr:

Also von einer glaube Class 4 SD Card hat's bei mir 2h gedauert.

Das sind ja gute Nachrichten. Habe eine Class 10 SD Card. Da sollte es wohl auch noch einiges schneller gehen.

Mit Class10 hat's 56 min gedauert

Interessant vielleicht: der bei mir zumindest noch größtenteils in tschechischer Sprache gehaltene Installer (Entpacker) sagte - wie diverse Foren auch -, eine FAT32-Formatierung der SD- Karte sei notwendig. Das hat sich bei mir nicht bestätigt, exFAT ging auch. (Bei einer 64 GB-Karte, wie in meinem Fall, kann man mit Windows ohne Umwege ohnehin nicht im FAT32-System formatieren...)

Insgesamt fand ich die Dokumentation (Daten müssen ins Hauptverzeichnis!) etwas dünn.

am 10. Dezember 2014 um 11:43

Ging bei mir auch Problemlos, nach 45 min fahrt - Motor aus. Bei erneutem Starten macht das Update nahtlos weiter. Man kann das also auch "aufteilen"

Hallo,

 

das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, ich versuche es aber trotzdem.

 

Seit mehren Wochen versuche ich das Update vom Portal herunterzuladen-leider bislang ohne Erfolg. Der Download bricht immer zwischen 10 - 12 GB ab. Dabei habe ich auch schon verschiedene Netzwerke (LAN und W-LAN) und Rechner versucht, es erfolgt immer der Abbruch.

 

Auch bei meinem :-) war es bei drei Rechner ähnlich. Seit zwei Wochn läuft jetzt eine Anfrage bei Soda D, leider noch ohne Reaktion. ..:-(!

 

Kann mir ggf. einen Tipp geben, wie ich an das Update komme?

 

Gruß und Danke vorab

Lad das Update mit einem Download Manager (bspw. JDownloader oder IDM) herunter, dann kannst du im Falle eines Abbruchs an der Stelle weiter machen.

am 15. Februar 2015 um 22:26

Hi, was habt Ihr denn für einen Anschluss, d.h. welche Bandbreite kommt rein?

BG SFHH

Moin,

 

ist ein 6000er (die kommen auch wirklich an). Der Tipp von TBAx hat funktioniert - vielen Dank dafür.

Habe das Update gleich heute morgen auf dem Weg ins Büro via USB-Festplatte aufgespielt - war in knapp 40 Minuten getan.

 

Gruß TBJW

am 16. Februar 2015 um 11:23

Hi, bei mir kommen - gemessen - 96 MBit/s rein. Upload liegt knapp 20. Jedenfalls sollte der Download einigermaßen flott gehen, wenn der Server da überhaupt genug liefert.

BG SFHH

am 8. Mai 2015 um 15:48

ich dreh gleich durch. Ich find den Downloadbereich nicht mehr. Ich hatte die Karten letztes Jahr schon mal runtergeladen, aber jetzt will die drecks Seite immer meine Fahrzeugnummer. Wenn ich die eingebe, dann kommt kein Update verfügbar...?!? Ich hab das Columbus in einem Superb Bauj. 2013

-- Schei**e falsches Forum... müsste eigentlich in den Superb Bereich, will da aber kein neuen Thread anfangen....

Für das Columbus 1 (verbaut im SuperB II) gibt es keine kostenlosen Updates. Die Updates sind kostenpflichtig beim Händler zu erwerben. ;)

Gruß Scoty81

Bei navigation.com gibt es schon das neue Kartenmaterial für die Navis im Golf, hab mir das Update für´s Dicover Pro heruntergeladen, entpackt und per USB-Stick auf meinem Columbus installiert.

Hat einfwandfrei funktioniert.

Img-1076
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi