ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi

Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:00

Tach zusammen

Hat einer von euch bereits das neue Karten-Update ECE 2015 von http://updateportal.skoda-auto.com/ installiert? Die 22 GB sind ja schneller runtergeladen als auf die SD Karte kopiert :rolleyes:

Laut Anleitung dauert der Installationsprozess dann aber bis zu 4 Stunden :confused: Nun will ich den Octi aber nicht 4h rumstehen lassen mit eingeschaltener Zündung. Macht ihr da einfach einen 4h Rundfahrt, oder wer hat mir da einen Tipp :cool:

Morgen soll der erste Schnee kommen hier in der CH...

Gute Fahrt!

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir zeigt es das neue Update auch nicht an, hab dann den direkten Download-Link fürs Columbus ausfindig gemacht.

Columbus MIB1 und MIB2:

http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/P134_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.15.ZIP

Andere waren so nett und haben noch die Links fürs Amundsen rausgesucht.

(Beim Amundsen muss jeweils die originale SD-Karte verwendet werden)

Amundsen MIB1

http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/P54_N60S3MIBS2_EU_NT_Q1.15.zip

Amundsen MIB2

http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/0521_MP151-1205c.xEUR.zip

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 16. Mai 2015 um 17:51

Dank mikrosaft habe ich heute meine Navi-Daten auf dem Stand 2015/2016. :)

Und es funzt. :D

Nur das runter laden mit einer sechstausender Leitung hat nicht funktioniert. Der Router trennt alle 24 Std. die Verbindung, damit war der Downloadabbruch schon vorprogrammiert. (geschätzte Downloadzeit über 26 Std.)

Mit 50.000 war es in knapp 2 Std. erledigt.

Nach dem entpacken auf einen USB-Stick (Größe 19,8 GB (21.311.561.124 Bytes)) waren die Daten in ca. 40 min auf dem System. Zum überspielen der Daten war nur das Radio und nicht die Zündung an. Da sich dieses nach kurzer Zeit ausschaltete, mußte ich es 2x wieder einschalten. Der Vorgang wurde dann im Hintergrund fortgesetzt.

Zum Schluß noch ein Neustart des Systems, fertig.

am 22. Mai 2015 um 11:50

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt hier nicht alles gelsen sorry, aber ich bekommen es nicht hin das heruntergeladene DatenPaket zu entpacken.

Bei mir kommt da immer so ein Mehrfach Fehler oder sowas.

Was mache ich falsch?

WinRar oder 7zip habe ich installiert.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Dj Mazelo

am 22. Mai 2015 um 12:04

Bei mir hat es so geklappt:

7zip öffnen, dann gepackte Datei in 7zip öffnen.

Ich meine der Befehl heißt "extrahieren nach" (oder so ähnlich) und dann auf einen USB-Stick ins oberste Verzeichnis. Also gleich hinter bspw. e:\, nicht in ein Unterverzeichnis.

Viel Erfolg.

Deine Fehlerbeschreibung....

Zitat:

so ein Mehrfach Fehler oder sowas

....ist nicht wirklich hilfreich!

am 1. Juni 2015 um 13:45

Beim entpacken kommen sehr viele Fehler untereinander. Das hieß Mehrfach Fehler .

Habs erstmal auf Eis gelegt aus Zeitgründen. Würde aber schon gerne da Update draufspielen.

am 1. Juni 2015 um 20:16

Muss noch mal so "dumm" fragen: Für das Columbus vom RS BJ2011 kann ich das Kartenmaterial also nicht hernehmen? Oder soll ich das wie oben beschrieben von navigation.com für Golf (Dicover Pro) mal probieren?

Nein, das geht nicht.

In deinem Ocativa ist das Columbus I verbaut (technisch ident mit dem RNS-510). Dort gibt es Kartenmaterial auf DVD-DL (Europa Ost / Europa West), derzeit sollte da die v12 aktuell sein. Kostenlose Updates gibt es für diese Generation nicht.

Anfragen zu illegalen Kopien sind hier streng verboten. Beiträge entfernt!

am 7. Juni 2015 um 17:34

Bekomme auch immer eine Fehlermeldung: "Keine Daten vorhanden. Bitte überprüfen Sie die Quelle" o.ä.

Nach dem Entpacken auf die SDHC Class 10 Karte liegt im obersten Verzeichnis "P123_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.14". Es folgen etliche Unterverzeichnisse.

In einem der vorangegangenen Beiträge las ich, daß "die" Dateien im obersten Verzeichnis liegen müssen. heißt das, ich muß ALLE Dateien von der untersten auf die oberste Ebene holen? Oder welche (Installations-)-Dateien müssen auf die oberste Ebene? Vielleicht die .PKG - Dateien?

PS: Habe Octavia 3, EZ 3/14

Alles aus deinem genannten Ordner eine Ebene höher schieben.

am 7. Juni 2015 um 18:39

Danke. Habe ich getan. leider ohne den gewünschten Erfolg…

Genau wie im Dezember, ich habs auf eine USB-Festplatte ins Root-Verzeichnis kopiert. Allerdings hat der Download ewig gedauert, ist aber der mickrigen Belgacom Leitung geschuldet. Das Entpacken mit WinRar ging ohne Probleme. Das Update dann problemlos. Ging ohne Zündung. Nur Radio an, Auto stand in der Tiefgarage, habs abgeschlossen und ging nach ner halben Stunde wieder runter, da musste ich noch knapp 5 Minuten warten und es war vollbracht.

am 7. Juni 2015 um 19:20

Habe nun af der SD-Karte im obersten Verzeichnis 2 Ordner "MiB1" & "MiB2" sowie Datei "WMPInfo.xml". Leider findet das Columbus die AKtualisierung noch immer nicht… :(

Arbeite mit Mac OSX 10.10. und bin bei Download und Entpacken (per Archivierungsprogramm) streng nach Anleitung vorgegangen.…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kostenloses Karten-Update am Columbus Navi