Kosten, Unterhalt, Spirt , Anschaffungskosten , Daily?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Das wäre jetzt mein drittes Auto was ich besessen habe

Aktuell fahre ich ein e46 320ci 2.2L Facelift , ich würde mich gerne von dem Auto trennen und was neues ausprobieren.

Mein budget sind 15K.

Ich hatte im Auge einen e92 325i

Eventuell könnt ihr mir weiter helfen sprich Empfehlungen raushauen, oder vielleicht andere Auto Modelle empfehlen

Voraussetzung 200ps mindestens.

MfG

36 Antworten

Was richtig ist, ist das man Glück oder Pech haben kann. Ungern erinnere ich mich an unseren 520i mit der 2,2 Liter Maschine. 1 Liter Öl auf 500 km war nicht selten. Man kann so ca. 3000 € in die Fehlersuche versenken, bis man merkt, dass es sinnlos ist. Man fängt an mit neuen Kerzen, anderes Öl, Kurbelgehäuseentlüftung, dann nimmt man den Kopf runter, Schaftdiichtungen neu usw. Wenn manns selber macht, hängst du wochenlang Zeit rein, bringst du ihn Werkstatt , hängst du einige Tausend Euro rein. Du hast die Wahl. Eins kann ich aber im vorraus sagen: alles sinnlos.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 4. März 2025 um 18:02:13 Uhr:

@vDryp ich wollte Dir eigentlich nur klar machen das der N52b25 kein Motor ist um den man sich nicht zu kümmern braucht.Auch der hat eben seine Kinderkrankheiten und die ganzen Reparaturen kommen ja auch nicht alle auf einmal sondern nach und nach.Trotzdem ist es schon von Vorteil wenn man etwas selber schrauben kann wenn man sich so ein altes Auto kauft sonst wird es evtl. zu kostspielig.
Das Auto mit dem Motor zu fahren macht Spass keine Frage vorallem weil es noch ein reiner Sauger ist.Aber würde ich mir den nochmal kaufen?....Jaein....N52 ja gerne aber als 2,5l? nee dann lieber die 3l Maschine die nicht ganz soviel Öl säuft xD

Da bin ich bei dir, aber einen guten 330i finden ist sehr schwierig. Entweder abgerockt oder viel zu teuer. Er ist auch nicht oft zu finden. Ich habe als ich meinen gekauft habe, gezielt danach gesucht, hatte aber nicht viel Zeit, da mein vorheriger 325i geschrottet wurde und wir wieder ein Auto brauchten.

@Ron-Wi ja unter Zeitdruck ein Auto zu suchen ist immer schlecht.Als ich meinen gekauft habe war das auch eher eine kurzfristige Entscheidung und ich habe mich ehrlich gesagt vorher nicht wirklich schlau gemacht.Mein Gedankengang war bei einem Reihensechser von Bmw kann man nicht viel falsch machen die sind robust und unkaputtbar xD Nach etwas über 8 Jahren hat man halt etwas mehr Erfahrungen gesammelt was das angeht,vorallem dann wenn man selbst schraubt xD

Mein erster BMW war ein 1802 mit zwei Doppelvergaser und diverse Veränderungen, ich denke 110 PS waren drin und 18l auf 100 Km gingen raus ;-)