Kosten, Unterhalt, Spirt , Anschaffungskosten , Daily?
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Das wäre jetzt mein drittes Auto was ich besessen habe
Aktuell fahre ich ein e46 320ci 2.2L Facelift , ich würde mich gerne von dem Auto trennen und was neues ausprobieren.
Mein budget sind 15K.
Ich hatte im Auge einen e92 325i
Eventuell könnt ihr mir weiter helfen sprich Empfehlungen raushauen, oder vielleicht andere Auto Modelle empfehlen
Voraussetzung 200ps mindestens.
MfG
36 Antworten
Lieber n52, ist grundsätzlich weniger anfällig. Es kann aber zu hohem Ölverbrauch wegen Kolbenringen kommen.
N53 würde ich nie kaufen, hat kaum mehr Leistung als der N52 und viele Probleme seines potenteren Bruders dem N54.
Der N53 Motor ist genauso grundsolide wie der N52, eher besser. Was beim N53 anfänglich Probleme bereitet hatte waren Injektoren und Hochdruckpumpe. Sind diese erneuert gäbe es für mich keinen Grund nicht zum N53 zu greifen.
Ich hatte bei meinem Kauf damals extra drauf geachtet, dass die Injektoren den neusten Index haben (ich glaube 11 war das) und trotzdem mussten sie im ersten Jahr nach Kauf neu. Ein Jahr später fing das Thema dann schon wieder an. Man kann sich nicht so wirklich drauf verlassen, dass man mit neuen Injektoren wirklich Ruhe hat.
Ähnliche Themen
Und wie war die Reaktion, weil sie keine 12 Monate hielten? War ja dann auf Garantie. Würden immer alle 6 getauscht?
Die Injektoren gelten in den Bedingungen leider als Verschleiß und ich musste komplett zahlen. Es wurden alle 6 getauscht. Weil mir der E93 so toll gefiel, habe ich das Geld dann in die Hand genommen. Damals waren die Teile zum Glück noch viel günstiger.
Mein Mechaniker hat einige Kunden mit dem N53, bei vielen sind genau diese Probleme, andere haben gar keine. Du kaufst eine Wundertüte, die nicht billig ist. Ich habe Preise von ca € 450,- pro Injektor plus Einbau im Kopf. Die Hochdruckpumpe kostet auch ein heiden Geld. Deshalb habe ich einen N52B25, auch wenn er etwas Öl braucht.
@vDryp warum bist Du so auf den N52 mit 2,5l fixiert?Weil ich würde Dir eher zur 3l Maschine raten.Fahre die N52b25 Maschine in meinem E90 und Dir muss halt klar sein das der Motor Öl säuft,ist ein bekanntes Problem bei dem Motor das die Öldrainagebohrungen etwas zu klein sind und er dadurch überdurchschnittlich viel Öl verbrennt.Vorallem bei sportlicher Fahrweise xD
Ich habe auch einen ziemlichen Bleifuß und alle 1000 km einen Liter Öl nachzukippen ist der Normalzustand.
Die Serienauspuffanlage ist seeeehr dezent,mit der Anlage hört man eher den Motor und das Ansauggeräusch als den Auspuff.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,5l und ich lasse es auch eher fliegen,ich fahre keinen 6 Zylinder um damit auf der Bahn mit 120 rumzueiern.
Ich bin auf Garnichts fixiert ich hätte einfach ein Grund solides Auto und da der n53 schlechter als der n52 sein soll wieso mir das antun?
Bitte korrigieren falls ich falsche liege
1L auf 1000km ist krass mein e46 verbraucht ja nicht mal das auf 5000km 1 Liter
@vDryp Als grundsolide würde ich den Motor nicht bezeichnen.Was den Rumpfmotor angeht kann man nichts sagen,aber was die Anbauteile angeht schon.Bekannte Sachen die gerne krepieren sind die beiden Magnetventile,beide Disaklappen und die Kurbelgehäuseentlüftung.Dazu kommen gerne diverse Ölundichtigkeiten am Stellmotor der Valvetronic,Ventildeckeldichtung,Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher und eine siffende Ölwannendichtung.
Bis auf die Ölwannendichtung die ich noch machen muss habe ich alles genannte bereits an meinem gewechselt.
Ja das klingt ja garnicht so wunderbar das würde ich fast sagen ist mein Motor solider?
Vielleicht ein m54b30? Sollte es noch welche geben
@vDryp ich wollte Dir eigentlich nur klar machen das der N52b25 kein Motor ist um den man sich nicht zu kümmern braucht.Auch der hat eben seine Kinderkrankheiten und die ganzen Reparaturen kommen ja auch nicht alle auf einmal sondern nach und nach.Trotzdem ist es schon von Vorteil wenn man etwas selber schrauben kann wenn man sich so ein altes Auto kauft sonst wird es evtl. zu kostspielig.
Das Auto mit dem Motor zu fahren macht Spass keine Frage vorallem weil es noch ein reiner Sauger ist.Aber würde ich mir den nochmal kaufen?....Jaein....N52 ja gerne aber als 2,5l? nee dann lieber die 3l Maschine die nicht ganz soviel Öl säuft xD