Kosten GRA-Einbau?

VW Golf 4 (1J)

Wieviel Euro kostet beim Freundlichen der GRA-Einbau bei einem 1.8T?

60 Antworten

EPC=Electronic Power Control

Ich habe die Motorkennung ARZ. Bj2000 GTI.
Mein Tacho hat auch das GRA-Symbol drin.

du kannst den Satz vom TDI nehmen...es steht immer drin, das es nicht geht...blabla...Nimm den TDI Satz und dann leg los...

Mir wollten die auch immer erzählen, das es beim Golf TDI PD nicht geht...weil es von VW nicht freigegeben ist...

Das Einzige was man machen muss ist eine zusätzliche Leitung vom Waschkasten zum Motorsteuergerät legen.

Ähnliche Themen

4 zusätzliche Leitungen...
Du kannst die vorhandenen Leitungen auch gleich verlängern und ins Steuergerät legen...

Das mit den extra Kabeln check war trotz Anleitung bisher absolut nicht.
Ich denke auch nicht, dass mir das die Werkstatt machen wird.

wo kommst du denn her? ich kann ihn dir auch einbauen - wohne in München und du ja nicht weit weg in Weilheim?

...vorn auf der Seite habe ich nen Link rein gestellt, das ist alles was mach braucht beschrieben zum selbsteinbau...

Ja habs schon gelesen.
Nun müsste ich nur wissen, wo das Motorsteuergerät sitzt.
Ich denke mal unter dem Wischerzeug.
Also muss ich so und so den Wischer und den Kram rausbauen. Ich werds auf jeden Fall verlängern und direkt am MSG anschliessen.
Denn die Steckerstation spielt in der Hinsicht ja keine große Rolle.
Das GRA-Symbol habe ich im Tacho und die GRA kann ich mir selbst per Notebook freischalten.
Nun habe ich aber gelesen, dass es diesen Kabelsatz nicht mehr einzeln gibt, sondern nur noch in Verbindung mit dem alten Hebel.
Ich will aber gerne den neuen Hebel haben.

es gibt keinen fertigen Kabelsatz den man bis in das Motorsteuergerät legen kann...nur den Kabelsatz vom Schalter zum Wasserkasten...aber hey 4 Kabel verlängern schaffst du schon!

und ja das STG sitzt mittig unter der Fronscheibe im Wasserablauf

Ja verlängern kann ich das schon.
Aber die Steckerleiste sitzt doch auch im Wassarkasten.
Dann brauche wohl soviel Verlängerung nicht.

Das mit dem Kabelsatz meinte ich anders.
Es gibt ihn nicht mehr seperat zu kaufen sondern nur noch mit dem alten Hebel.
Aber ich will den neuen Hebel haben, den es nur Einzeln gibt.

ich habe auch das "nachrüst set" von vw und da ist leider wirklich nur der "alte" hebel dabei...

musst du mit deinem freundlichen sprechen ob er da den neuen hebel mit dazu packt, aber ich glaube es weniger...

ich verstehe das problem mit den Kabeln nicht... warum sollte man die Kabel nicht kaufen können.....

Zitat:

GRA1 Tempomat Nachrüstsatz für TDI und Pumpe Düse Fahrzeuge

Mit diesem Satz können Sie in Ihrem Fahrzeug eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

In diesem Satz ist ALLES enthalten was Sie zum einbau benötigen - es sind auch KEINE Lötarbeiten erforderlich!

Der Einbau sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden!

Schalter ist mit Wippe

^^ Das Angebot ist vom AHW Shop und die SIND VW Vertragshändler! 😉

Hab nun mal mit meinem Lieblingsansprechparnter beim Freundlichen gesprochen. Den kenne ich auch Privat recht gut.
Er meinte das ich den neuen Hebel bekomme und fertig.
Und VW hat ja von jedem Auto ja einen Stromlaufplan im Rechner.
Dort sind er bei meinem Auto nach, welche Kabel schon verlegt sind und welche nicht. Dann ruft er mich an und nach Absprache bestellt alle Teile gleich für mich, die noch benötigt werden.

Habe gerade gehört, dass es beim Golf 4, oder auch TT... beim GRA die funktion (-) garnicht gibt, sprich über die Wippe kann bei geschaltetem Tempomat nur beschleunigt werden über (+)

Kann das jeman bestätigen, dass die Wippe unten nur die (Set) Funktion beinhaltet???

Die Frage hat ein Bekannter gestellt.
Kann das jemand bestätigen?

Also ich kann sowohl die Geschwindigkeit erhöhen als auch reduzieren.
Wippe nach links = Beschleunigen
Wippe nach rechts = reset
Knopf auf Blinkerhebel drücken = Tempo halten
Knopf auf Blinkerhebel gedrückt halten = Geschwindigkeit reduziert sich

Deine Antwort