ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportstoßdämpfer Golf 4 Fragen vor Einbau

Sportstoßdämpfer Golf 4 Fragen vor Einbau

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:15

Moin

habe vor einigen Monaten in meinen Golf 4 40/40 Federn eingebaut!!!

Jedoch liegt der Wagen hinten tiefer als vorne!!!!

Wollte deswegen ggf Stortstoßdämpfer einbauen!!`??

 

Kennt ihr das oben genannte Problem???

Habt ihr ein paar Tipps für mich

Würde mich über nützliche Tipps und Meinungen freuen

MfG

BoeserRolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glaube nicht, dass das unbedingt an den Stoßdämpfern liegt. Meiner ist 30/30 tiefer mit Seriendämpfern und sieht genauso aus wie es sein soll.

Was waren es denn für Federn (Hersteller, für welches Gewicht zugelassen). Welcher Motor ist im Golf? Da gibt es ja erhebliche Gewichtsunterschiede.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:27

Mhhhh ich habe 1,4 Liter Maschine!!! Und das hat mit den Federn gepasst!!!!!!!!!!! (Laut Tüv Papieren)

1.4er ist schonmal die leichteste Maschine - aber meiner (1.6 16V) ist auch net viel schwerer.

Der TÜV schaut eigentlich danach, ob die zul. Achslast der Federn > zul. Achslast Auto ist. Anders gesagt: Wenn du vorne Federn mit zul. Achslast von 1050kg einbaust, du aber nur beim 1.4er rund 900kg zul. Achslast hast, gibt der TÜV auch sein OK (stärkere Federn geht immer) - aber vernünftig runter kommt die Kiste nicht.

Von welchem Hersteller sind die Federn denn und für welche Achslast genau? Eibach z.B. bietet 4 verschiedene Achslasten für die VA an (930kg/970kg/1000kg/1050kg)

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:54

Habe die geschenkt bekommen sind welche von TA Technix!!!

Muss morgen mal ind ie Papiere schauen!!!!!!!!

am 26. Juni 2010 um 19:18

Stoßdämpfer beeinflussen nicht die Höhe! Die Stoßdämpfer haben zwar immer eine "leichte" Ausschubkraft, diese ist aber im Vergleich zur Federkraft minimal.

Das der Wagen hinten tiefer ist liegt warscheinlich zum einen an dem relativ leichten Motor, da die Federn meist für verschiedenen Motorvarianten gleich sind, und zum anderen, dass die Federn sich noch setzen. Da das meiste Gewicht an der Vorderachse ist denke ich auch, dass sich die vorderen Federn mehr setzen werden, als die hinteren. Oder sind die Federn schon gebraucht?

am 27. Juni 2010 um 6:29

"leichte" Ausschubkraft'' ist schön gesagt :D

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 297000Km

1-Rohr Gasdruck-Stoßdämpfer haben eine wesentlich höhere Aufdruckkraft als solche mit 2-Rohr Bauweise. Würdest du hinten also 1-Rohr-Dämpfer verbauen könnte der schon höher kommen.

Ich meine in einem Fachbuch über Stoßdämpfer einen Richtwert von 10mm-25mm zusätzlicher Höhe gelesen zu haben.

Ob das allerdings sinnvoll ist, vorne alte Dämpfer drinn zu lassen und hinten 1-Rohr-System zu verbauen ist fraglich...

au man.....jungs schonmal was vom "polenkeil fahrwerk" gehört?

das is eben bei vw so. konstruktionsbedingt sitzt die ha IMMER tiefer als die vorderachse. das is schon seit golf 1 zeiten so. genau aus diesem grund kauft man auch keine gleichen fahrwerke spondern IMMER keilfahrwerke (vorne tiefer als hinten) damit es wieder gleich aussieht. da bringt kein dämpfertausch was. da brauchst neue federn.

Zitat:

au man.....jungs schonmal was vom "polenkeil fahrwerk" gehört?

Nein, erklär mal.

Zitat:

genau aus diesem grund kauft man auch keine gleichen fahrwerke spondern IMMER keilfahrwerke (vorne tiefer als hinten) damit es wieder gleich aussieht.

Ist mir auch neu!

Hinten tiefer als vorne?

Seh ich da nicht.

Img-0983

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

au man.....jungs schonmal was vom "polenkeil fahrwerk" gehört?

das is eben bei vw so. konstruktionsbedingt sitzt die ha IMMER tiefer als die vorderachse. das is schon seit golf 1 zeiten so. genau aus diesem grund kauft man auch keine gleichen fahrwerke spondern IMMER keilfahrwerke (vorne tiefer als hinten) damit es wieder gleich aussieht. da bringt kein dämpfertausch was. da brauchst neue federn.

Nicht unbedingt. Ich habe 30/30-Federn drin und es sieht so aus wie es sein soll - kein Negativkeil (s. Anhang).

Das kommt auch immer auf die Federn selbst an - sind diese vernünftig abgestimmt auf die Achslast kommt auch kein Negativkeil raus ;)

Dsc02407a

Mein TDI mit Originalfahrwerk zum Vergleich: der ist vorne so "tief" wie bei manchen 75PS 4er mit 30mm FW. Ok, der TDI Motor ist um einiges schwerer.

Bilder in meinem Profil.

Wer seine KFZ-Höhe optimal einstellen will, muss zu einem Gewinde-FW greifen.

am 27. Juni 2010 um 16:19

Also das der Golf hinten immer tiefer als vorne ist kenn ich auch nicht. Meiner ist auch schon gerade! Und mit 30/30 von Eibach war er vorne sogar etwas tiefer! Vielleicht solltest Du das nicht bei beladenem Kofferraum beurteilen, dann ist meiner hinten auch tiefer! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Mein TDI mit Originalfahrwerk zum Vergleich: der ist vorne so "tief" wie bei manchen 75PS 4er mit 30mm FW. Ok, der TDI Motor ist um einiges schwerer.

dann stimmt bei dir was nicht.

TDI haben nicht umsonst stärkere federn.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportstoßdämpfer Golf 4 Fragen vor Einbau