Kosten GRA-Einbau?
Wieviel Euro kostet beim Freundlichen der GRA-Einbau bei einem 1.8T?
60 Antworten
Also beim neuen Hebel ist die Funktion (-) auch im Leon/Golf IV vorhanden...jeweils um +-2km/h laut VAG-COM
Und um die 4! Leitungen kommt man nicht rum...ist aber echt kein Problem die aus dem Wasserkasten ins MSG zu verlegen...
Zitat:
Original geschrieben von DomiM
Also ich kann sowohl die Geschwindigkeit erhöhen als auch reduzieren.
Wippe nach links = Beschleunigen
Wippe nach rechts = reset
Knopf auf Blinkerhebel drücken = Tempo halten
Knopf auf Blinkerhebel gedrückt halten = Geschwindigkeit reduziert sich
Es ist wohl eher so:
Wippe rechts (oben drücken): kurz=reset; lang=beschleunigen
Wippe links (unten drücken): kurz=set; lang=Geschwindigkeit reduzieren.
MfG
Björn
Ja. Zwei unterschiedliche Lenkstockschalter werden angeboten. Einmal mit Wippe und einmal mit einem Drucktaster an der Seite.
MfG
Björn
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Triplex
Ja. Zwei unterschiedliche Lenkstockschalter werden angeboten. Einmal mit Wippe und einmal mit einem Drucktaster an der Seite.
MfG
Björn
Okay das erklärt die unterschiedlichen Beschreibungen.
😉
Letzte Woche hatte ich auch den GRA-nachrüstsatz von Ahw bestellt, und wollte mich heute daran machen zumindest das Kabel schonmal zu verlegen:
Meine Güte, das lief ja viel komplizierte als ich dachte und es in der Anleitung beschrieben ist. Erstmal habe ich schon eine Stunde gebraucht, meine festgerosteten Scheibenwischer abzubekommen...und auch nur, weil mein Opa nen Abzieher hatte. Anders hätte ich keine Chance gehabt.
Dann den Wischerkasten...das Kabel dass man verlegen soll ist ja wirklich richtig gut zugänglich...*Ironie*..aber wenigstens liegt es nun.
Ein Problem habe ich aber noch: Das Kabel für die Stromversorgung muss ja am Sicherungskasten verlegt werde. Wie habt ihr das vorliegende Kabel an Sicherung Nr. 5 rausbekommen? In der Anleitung steht VW-Werkzeug benutzen. Ich hab es nicht rausbekommen, gibts da einen Trick wie es auch ohne Werkzeug geht?
Außerdem: Hat jemand eventuell einen Schaltplan bzw. die Steckerbelegung für das Motorsteuergerät für den TDI, Kennbuchstabe ATD? Wäre echt super! Wollte heute schonmal ein Kabel ziehen für die später kommende MFA-Nachrüstung, aber das ist ja alles nicht so einfach wie ich gedacht hätte.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Letzte Woche hatte ich auch den GRA-nachrüstsatz von Ahw bestellt, und wollte mich heute daran machen zumindest das Kabel schonmal zu verlegen:
Meine Güte, das lief ja viel komplizierte als ich dachte und es in der Anleitung beschrieben ist. Erstmal habe ich schon eine Stunde gebraucht, meine festgerosteten Scheibenwischer abzubekommen...und auch nur, weil mein Opa nen Abzieher hatte. Anders hätte ich keine Chance gehabt.
Dann den Wischerkasten...das Kabel dass man verlegen soll ist ja wirklich richtig gut zugänglich...*Ironie*..aber wenigstens liegt es nun.
Ein Problem habe ich aber noch: Das Kabel für die Stromversorgung muss ja am Sicherungskasten verlegt werde. Wie habt ihr das vorliegende Kabel an Sicherung Nr. 5 rausbekommen? In der Anleitung steht VW-Werkzeug benutzen. Ich hab es nicht rausbekommen, gibts da einen Trick wie es auch ohne Werkzeug geht?
Außerdem: Hat jemand eventuell einen Schaltplan bzw. die Steckerbelegung für das Motorsteuergerät für den TDI, Kennbuchstabe ATD? Wäre echt super! Wollte heute schonmal ein Kabel ziehen für die später kommende MFA-Nachrüstung, aber das ist ja alles nicht so einfach wie ich gedacht hätte.
Ich hatte eigentzlich gedacht das man nur den Lenkstockschalter tauschen muss und einfach anklemmt...... wußte gar nicht das man die komplette Karre zerlegen muss um zusätzlich nochmal ne Strippe zu ziehen.....
Kagge.... dann iss das ja definitiv mehr aufwand als ne halbe stunde..... oder liegts vielleicht am baujahr.... ist das komische kabel was du noch ziehen musstes vielleicht bei mir schon verlegt..... meine mal sowas gelsen zu haben, oder ich bin grade völlig in den bohnen... :/
Das ist DEFINITIV mehr Aufwand als eine halbe Stunde...also ich hatte mich gestern 4 Stunden mit dem Auto beschäftigt. das Kabel liegt sicherlich nicht an, aber es liegt dem Nachrüstsatz bei und man braucht es ja eigentlich nur anstecken. Im Prinzip sind die Schritte alle nicht soo schwer, aber wehe es kommt was dazwischen (z.B. festrostende Sheibenwischer..)
Und gerade den Lenktsockschaltereinbau sollte man vielleicht nicht selbst machen wegen dem Airbag. Nach dem Gesetz ist es auf jeden Fal verboten, wenn jemand anderer als der Fachmann da rangeht.
Schaut einfach beim freundlichen vorbei, hab letzte Woche Post von selben bekommen. Darin bietet er zB. GRA komplett incl Mwst und Einbau für 155€ an. Andere nette Sachen wie JubiGTI-Scheinwerfer und dunkle Rückleuchten waren auch dabei. Die räumen wahrscheinlich ihre Lager...
Ist ein offizielles Prospekt von VW gewesen gilt somit überall glaub ich mal.
Sagt mal, ich war gerade beim VW-Händler und hab nach nem Termin gefragt für den EInbau des Hebels und anschließender Freischaltung (wie gesagt: NUR der Hebel, Kabel hab ich schon fertig verlegt).
Der Freundliche hat mit einer 3/4 Stunde Arbeitszeit gerechnet und mir schonmal was von 70 Euro erzählt! Ist das nicht etwas happig? Ich hätte gedacht länger als ne Viertelstunde dauert das nicht...
Ok, hatte mir noch ein zweites Angebot beim VW-Händler geholt, Ergebnis: 1h, 90 Euro! (Ich kam mir schon etwas veralbert vor)
Dann hatte ich mal bei einem Privat-Kfz-Betrieb in der Nähe hier angerufen, hatte mal einen Tipp hier im Forum bekommen. Der Meister dort macht den gesamten Einbau für 49 Euro (!!) Hab jetzt da einen Termin für Samstag Nachmittag gemacht - weil der Laden wegen GRA-Nachrüstungen wohl ziemlich gut besucht ist. Vielleicht komm ich ja etwas günstiger weg weil ich ja den Hauptanteil der Arbeit schon erledigt habe, wäre sonst ärgerlich wenn die Arbeit kostenmäßig umsonst war und ich das gleiche zu zahlen hätte.
Moin Ihr,
ist es sicher, dass alle TDI PD e-Gas haben? Meiner ist BJ EZ 11/01 und bin mir auch nicht sicher, ob die Kontrollleuchte am Start ist.
Danke und MfG
danke dir. und die kontrollleuchte ist sicher auch vorhanden? werde mir das teil heute wohl mal einbauen lassen. hatte neulich einen Golf V vor der Tür und fand ein Tempomat schon sehr geil. Fahre oft lange Strecken.
Gruss