Kosten GRA-Einbau?
Wieviel Euro kostet beim Freundlichen der GRA-Einbau bei einem 1.8T?
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
Tempomat:
und wer das für 15€ macht ist "verrückt" 😉 --> in der Regel werden 80-120€ fällig
Stimmt! Deshalb fahre ich auch an drei anderen 🙂 vorbei, bevor ich dort ankomme. Aber der längere Weg lohnt sich wirklich. Ich hatte soweit alle fertig gemacht, also Kabel angeklemmt usw. Dann alle Verkleidungen im Fahrerraum wieder dran und das Kabel oben rausschauen lassen. Mein wirklich 🙂 musste nur noch das Lenkrad mit Airbag demontieren, alte Lenkstockschalter ab, neuen drauf, Lenkrad und Airbag wieder drauf und fertig war es. Hat vielleicht eine viertel Stunde gedauert. Freischalten und umproggen von Geräten macht mir mein 🙂 sowieso kostenlos.
MfG
Björn
Also E-Gas gab es schon vor 2002...macht einfach die Motorhaube auf...seht ihr das die Drosselklappe per Seilzug verstellt wird ( einfach mal Gas geben und beobachten ob sich was tut) dann hat ihr keinen elektronischen...
hier mal eine Anleitung für den Sharan mit einpinnen ins Steuergerät...der ganze spaß dauert bei einem 1.8t in der Regel 1-1,5h wenn man weiß wie es geht!
Die GRA-Leuchte gab es erst ab MJ2001...EPC ist das zeichen für den elektronischen Gaszug...wie du es raus bekommst steht oben, oder frag deinen 🙂
Ähnliche Themen
Ah jetzt weiß ich für EPC genau steht. Ja diese Leuchte leuchtet bei mir auf.
Der Freundliche sagt ja das ich E-Gas habe.
Naja also wenn ich die GRA-Leuchte nicht habe, dann funktioniert die GRA aber hoffentlich trotzdem bei mir.
Ob man E-Gas hat, kann man auch am Gaspedal sehen.
Wenn über dem Gaspedal ein elektrischer Schalter ist, hat man E-Gas.
Falls da ein Seilzug ist, hat man kein E-Gas.
So hats mir der Freundliche erklärt.
Ausserdem kann der Freundliche es anhand der Modellnummer auch rausfinden.
Sehr schön. Dann werde ich mir die GRA heute beim Händler bestellen.
Ich hoffe es gibt im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man die GRA bedient. Davon habe ich nämlich gar keine Ahnung.
Die GRA zu bedienen ist ein Kinderspiel. Gibt ja nur drei Knöpfe:
- On/Off: Schaltet die GRA an/aus 😉
- Set/-(Minus): hält die momentane Geschwindigkeit/erhöht
die momentan anliegende Geschwindigkeit
- Reset/+: nach abschalten der GRA durch Bremse/Kupplung wird
die Geschwindigkeit auf die letzte gesetzte Geschwindigkeit
geregelt/erhöht die momentan anliegende Geschwindigkeit
MfG
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Triplex
Die GRA zu bedienen ist ein Kinderspiel. Gibt ja nur drei Knöpfe:
- On/Off: Schaltet die GRA an/aus 😉
- Set/-(Minus): hält die momentane Geschwindigkeit/erhöht
die momentan anliegende Geschwindigkeit
- Reset/+: nach abschalten der GRA durch Bremse/Kupplung wird
die Geschwindigkeit auf die letzte gesetzte Geschwindigkeit
geregelt/erhöht die momentan anliegende GeschwindigkeitMfG
Björn
Hi Björn,
eigentlich hast du alles richtig beschrieben, nur die
- Set/-(Minus) - Taste hält die momentane Geschwindigkeit/verringert die momentane Geschwindigkeit und erhöht diese nicht etwa. Sicher meintest du das auch.
Gruß, Martin
Ja, genauso meinte ich es. Hatte zuerst "vermindert" geschrieben. Dann habe ich das geändert und wollte verringert schreiben. Keine Ahnung warum ich dann diesen Mist geschrieben habe 😉
MfG
Björn
also bei mir haben die OEM teile bei VW 44€ gekostet! ein forumskollege hats mir für ein schnäpchen preis eingebaut! ist aber keine 5min arbeit, da alle verkleidungen wegmüssen usw...😉
greetz chris
Ok. Heute werde ich es erstmal bestellen beim Freundlichen. Vielleicht hat er die teiel ja gleich auf Lager, was ich aber nicht glaube.
Nun war ich mal beim freundlichen.
Der meinte, es gäbe kein Nachrüstset für mein Motosteuergerät.
Wenn dann müsste ich mir ein neues Steuermodul einbauen lassen.