Kosten GRA-Einbau?
Wieviel Euro kostet beim Freundlichen der GRA-Einbau bei einem 1.8T?
60 Antworten
Die Teile ksoten bei eBay ca. 80 EUR. Für den Einbau habe ich dann 15 EUR beim 🙂 bezahlt. Der ist aber auch sehr großzügig bei sowas. Hat er zwischendurch gemacht. Die Kabel habe ich vorher allerdings selbst angeschlossen.
MfG
Björn
Ok. Dann hole ich mir das Set beim Freundlichen und lasse mir nur den Schalter einbauen. Verkabeln und Freischalten kann ich mir es dann selber.
Mir gehts ja nur um den Airbag. Das ist mir doch etwas zu riskant. Was ist denn die TN für die GRA + Kabel?
Muss ich für meinen BJ2001 den alten Hebel verwenden oder kann ich den Neuen auch benutzen?
lässt sich der 1.8T denn so ohne weiteres mit GRA nachrüsten?
Das Wichtige bei der GRA ist das elektronische Gaspedal, E-Gas. Alle TDi haben es serienmäßig. Wie es bei den Benzinern aussieht, kann ich nicht sagen. Es gibt wohl auch Benziner mit E-Gas.
Den neuen Hebel musst du auf jeden Fall benutzen, weil dort die Einstelltasten für die GRA angebracht sind. Anders brauchst du auch kein Kabel zum anschließen 😉
Den Rest suche ich noch raus.
MfG
Björn
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hampster
lässt sich der 1.8T denn so ohne weiteres mit GRA nachrüsten?
Generell jeder Golf mit EPC. (Electronic Power Control)
EPC wurde ab MJ 2002 verbaut.
also ich habe schon gehört dass bei vielen dieselmodellen lediglich der heben getauscht werden muss, bei den benzinern aber noch einige (4?) leitungen verlegt und angeschlossen werden müssen, kann mir da von euch jmd. genaueres sagen?
mfg.
Bei allen Modellen ohne GRA müssen Kabel gezogen werden.
MfG
Björn
bei NICHT allen modellen ohen GRA müssen nachträglich noch kabel vom wasserkasten zum motorsteuergerät verlegt werden. bei vielen (vor allem tdi) sind die kabel schon ab werk drin.
genaueres gibts hier
Ja mit dme Hebel schon klar.
Ich meinte damit, es gibt 2 verschiedenene GRA-Hebel.
Kann ich denn alle Beide einbauen oder nur den Alten?
Tempomat:
Diesel, alle Modelle...
Aufwand: Lenkstockschalter tauschen ( Blinkerhebel) und Kabelsatz in den Wasserkasten ziehen, GRA freischalten
Benziner, lohnenswert erst wenn EPC vorhanden ( gelbe Kontrollleuchte im Kombiinstrument bei Zündung an!)
Aufwand: Lenkstockschalter tauschen (Blinkerhebel) und Kabelsatz in den Wasserkasten ziehen...Kabel(4) vom Wasserkasten ins Steugerät legen und in den "121"er Stecker einpinnen..., GRA freischalten...
Lenksstockschalter wechseln beinhaltet unter anderem:
Lenkrad an und abbau (incl. Airbag)
untere Verkleidung Cockpit demnontieren
Scheibenwischer und Motor ausbauen
etc.
und wer das für 15€ macht ist "verrückt" 😉 --> in der Regel werden 80-120€ fällig
Beide GRA-Hebel-Versionen können verbaut werden, oder untereinander getauscht!
Kannst beide einbauen, laut einem Artikel aus Gute Fahrt, der sich mit dem Thema "GRA-Einbau" beschäftigt.
Habe gehört, der neuere soll bequemer oder besser zu bedienen sein, daher habe ich mir den auch geholt.
Gruß, MArtin
das heisst somit:
GRA nachrüsten im 1.8T erst ab MJ 2002 möglich weil erst ab da e-gas.
Zitat:
Original geschrieben von hampster
das heisst somit:
GRA nachrüsten im 1.8T erst ab MJ 2002 möglich weil erst ab da e-gas.
jop, und zusätzlich ist es nach meinem derzeitigen kenntnisstand bei allen 1,8t auch notwendig die leitungen vom wasserkasten ins steuergerät zu legen und dort aufzuklemmen...
mfg.
Ich war beim Freundlichen.
Der hat mir erklärt was E-Gas ist und bei mir nachgeschaut.
Mein GTI BJ2000 hat E-Gas.
Und was ist EPC?
Wenn das nur die Kontrolleuchte ist und ich sie nicht habe, ist es doch auch nicht schlimm oder?