ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kosten für DDS Wechsel?

Kosten für DDS Wechsel?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:22

Hi Community,

bei unserem Focus hats wie bei vielen anderen 2.0TDCIs wohl auch, den Differenzdrucksensor erwischt.

Das der mit rund 120.- Teilepreis nicht ganz günstig ist, hab ich mittlerweile hier raus gelesen. Aber der Ford Meister nannte mir vorhin am Telefon nen Preis von vorraussichtlich rund 400.- für den Sensor mit wechseln und hinterher DPF freibrennen. (Da sage nochmal einer, Mercedes ist teuer. :D)

Kommt das hin, oder will der mich abziehen, weil er gesehen hat, wie ich meinen Jungen mit meinem Mercedes abgeholt hab als wir das Auto abgegeben haben (so nach dem Motto "der hat ja genug Kohle")?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

naja, wenn das Teil für 120 € im freien Handel zu bekommen ist, dann kostet es bei Ford sicherlich 150 €. Dann zwei Arbeitsstunden zu je 80 €. Macht dann schon zusammen 310 €.

Dann kommt noch die Diagnose inkl. Freibrennen per Forscan mit 50 - 70 €. Da biste dann schon fast bei den 400 €.

Ich würde mir mal nen Preis bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:48

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 25. Januar 2019 um 11:44:10 Uhr:

Ich würde mir mal nen Preis bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Geht leider net, der Wagen steht ja schon bei Ford. Da wir hier leider keine gute freie Werkstatt haben mussten wir zu Ford, da mein Junior auf das Auto angewiesen ist.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

P.S.: dauert das echt 2h so nen DDS zu wechseln?

Ich bin 25 Jahre alt und handwerklich unbegabt. Habe noch nie was repariert.

Das erste mal in meinem Leben habe ich vor 2 Monaten etwas selber am Auto gemacht.

Das war der DDS.

Habe auf ebay bestellt und selber eingebaut. Ergebnis: 5 Min Arbeit = und keine Fehlermeldung.

Es hat sich dann rausgestellt das mein Sensor nicht defekt war, aber alt und ein Wechsel hat nicht geschadet für 50 Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=JTNDyVtAqaU

Und schau dir bitte das video an. Es ist sogar noch einfacher als es sich anhört/aussieht.

Ich habe es gekauft über ebay, von Teilenet.de

Dds
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:29

So, die Rechnung beläuft sich auf 358.-

Der Sensor alleine kostet 208.-. Die haben doch den Arsch offen. Hab ihn gefragt, ob der vergoldet ist.

Die restlichen 150.- setzen sich zusammen aus 50.- fürs Auslesen, 65.- für ne halbe Stunde Aus- und Einbau sowie 35.- für die manuelle Regeneration hinterher.

Arbeitszeit und Sensor finde ich ziemlich teuer, der Rest ist ok.

Ich musste für die manuelle Regeneration 80 Euro zahlen bei Ford

Diese Sensoren kosten in der Produktion keine 20€....bei Ebay gibts ordentliche Qualität für unter 50€.

Ich kenne die Position beim Focus nicht, bei manchen Autos sind die sehr verbaut, bei anderen in 5 min zu wechseln (wie bei dem verlinkten Kuga).

Bei meinem mk2 aus 2006 mit 2.0 tdci ist er auch wie beim kuga am batteriekasten angestöpselt und mit einer schraube fixiert. Angeschlossen mit einem stecker zum abziehen.

 

Ich habe auch erst angefangen selber zu machen als ich so unverschämt sündhafte Angebote bekommen habe.

Vergesst bei all der Preisdiskussion nicht, daß der Sensor über zwei temperaturfeste Schläuche an dem DPF angeschlossen ist.

Nun ist m.E. nach der Sensor nicht die gesamte Lösung, sondern IMMER empfehlenswert (aus eigener Erfahrung) die Schläuche mitzuwechseln.

Die brennen nämlich nach x-Jahren innerlich durch und leiten keinen Druck zum Messen mehr weiter.

Da genügt dann nicht die Erneuerung des Sensors alleine, da er nichts mehr zum Vergleichsmessen erhält.

Wenn sie noch nicht defekt sind, wird's nicht mehr lange dauern.

Das kann bei Ford bereits im Preis mit drin sein.

Ich empfehle im Ersatzteilhandel eine Komplettlösung (inkl. Schläuche) zu kaufen und selbst zu verbauen.

Gute Grüße,

freis

Glaubst du ehrlich, dass Die den Focus auf eine Bühne stellen, hochheben, und unten am DPF die zwei 10 cm Stücke Schlauch erneuern ?

Und oben am DDS die 2 circa 5 cm Stücke ?

Nur, weil der Differenzdrucksensor erneuert werden muss, oder soll :confused:

Träume weiter .....

Der Sensor selbst kostet vom Erstaustatter Pierburg keine 50€, ein Stecker, 2 Schläuche ab, 1 Schraube, alles gut zugänglich bein 2.0 TDCI .....Rest könnt ihr euch denken :mad:

Wer was macht ist mir eigentlich wurscht.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass der DDS nur die halbe Miete ist. Denn bald, mit der Lebensdauer desselben, verabschieben sich eben auch die Schläuche... Zumindest unten!!

Man kann's machen, machen lassen oder sein lassen und sich weiter über Probleme wundern.

Gute Grüße,

freis

muss @freis zustimmen.

Bei mir war es sogar so (allerdings 1,6 TDCI), dass an dem Rohrstück wo der Schlauch draufsteckt Russ drin war, der den Druckausgleich stark gedämpft hat.

Also DIY, Schlauch draufgesteckt kurz durchgepustet, Rohrstück wieder frei ;)

Ja, wenn man den alten DDS ausbaut kann man ja da schnell mit Druckluft durchblasen. Das macht Sinn. Aber die Schläuche muss man nicht wechseln wenn die in Ordnung sind und es der DDS ist.

Ich wollte doch User "Freis" nicht kritisieren, Er hat ja recht :D

Es ist nur so, dass erst der DDS erneuert wird, wobei die beiden oberen Schlauchstücke beim 2.0 TDCI unauffällig sind. Die verbrennen nicht, weil sie kaum Wärme abbekommen.

Sollte dann wider erwarten der neue DDS unsinnige Werte anzeigen (oder überhaupt nichts), wird eventuell mal nach den Schläuchen unten am DPF geschaut :)

Die 1.6er TDCI sind ein völlig anderer Aufbau, da verbrennt so gut wie "Alles", was den DDS und dessen Schläuche betrifft.

Richtig wäre: Druckdifferenz messen, dann DDS erneuern, wieder messen.

Beim 1.6 TDCI sollte man aber gleich die Schläuche mit erneuern, da meist innen schon angekokelt.

Beim 2.0 TDCI ist meist nur das Teil der unteren Schläuche verkokelt, welche direkten Kontakt zu den Messröhrchen haben. Kann man meist sogar einmal kürzen.

Super @Urgrufty, dann sind wir uns wieder einmal einig,

Gute Grüße,

freis

Deine Antwort
Ähnliche Themen