ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Wechsel und Additiv auffüllen in freierWerkstatt

DPF Wechsel und Additiv auffüllen in freierWerkstatt

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:28

Hallo

weiß jemand von euch ob eine freie Werkstatt bei einem FoFo 1,6 TDCi das Additiv auffüllen kann und in MSTG die Werte zurücksetzen kann?

Es geht ja hauptsächlich darum ob die das Eolys 176 besorgen können und ob Sie mit ihren Rechnern den Speicher zurücksetzen können so Wie bei Etis gefordert.

Und dann die letzte Frage: Wird ein DPF Wechsel dadurch erkannt dass ein Kabel am DPF abgezogen und wieder aufgesteckt wird oder dadurch dass es etwas per TIS zurückgesetzt wird?

 

MFG Sieders

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zum Thema (Additivsystem zurücksetzen) kann ich erst heute Abend was zu schreiben, da ich nicht zuhause bin !! aber die Tankklappe ist auch mit dabei.

Bitte " Additivsystem zurücksetzen " beschreiben. Dank im voraus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

oder dadurch dass es etwas per TIS zurückgesetzt wird?

TIS = Technisches Informations System (Werkstatt-Handbuch), ETIS (Elektronisches ...) ist das gleiche nur jetzt über das Internet ...

Du meinst bestimmt das IDS (das Testgerät von Ford)

Wenn man den Partikelfilter wechselt muss man den neuen Filter mit dem IDS neu konfigurieren ...

Das das eine Freie kann glaub ich eher nicht, du kannst aber mal fragen ...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:42

Ja wohl oder übel muss ich mal eine Anfrage bei denen machen.

Mir gehts halt darum, dass ich das Eolys bei denen vielleicht billiger bekomme.

Und der DPF kann ja selber gereinigt werden. (auf eine sehr umweltvernichtende Art - Ich weiss)

Dann könnte meine Freie Werkstatt dass dann zurückstellen nach der Reinigung.

MFG Sieders

Zitat:

Original geschrieben von Sieders

Ja wohl oder übel muss ich mal eine Anfrage bei denen machen.

Mir gehts halt darum, dass ich das Eolys bei denen vielleicht billiger bekomme.

Und der DPF kann ja selber gereinigt werden. (auf eine sehr umweltvernichtende Art - Ich weiss)

Dann könnte meine Freie Werkstatt dass dann zurückstellen nach der Reinigung.

MFG Sieders

Hallo Sieders !!

Das Eolys 176 kann man auch selber einfüllen, ist wohl nicht ganz einfach, weil man es Blasenfrei in den Behälter neben dem Tank, unter dem Fahrzeug einfüllen muss, (Überlaufprinzip) das heist an die Überlaufleitung einen Behälter anschließen, und den solange mit Befüllen bis keine Blasen mehr kommen, dann ist er Voll. Das Additivsystem wieder zurücksetzen, kannst Du (auch) selber machen, ohne Werkstatt, aber Achtung das geht nur wenn der BC noch NICHT erkannt hat, das der Additivtank leer ist, hat die (MIL) oder die (PCL) aufgeleuchtet, dann hast Du keine Chance mehr, dann geht es nur mit Ford-Diagnosegerät.

MFG

am 21. Januar 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Sieders

Ja wohl oder übel muss ich mal eine Anfrage bei denen machen.

Wenn du da was herausgefunden hast, lass es uns auch wissen. Die Frage interessiert mich auch sehr.

Zitat:

Das Additivsystem wieder zurücksetzen, kannst Du (auch) selber machen, ohne Werkstatt, aber Achtung das geht nur wenn der BC noch NICHT erkannt hat, das der Additivtank leer ist,

Und wie geht das praktisch?.

Irgendwie über den Schalter am Tankstutzen oder wie ? Dank im Voraus.

 

Übrigens habe ich schon mal beim Boschdiesnt gefragt. Den DPF-Wechsel können die mit ihrer Software zurücksetzen. Soll so um die 50 Euro kosten. Hab mir aber noch kein konkretes Angebot machen lassen, da ich noch ca. 1 Jahr Zeit habe.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Das Additivsystem wieder zurücksetzen, kannst Du (auch) selber machen, ohne Werkstatt, aber Achtung das geht nur wenn der BC noch NICHT erkannt hat, das der Additivtank leer ist,

Und wie geht das praktisch?.

Irgendwie über den Schalter am Tankstutzen oder wie ? Dank im Voraus.

Hallo carli80 !!

Es geben in freiem Handel sogenannte (Nachfüllsets) für Additivsysteme,(mit Anleitung) aber mann muss schon suchen, und ob andere PKW Hersteller auch das Eloys 176 verwenden, oder eine andere Harnstoff -- Säureverbindung, das weiss ich nicht !! Additivsysteme gibt es ja auch im LKW-Bereich, vieleicht mal in dieser Richtung umhören !!

Zum Thema (Additivsystem zurücksetzen) kann ich erst heute Abend was zu schreiben, da ich nicht zuhause bin !! aber die Tankklappe ist auch mit dabei.

MFG

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:09

Hallo,

das mit dem auffüllen hört sich ja gut an.

Und den DPF Rücksetzen bei Bosch ist auch gut.

Leider ist noch etwas Zeit bis ich zum DPF Wechsel bzw. Reinigung muss. Wenn ich da ne Anfrage mache wirds wohl noch dauern. Wenns soweit ist hole ich den Thread aber nochmal raus.

Danke für eure Antworten

 

MFG Sieders

,

Zitat:

Zum Thema (Additivsystem zurücksetzen) kann ich erst heute Abend was zu schreiben, da ich nicht zuhause bin !! aber die Tankklappe ist auch mit dabei.

Bitte " Additivsystem zurücksetzen " beschreiben. Dank im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Zum Thema (Additivsystem zurücksetzen) kann ich erst heute Abend was zu schreiben, da ich nicht zuhause bin !! aber die Tankklappe ist auch mit dabei.

Bitte " Additivsystem zurücksetzen " beschreiben. Dank im voraus.

Hallo carli80 !!

Ja mach ich, da Du geschrieben hast, das Du noch ein Jahr Zeit hast bis es soweit ist, habe ich Gestern Abend nichts geschrieben !!

MFG

Hallo carli80 !!

Siehe Anhang !!

Hallo Schattenparker,

vielen Dank für die Info.

Nach diesen Details müßte das eigentlich zu schaffen sein.

Hast Du auch ne Lieferquelle für das Eolys? 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hallo Schattenparker,

vielen Dank für die Info.

Nach diesen Details müßte das eigentlich zu schaffen sein.

Hast Du auch ne Lieferquelle für das Eolys? 

Hallo carli80 !!

Die meisten Werkstätten die ein KFZ Additivsystem Reparieren oder Warten können, haben das Eolys in meist grösseren Behältern (Kanister)

Besonders in Freien LKW-Werkstätten,

( Die sind meist weniger pingelich) Preise must Du selber vergleichen.

Der eine gibt es Dir für kleines Geld, der andere zieht Dich aus !!

Die Einfüllvorrichtung kann man sich für ganz kleines Geld selber basteln.

Du brauchst 2 x 2ltr. Cola-Flaschen aus Plastik(durchsichtige) Tip-Top sauber (versteht sich) 2x 1mtr. Schlauch,( durchsichtig ) und 2 Nippel aus dem Baumarkt, fertig !!

Bei der ganzen Einfüll-Aktion ist Sauberkeit oberstes Gebot !!

Insbesondere bei Arbeiten unter dem Fahrzeug, ist jeder Schmutzpartikel im System absolut zu Vermeiden !! sonst gibt es Ärger !

Vorgehensweise beachten !!

MFG

Danke, Spitzentip.

Werde ich in ca. 1  Jahr versuchen.;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Wechsel und Additiv auffüllen in freierWerkstatt